Bilder selber herstellen

vom 17.04.2009, 21:29 Uhr

Meine Freunde und ich wollen eine Homepage ins Netz stellen auf der wir auch selbst Bilder herstellen. Das sollten Bilder sein die wir selbst schießen und dann ein bisschen aufpeppen wollen.

Was für ein Programm sollten wir uns dazu kaufen, denn es gibt wenn man in den Fachhandel geht eine sehr große Auswahl. Da ist vom einfachen Fotoshop bis zur professionellen Bildbearbeitung alles mit dabei. Wer kennt sich aus und hat einen Tipp?

» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Um Bilder für die private Homepage zu bearbeiten, würde ich euch das professionelle Bildbearbeitungsprogramm Photoshop von der Firma Adobe empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Profitool, das zum Beispiel von Fotografen und Mediengestaltern eingesetzt wird.

Um Geld zu sparen, könnt ihr aber auch das Programm GIMP verwenden. Das Programm ist kostenlos und bietet ähnliche Funktionen, wie Photoshop. Hier könnt ihr GIMP kostenlos herunterladen.

Ich denke, dass ihr bei beiden Programmen auf eine Anleitung angewiesen sein werdet, weil der Funktionsumfang sehr groß ist. Das Benutzerhandbuch von GIMP gibt es hier auf deutsch als Webseite kostenlos. Außerdem findet man hier noch zusätzliche Informationen. Solltet ihr euch für Photoshop entscheiden, gehe ich davon aus, dass das Handbuch in der Packung enthalten ist. Photoshop Tutorials im Internet findet ihr zum Beispiel hier.

Falls ihr gar nicht so sehr in die Bildbearbeitung einsteigen wollt, sondern eure Bilder mit wenigen Klicks aufpeppen wollt, kann ich euch das Programm PhotoScape empfehlen. Dieses Programm könnt ihr hier herunterladen. Es ist ebenfalls kostenlos, bietet euch aber nur wenige Funktionen im Vergleich zu den beiden anderen (oben genannten) Programmen. PhotoScape zielt ehr auf die unerfahrenen Benutzer, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen wollen. Ihr könnt mit wenigen Klicks Rahmen, Motive, Schriftzüge etc. in eure Bilder einbinden.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab ich das richtig verstanden, dass ihr eine kleine Gruppe von Fotografen seid, die einfach die nachbearbeiteten Fotos zur Schau stellen will?

Bevor ihr euch überlegt, welches Programm ihr euch kaufen solltet, würde ich vorerst einmal die genannten Programme, beziehungsweise die im Fachmarkt gesichteten Programme zu testen. Von jedem Programm gibt es eine Trialversion, die zeitlich begrenzt ist. Allerdings reicht diese Zeitspanne locker dafür aus, euch ein Bild von der Funktionalität zu machen.

Adobe Photoshop ist zwar heiß begehrt, preislich eher im oberen Bereich, für nicht kommerzielle Zwecke im erschwinglichen Rahmen, trotzdem vom Funktionsumfang eher komplex. Die Materie wird kaum mit einem "Handbuch" zu bewältigen sein, die mitgeliefert wird.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tachchen!
Es kommt halt darauf an, wie professionell das Programm sein sollte und welche Funktionen es erfüllen sollte. Es gibt sicherlich auch extra Programm zur Nachbearbeitung neben Photoshop. Den Photoshop ist schon extrem teuer und für solch einen Zweck ohne professionelle und ständige Arbeit wohl zu teuer dafür.

Wie bereits empfohlen rate ich euch auch zu Trialversionen. Diese Testversionen gibt es von fast allen Programmen. Von einfachen bis professionellen ist eine Trialversion fast immer dabei. Da könnt ihr dann Photoshop 30 Tage testen und sehen, ob es etwas für euch ist.

Wenn ihr eine kostenlose Alternative sucht, ist Gimp definitiv zu empfehlen. Zwar ist es kein Vergleich zu Photoshop, aber zur einfachen Bearbeitung ohne professionelle Effekte etc. ist es sehr gut geeignet und so könnt ihr dann mehr Geld in eure Website investieren. Sonst fallen mir spontan keine Bildprogramme ein, doch es gibt sie wie Sand am Meer im Internet.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^