vom 06.03.2007
Talkteria: Wohnung kaufen
zu twitter Link in delicious speichern

Wohnung kaufen

Forum: Haus & Wohnen

Hey Leute
ich überlege mir eine Wohnung zu kazfen weil ich es satt ahbe, dauernd Miete bezahlen zu müssen, und das auch noch bis ans Ende meines Lebens? Das passt mir überhaupt nicht... ich will unabhängig sein. Mein problem ist jedoch, dass ich nicht erkenne, ob es sich um eine gute oder eine schlechte Wohnung handelt. Also die Lage kann man ja grad noch so bewerten, aber wie sieht es mit der Bausubstanz aus? Woher kann ich wissen ob das Haus solide gebaut, gut isoliert ist usw? Alleine am Baujahr kann man ja auch nicht alles ablesen, oder? ich will jetzt aber auch keinen Makler engagieren, der kostet so viel und ob der mich nicht verar... ist ja auch nicht sicher, oder? Was soll ich jetzt machen bzw. wie kann ich sicher gehen, einen guten Wohnungskauf zu machen?

Bienchen29 :: Bienchen29 :: Beiträge 176:: 8.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Na ja, wenn Du Dich selbst nicht mit dem Bewerten von Wohnungen auskennst, solltest Du in jedem Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Einen Makler würde ich auch nicht unbedingt vertrauen, es sei denn er geniesst einen sehr guten Ruf im Bewerten von Wohnungen.
Als Alternative kannst Du einen staatlich geprüften Gutachter beauftragen, würde ich zumindest machen.

Übrigens, auch wenn Du eine Wohnung kaufst, heisst das nicht, das Du dann Dein Leben lang keine Kosten mehr hast.
Du zahlst zwar keine Miete mehr, aber dafür zahlst Du eine monatliche Pauschale von 200-300€ (oft auch mehr) für Müll, Wasser, Strom, Versicherung (also die Nebenkosten wie bisher) zzgl. einer Pauschale falls an dem Haus mal irgendwas gemacht wird oder gemacht werden muss, z.B. neu verputzen. Oder falls die Eigentümerversammlung beschliesst nun rosa Fensterrahmen anstatt der neongelben einbauen lassen zu wollen, sitzt Du auch mit im Boot!

JamesBond :: JamesBond :: Beiträge 203:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ja das stimmt. Nur weil die Wohnung dann dir gehört heißt das nicht dass du machen kannst was du willst. Die beste natürlcih auch teuerste Alternatvie ist ein Haus zu kaufen., denn da hast du dich nicht mit Hausverwaltern oder Eigentümerversammlungen rumzuschlagen. Nebenkosten und Kosten für Reparaturen fallen natürlich immer an egal ob Miete Eigentumswohnung oder Haus.

Und von wegen begutachten ob die Wohnung gut ist. Schau dir doch erstma die Wohnung mit einem bekannten an der sich handwerklich auskennt und hör was der sagt. Aber bevor du den Schritt gehst und sie kaufen willst. Unbedingt einen seriösen Gutachter beauftragen, denn die Hausbesitzer versuchen oft über Eigentumswohnungen meiner Meinung nach immer mehr den letzten Schrott zu verkaufen.

:: Jack R :: Beiträge 893:: 1.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich würde auch sagen, dass man erst mit dem eigenen Haus wirklich selbst für alles verantowrtlich. Selbst bei einer eigenen Wohnung pfuschen dir immer noch welche im Handwerk herum.
Aber mit Eigentum muss man dann natürlich auch selbst für Reperaturen aufkommen, die vorher eventuell der Vermieter gezahlt hat.

Dazu kommt noch, dass man die eigene Wohnung erstmal finanzieren muss. Wenn du dafür einen Kredit aufnimmst, dann zahlt du daran unter Umständen noch recht lange. Erst auf eine wirkliche langfristige Sicht sparst du dir dann Kosten.

Daher solltest du auch eine gute Wohnung nehmen, wo man lange drin leben kann. Von daher wird ein professionelles Gutachten von Nöten sein.
Man kann auch selbst schon viel in Punkte Wärmedämmung, Bausubstanz und Sonstigem herausfinden, aber ein Gutachten zeit einem dann klar alles auf. Da ist professionelle Beratung Pflicht, damit man auch lange Spaß an seiner Wohnug hat.

:: Brebbi :: Beiträge 649:: 2.65 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Achte am besten, was ja indirekt schon angesprochen wurde, auf einen professionellen und unabhängigen Berater, da Dir viele Abhängige aufgrund von Provisionen auch ein eher schlechteres Produkt verkaufen wollen.

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche