Wieso mischen Menschen sich gerne ein?

vom 15.04.2009, 00:50 Uhr

Hallo,

Ich habe mir eben mal wieder die Frage gestellt, wieso so viele Menschen sich in Privatangelegenheiten einmischen, die sie eigentlich gar nicht angehen. Es sind zum Teil Dinge, bei denen sie nicht nur unbeteiligt sind, sondern auch solche, zu denen sie eigentlich gar nichts sagen dürften, da sie bestimmte Sachverhalte nicht kennen. Aber eigentlich gibt es einige Menschen, die mischen sich wirklich bei allen Themen gerne ein. Sogar bei Geschmacksfragen, was ich nun sogar etwas dreist finde. Denn meinen individuellen Geschmack hat mir keiner auszureden. Ich wüsste auch nicht, mit welchem Recht.

Streitpunkte gibt es ja viele. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir am Gymnasium einige Leute meinten, andauernd "Tipps" geben zu müssen, wie ich mich denn hätte kleiden sollen. Ich trug immer einen sehr individuellen Kleidungsstil, den sonst eigentlich keiner mit mir teilte. Jeden Tag konnte ich mit von Mitschülern "gut" gemeinte Ratschläge, wie ich mich stattdessen kleiden könnte, anhören. Ich sagte ihnen auch deutlich, dass ich mit meinem Stil zufrieden bin und keinen Änderungsbedarf sehe, aber das interessierte niemanden.

Ein anderes Beispiel wären meine Schwiegereltern in spe. Andauernd meinen sie, irgendwelche Vorschriften machen zu müssen, wie wir unsere Wohnung einrichten sollten. Jedes Mal, das sie hier zu Besuch sind, gibt es irgendwelche Mäkeleien. Es geht sogar so weit, dass sie bei einigen Möbeln sinngemäß sagen: "Das sieht aber nicht gut aus, werft das mal weg und kauft euch ein neues!". Dabei geht es wohlgemerkt nicht um kaputte Möbel, sondern zum Teil um nagelneue, die nicht gerade wenig gekostet haben, deren einziger "Makel" wohl ist, dass Frau Schwiegermutter sie persönlich optisch nicht schön findet.

Ich frage mich, wieso so viele Menschen eine Tendenz dazu haben, sich überall einzumischen? Was veranlasst einen dazu, überall Ratschläge abzugeben, die keiner hören möchte, ja, vielleicht manchmal sogar in bestimmendem Ton irgendwelche Vorschriften machen zu wollen, die einfach nur fehl am Platz sind? Wieso verstehen viele dieser Leute es einfach nicht, wenn man ihnen sogar sehr deutlich sagt, dass man ihre Einmischerei nicht haben möchte?

Ich kann das schlecht verstehen. Wenn ich irgendwo jemanden sehe, der beispielsweise Kleidung trägt, die mir persönlich nicht gefällt, dann spreche ich ihn doch auch nicht ungefragt an und gebe ihm irgendwelche Modetipps. Gerade, wenn ich mir denken kann, dass die Person einen individuellen Stil gezielt kultiviert und eigentlich gar nicht anders sein will. Wieso sollte man immer versuchen, Menschen in Dingen ändern zu wollen, die einen nicht einfach nur nichts angehen, sondern eigentlich auch völlig irrelevant sind, wie, wenn es um reine Geschmacksfragen geht?

Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, wieso es solche Verhaltensweisen gibt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich musste es leider auch immer öfter erleben das sich Leute einmischen und wegen bestimmter Sachen Streit anfangen. Warum das allerdings so ist kann ich nur vermuten. Ich denke mal es kann unterschiedlich Gründe haben.

Es könnte sein das sich ein Mensch nur wichtig machen möchte und dadurch im Mittelpunkt stehen will. Er könnte aber auch eifersüchtig sein und daher so machen.

Ein anderer Punkt gerade wenn Eltern das machen, dann wollen sie wohl nicht die Kontrolle über ihre Kinder verlieren. Es kann da aber auch noch eine reine Gewöhnungssache sein. Es ist eben schwer zu akzeptieren das ein Kind Erwachsen ist und seinen eigenen Weg geht. Da können die Eltern dann oft nicht loslassen. Manchmal wollen aber auch gerade die Eltern ihren Kindern das Leben aufdrängen, dass sie sich selbst gewünscht hätten. Sie wollen dann natürlich auch das die Kinder ihre Fehler nicht machen und diese vermeiden, daher mischen sie sich dann auch immer wieder ein. Das ist dann wohl der Beschützinstinkt der dann mit den Eltern durch geht.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass jeder diese Einmischungen kennt, die man nicht braucht. Ich konnte mir auch schon wegen meiner Kleidung, dumme Sprüche anhören und Verbesserungsvorschläge. Dabei muss ich aber sagen, dass es es auch darauf ankommt, wer sowas sagt. Wenn es eine gute Freundin sagen würde, dann kann man schon mal drüber nachdenken.

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso Menschen dauernd, zu etwas ihren Kommentar abgeben müssen. Gerade, wenn sie nicht nach ihrer Meinung gefragt werden. Ich bin ehrlich, wenn mir jemand etwas zeigt und ich nach meiner Meinung gefragt werde, ansonsten ist man eben still.

Es sei denn, mir gefällt etwas sehr gut. Dann sage ich es auch. Aber hört schon nicht gerne Komplimente. Und es ist doch gut, dass die Geschmäcker eben so verschieden sind und nicht alle das Gleiche mögen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sowas liegt wohl in der Natur des Menschen und es macht eigentlich fast jeder. Nur oftmals ist es uns gar nicht bewusst, das wir dem anderen in der Richtung was sagen. Meine Schwiegermutter hat mir neulich ein Berg von Kleidung überlassen, weil es ihr zu gross geworden ist. Dabei hat sie mir gleich wieder mitgeteilt, das ich doch endlich mal meinen Lieblingshauspullover entsorgen kann, weil sie mir ja jetzt so viel neues gibt.

Ähnlich war das mit einem Schrank. Den haben wir aus dem Nachlass eines Onkels von meinem Mann. Ok, als wir die Sachen übernommen hatten, lebte der Gute noch, aber das Haus wurde verkauft, da er im Pflegeheim lebte. Wir haben also auch das Stubenbufett übernommen. Bisschen abgewaschen und Politur drauf und es sah wieder schick aus. Die Frau Schwiegermutter meinte auch, das sowas nicht mehr zeitgemäss wäre. Allerdings war sie alleine mit der Ansicht, weil es alle toll fanden.

Gerade in der Kleidung renne ich auch keiner Mode nach. Das was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle, ziehe ich auch an. Und irgendwelche Einmischungen überhöre ich einfach. Die meisten Leuten hören dann auch damit auf, wenn man es ignoriert. Und wenn deine Schwiegereltern wieder über euere Möbel meckern, dann sag ihnen doch, das sie dann bitte die neuen bezahlen sollen, wenn ihnen die vorhandenen nicht gefallen. Das sollte recht schnell ruhe sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass man es nicht unbedingt verallgemeinern kann. Es gibt auch Menschen, die sich lieber überall raushalten und dadurch auffallen. Bei vielen Menschen aber ist die Einmischung in Sachen, die sie absolut nichts angehen einfach ein überhöhtes Geltungsbedürfnis.

Diese Menschen haben wahrscheinlich einen so großen Drang im Mittelpunkt zu stehen, dass sie meinen überall und jedes besser zu wissen und glänzen mit meist negativer Erfahrung, die sie dann unbedingt los werden wollen und die anderen menschen beeinflussen wollen.

Meine Mutter war auch ein Mensch, der sich in alles eingemischt hat und dadurch auch sehr viel kaputt gemacht hat. Sie hat wahrscheinlich gar nciht gemerkt, was sie mit ihrer Einmischung macht und dass sie dadurch viele Menschen einfach nur verletzt. Aber es lag in ihrer Natur und wer damit nicht klar kam, der hat sich von ihr fern gehalten.

Menschen, die sich in alles einmischen merken auch meist gar nicht, dass sie genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich wollen. Sie wollen ja im Mittelpunkt stehen und erreichen meist, dass man sie ins Abseits stellt, weil man dem einfach nicht gewachsen ist und es nicht ab kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es geht wohl hier eher um das ungefragte Einmischen mancher Mitmenschen. Leider gibt es nämlich auch Mitmenschen, die um die Meinung anderer bitten (beispielsweise in einem Forum) und dann Ratschläge, die sie daraufhin bekommen als böse Einmischung verstehen. Da sollte man mal bei sich selbst anfangen; aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch gar nicht darum.

Vielmehr geht es wohl um ungefragte Einmischung und die kann wirklich recht verletzend sein. Den meisten solchen Einmischern unterstelle ich gar keine böse Absicht. Sie meinen es einfach gut und vergessen dabei, dass das das genaue Gegenteil von gut gemacht ist :? Anderen fehlt einfach die Einsicht, dass die Menschen verschieden sind und aus diesem Grunde auch verschiedene Geschmäcker haben und mit dem ihren zufrieden sind. Daneben gibt es wohl noch etliche andere Gründe.

Was mir in dem Zusammenhang aber auch oft auffällt: dass hauptsächlich unsicher wirkende Mensche Opfer solcher Einmischungen werden. Sicher werden auch die anderen gern mal andere Menschen mit gut gemeinten Ratschlägen traktiert, allerdings wehren die sich meist so gut, dass solche Einmischung in Zukunft meist unterbleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem kennt jeder Mensch. Jeder hat schon einmal einen Schwall gut gemeinter Ratschläge über sich ergehen lassen müssen. Sei es nun in Sachen Kleidung, Frisur, Einrichtung, Kindererziehung, Musikgeschmack oder einem anderen privaten Bereich, irgendwo gibt es immer einen Menschen, der meint, er weiß es besser.

Erst neulich, als ich in der Stadt unterwegs war und mir die Nase putzen musste, meinte ein wildfremder Mann, mir einen Vortrag darüber halten zu müssen, wie schädlich Papiertaschentücher für die Umwelt seien und das ich in Zukunft doch auf Stofftaschentücher umsteigen müsse. Ich dachte, ich höre nicht richtig.

Die Frage ist nur, warum man so oft von besserwissenden, ungefragt Ratschläge verteilenden Menschen umgeben ist? Meiner Meinung nach liegt es zu einem großen Teil daran, dass viele Menschen einfach nicht bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Sie leben lieber nach dem Motto: Was für mich gut ist, ist auch für alle anderen gut. Dabei ließe es sich doch viel einfacher leben, wenn jeder akzeptieren würde, dass erwachsene Menschen in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das eine Frage ist, die sich bestimmt jeder schon einmal gestellt hat: Warum können sich die Leute nicht einfach nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und müssen immer und überall ihren Senf dazu geben? Ich glaube, dass es dafür hauptsächlich zwei Gründe gibt.

Der eine ist sicher, dass Menschen ziemlich oft meinen, andere wären auf ihren Meinung angewiesen. Das kennt bestimmt jeder von Verwandten, die älter sind als an selber. Sie meinen, dass sie aufgrund ihres höheren Alters, mehr Wissen besitzen und einfach viel besser wissen als jeder andere, worauf es im Leben ankommt und wie es im Leben so zugeht. Sie wollen teilweise wirklich einfach nur helfen und einen in irgendeiner Weise beraten, weil man ohne den Rat ja wahrscheinlich gar keine Überlebenschancen haben. Manchmal wollen sie aber auch nur zeigen, wie weise sie doch schon sind und wie viel Lebenserfahrung sie schon haben. Auch wenn sich das jetzt wahrscheinlich seltsam anhört, es ist so. Sie merken einfach meistens nicht, dass einen die Meinung dieser Person nicht im geringsten interessiert.

Und so ist es eigentlich sicher: Seine Entscheidungen muss man letztendlich alleine treffen und jeder sollte auch seinen eigenen Erfahrungen sammeln und sich nicht auf die anderer verlassen. Aber die meisten Menschen meinen trotzdem, es besser zu wissen und drängen einem trotzdem ihre Ratschläge auf.

Ein weiterer Grund ist sicher einfach, dass viele Menschen es einfach lieben, im Mittelpunkt zu stehen. Und das kann man bei Meinungsfragen am besten, denn da kann einem im Prinzip niemand etwas anhaben, denn, was man denkt, denkt man, auch wenn es manchmal ziemlich sinnlos ist. Da kann man am einfachsten sehr viel reden, ohne, dass irgendwer etwas dagegen haben dürfte.

Ich finde es wirklich fürchterlich, wenn Leute wirklich so schlimm sind und sich in alles einmischen. Man kann ihnen sagen, was man will, aber sie meinen dann immer, dass man das im Moment vielleicht noch nicht zu schätzen weiß, es einem aber in Zukunft sicher helfen wird. Sie meinen immer, mehr zu wissen als man selber und das die eigenen Meinung, die einzig akzeptable ist, alles was von der Seite des anderen kommt, wird nur belächelt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass manche Leute sich wirklich etwas zurückhalten sollten. Leider meinen heutzutage immer mehr Menschen, ihren Senf dazu geben zu müssen, ob man will oder nicht. Ich selbst darf mir auch immer wieder Dinge anhören, die ich von außenstehenden Menschen wirklich nicht hören will. Was mich immer besonders nervt, sind die ständigen Kommentare zu meiner Hautfarbe, da ich wirklich sehr blass bin. Ich gehe aber generell nie nach der Mode und wenn es nun heutzutage ''in'' ist, wenn man braun ist, muss ich das nicht auch sein. Ich vermeide es sogar eher in die Sonne zugehen. Solche Tipps könnte man sich doch wirklich sparen. Das mit deinen Schwiegereltern würde mich persönlich übrigens wirklich sehr aufregen. Warum solltest du deine Wohnung nach deren Geschmack einrichten? Da würde ich denen man ganz klar meine Meinung sagen und mir das kein weiteres mal gefallen lassen.

Ich mag solche Menschen, die sich immer überall einmischen überhaupt nicht. Selbst wenn ich sie noch gar nicht kenne und grade erst getroffen hab und diese Eigenschaft bemerkt habe, ist es für mich eigentlich schon vorbei. Mit solchen Menschen kann ich mich dann nicht mehr anfreunden. Und am schlimmsten sind ganz klar die Menschen, die es auch nach mehrmaligem ermahnen einfach nicht verstehen wollen, dass das man ihre Ratschläge nicht hören will.

So habe ich das Pech in einem Kurs gelegentlich neben einem Mädel zu sitzen, die es partout nicht lassen kann mir dämliche Ratschläge für mein Äußeres zu geben. Ich trage keine Ohrringe und auch ungern Ketten, billigen, glitzernden Modeschmuck aus Plastik und so weiter finde ich absolut schrecklich und würde mir sowas nie zulegen. Ihrer Meinung nach sollte ich aber nun mal kein einfarbiges T-Shirt ohne eine lange Kette und auch kein schwarzes Top ohne rotes Accessoire tragen. Egal wie oft ich es ihr sage, ich bekomme jedes mal ihre blöden Tipps zu hören, die ich dann nur noch ignoriere. Und trotzdem immer noch jedesmal: Also ich weiß, du magst meinen Stil nicht, aber ich finde zu dieser Jeans würden auf jeden Fall rote Ballerinas passen, so wie meine zum Beispiel (Vorzeigen der roten glitzernden Lackballerinas und Würgerreiz bei mir).

Ich selbst halte mich da immer sehr zurück. Auch wenn ich ein Outfit mal völlig daneben finde, bin ich still und überlasse das dem- oder derjenigen selbst. Einem ist doch wohl hoffentlich bewusst, dass die kurze Hose zu diesen pumepligen, Cellulitebeinen absolut schrecklich aussieht oder die Hose in den Socken einen zum Penner macht. Das sollen die Personen mal schön selbst entscheiden. Wenn es ihnen so gefällt dann soll es eben so sein. Wenn ich solche ungewollten Ratschläge bekomme, ignoriere ich sie oder wehre mich auch schon mal, aber generell gehe ich niemals darauf ein. Warum sollte ich mich in die Sonne legen oder Glitzerschmuck tragen, nur weil das anderen Leuten gefällt? Leider gibt es aber auch immer wieder Leute, die sich solche Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und sich beeinflussen lassen. Schlimm ist es meiner Meinung nach dann, wenn sie total gut aussehen wie sie sind und dann von eifersüchtigen Leuten, die vorgeben Freunde zu sein, ''Tipps'' bekommen und sich anschließend nichts mehr trauen.

Das Extremste was ich bisher erlebt habe, war ein Grundschulmädchen. Sie hatte zu Beginn lange blonde Haare und mochte sehr gerne pinke Sachen. eigentlich ein ganz normales Grundschulmädchen mit Barbie-Tick. Ich fand das nicht schlimm und ich sah sie wöchentlich im Jugendzentrum bei der Hausaufgabenbetreung, wo ich aufpasste. Einige Zeit später zog ihre Beste Freundin weg und das Mädchen musste sich neue Freunde in ihrer Klasse suchen. Das gelang ihr leider nicht, was ich nicht verstehen kann. Grund waren allerdings andere Mädchen ihren Alters, die einen Tokio-Hotel- Tick hatten und diese Clique dominierte in der Klasse leider.

Ich erwischte eines der Girlies dabei wie sie dem Mädchen einmal vorschlug sich die Haare schwarz zu färben, doch ich war mir eigentlich sicher, dass ein so extremer Umschwung nicht möglich sei. Warum sollte sie das machen? Weit gefehlt. Einige Wochen danach war das süße blonde Mädchen von oben bis unten schwarz und klebte sich mit billigen Tokio Hotel Stickern aus der Bravo voll. Schwarz gefärbte Haare und alle Klamotten in schwarz. Sicher hat hier auch noch der Gruppenzwang und die Einsamkeit eine Rolle gespielt, aber ich finde trotzdem , das es ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie gefährlich Ratschläge in Wirklichkeit sind, wie sie einen beeinflussen und was sie aus einem machen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es in der Schule auch oft erlebt, dass Mitschüler sich in meine Angelgenheiten einmischten, die sie wirklich überhaupt nicht betrafen. Das bezog sich immer entweder auf meinen Kleidungsstil oder meine Haarfarbe - Ich hatte eben ständig bunte Haare, weil mir das gut gefallen hat. Aber dann kamen ständig Ratschläge und Tipps von Freundinnen oder sogar von Lehrern, so könne man doch nicht herumlaufen und so würde man ja nie einen Ausbildungsplatz bekommen und 'Willst du so zum Vorstellungsgespräch?'. Dabei war mir doch selbst klar, dass ich in diesen Fällen seriös erscheinen muss. Wie gesagt, es war nicht einmal so, dass man hätte denken können, die Leute sind ernsthaft daran interessiert, dass ich eine Ausbildungsplatz bekomme, sondern es war einfach so, dass ihnen mein Stil nicht gefallen hat.

Heute denke ich, dass viele Menschen sich in Angelegenheiten einmischen, weil sie besorgt sind und ich beobachte das Verhalten bei mir selbst auch oft. Früher war ich immer jemand, der sich grundsätzlich aus allem heraus gehalten hat. Ich hätte nie zu jemandem gesagt, ob nicht dieses und jenes vielleicht besser wäre, sondern war prinzipiell immer mit allem einverstanden, was Leute für sich selbst beschlossen hatten. Aber bei einigen Menschen muss man sich vielleicht auch mal in ihre Angelegenheiten einmischen und ihnen die ungefragte Meinung mitteilen, weil es sonst eben keiner tut und wenn ich jahrelang beobachte, dass jemand immer nur Honig ums Maul geschmiert bekommt, dann bin ich eben gerne mal die Erste, die einfach was dazu sagt.

Es ist ja auch immer ein Unterschied worum es überhaupt geht: Geht es jetzt um etwas, das auch andere Leute betrifft (bei der Kindererziehung vielleicht darum, dass die Kinder leiden) oder geht es wirklich um etwas, das nur die eine Person betrifft?! Ist ja klar, dass ich jemandem nicht sage wie er zu essen oder zu leben hat, wenn sonst niemand daran beteiligt ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^