Was hilft schnell gegen Halsschmerzen?

vom 14.04.2009, 16:17 Uhr

Hallo!

Ich wollt mal nach guten Tipps gegen Halsschmerzen anfragen. Hat da vielleicht Jemand ein Geheimrezept oder was unternehmt ihr dagegen?

Ich hatte jetzt die letzten drei Tage totale Halsschmerzen und dann auch noch die ganze Zeit Fieber, abgesehen vom Schnupfen :wink: Aber am unangenehmsten sind ja wirklich die Halsschmerzen. Man traut sich kaum zu schlucken, zu trinken oder sonstiges. Ich hab zwischendurch echt die Kriese gekriegt. Ich hatte nur Paracetamol im Haus, wurde dann auch ein wenig besser, aber war eben trotzdem immer wieder da.

Was macht ihr in solch einer Situation? Welche Halsschmerztabletten könnt ihr vielleicht empfehlen? Oder schwört ihr total auf heißen Tee, um die Viren abzutöten oder doch lieber ein Eis gegen den Schmerz?

» manhatten » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Halsschmerzen können in der Tat viele Ursachen haben, die nicht einmal mit dem Hals oder Rachenraum in Verbindung stehen. Beispielsweise können Halsschmerzen durch Sodbrennen ausgelöst werden. Man sollte daher auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, wenn man die Beschwerden über einen längeren Zeitraum hat.

Rezeptfreie Medikamente können zwar die Beschwerden lindern, aber leider nicht immer die Ursache beseitigen. Wird die Ursache der Schmerzen nicht beseitigt, können sich die Schmerzen unter Umständen auch als chronische Schmerzen entwickeln. Bedrohlich kann es werden wenn dann noch Schluckbeschwerden oder Atembeschwerden hinzu kommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war heute mit den gleichen Symptomen beim Arzt mit der Diagnose, dass ich eine schöne Halsentzündung ausbrüte, die noch nicht ausgebrochen ist, es aber in den nächsten Tagen noch tun könnte. Der Arzt hat mir aber nichts verschrieben, weil er erst ein Antibiotikum einsetzen will, wenn es wirklich akut ist.

Er hat mir deshalb eine Gurgellösung namens Tantum verde aufgeschrieben, die wohl bewirken kann, dass diese Halsentzündung abklingt, ohne überhaupt richtig ausgebrochen zu sein. Kenne dieses Medikament von früher und es hat mir auch schon einige Male geholfen.

In Bezug auf die Wirkung bei meinen jetzigen Symptomen kann ich leider nichts sagen, da die Apotheken schon geschlossen hatten, als ich die Arztpraxis verlassen habe.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^