Wo kann ich günstig Geburtstag feiern?

vom 13.04.2009, 00:03 Uhr

Weiß jemand, wo man besonders günstig seinen Geburtstag feiern kann? Ich werde bald 30 und wollte den runden Geburtstag einfach mal etwas größer feiern, am liebsten in einer Gaststätte oder so.

Wie kann ich dabei möglichst günstige Konditionen aushandeln? Hat da jemand eine Idee oder selbst schon mal in der Kneipe seinen Geburtstag gefeiert und weiß, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss? Mehr als 500 Euro für etwa 30 Leute wollte ich nicht ausgeben. Meint ihr, das reicht aus?

» King of New York » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Ich denke, das Sinnvollste wäre, wenn du einfach zu Gaststätten gehst, die du wählen könntest, und da mal nachfragst. Man kann durchaus Pauschalangebote aushandeln, wenn man vorher mitteilt, wie viele Gäste kommen werden. Das ist nichts Ungewöhnliches. Viele Gaststätten freuen sich wahrscheinlich sehr, wenn sie eine größere Zahl von Gästen sicher angemeldet haben. Vielleicht bekommt ihr dann auch einen abgetrennten Raum.

500 Euro bei dreißig Gästen wären sechzehn Euro pro Person. Da könntest du sogar in ein reguläres Restaurant gehen, das ein Buffet anbietet, denn damit dürfte man noch unter sechzehn Euro pro Person liegen, oder? Natürlich ist das von Restaurant zu Restaurant und auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Eine Frage wäre aber auch, ob ein Restaurant so froh wäre, wenn sich plötzlich ohne Voranmeldung dreißig Leute in ihrem Laden tummeln würden? Eine Voranmeldung wäre auf jeden Fall sinnvoll, denn so läuft alles geplanter ab und es sind auch sicher genügend Sitzplätze frei.

In welcher Stadt wirst du denn feiern? Vielleicht könnte ich dir dann noch mehr Tipps geben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meinen 30. Geburtstag auch grösser gefeiert. Allerdings habe ich damals einen Raum im Gemeindezentrum meiner Kirche quasi gemietet. Gekostet hat der kaum was. Ich glaube 20 Euro Reinigungspauschale. War ein grosser Raum, die Küche stand auch zur Verfügung, es waren genügend Toiletten vorhanden und das Foyer konnte auch genutzt werden. Ich habe damals selbst gekocht ( mit Hilfe) und halt die Getränke besorgt. Wie ich da allerdings preislich mit Lag, weiss ich nicht mehr.

Mit dem von dir angegeben Preis, weiss ich nicht, ob du da eine Gaststätte für findest. Klar gibt es Lokale die Buffett anbieten. Das liegt hier Abends preislich bei um die 10 Euro. Du musst aber Bedenken, das deine Gäste auch was Trinken wollen. Pro Getränk kannst du um die 3 Euro rechnen. Und die wenigsten werden an einem längeren Abend nur zwei Getränke trinken.

Du kannst allerdings mal mit deinen preislichen Vorstellungen in deine Lieblingslokale gehen. Vielleicht können die dir ein Angebot machen. Wobei das halt auch schwierig ist bei 30 Personen. Ich habe mal in einer gutbürgerlichen Gaststätte gejobbt. Da lag das Essen schon bei um die 20 DM und die Getränke wurden nach Verbrauch berechnet. Ich glaube kaum, das du ein pauschal Angebot mit Getränken bekommen wirst. Und wenn dann wird das Menue nur sehr einfach ausfallen. Suppe, ein Menue und eventuell Nachtisch. Nur bei 30 Gästen wird das schwierig wenn nur ein Menue zur Auswahl steht. Bei sovielen Leuten hast du in der Regel immer Vegetarier dabei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe vor einigen Jahren meinen Geburtstag in meinem Lieblingsrestaurant gefeiert und habe damals für 10 Personen ca. 150 Euro bezahlt. Zu essen hatten wir zwei Platten mit allerlei Essen drauf. Das hat gereicht, allerdings muss ich dazu sagen, dass zwei Leute überhaupt nichts gegessen haben und zwei, drei dabei waren, die sehr wenig essen. Außerdem waren wir alle nicht die großen Trinker. Ich glaube, wir hatten zwei Flaschen Wein, Wasser, ein paar Kaffees und Säfte. Ewig lange waren wir auch nicht da, vielleicht 3-4 Stunden. Langer Rede, kurzer Sinn: ein großes Fest wirst du mit 500 Euro meiner Meinung nach nicht in einer Gaststätte feiern können, wenn du auch Essen anbieten willst.

Du kannst ja mal in dir bekannten Gaststätten nachfragen, ob sie dir einen Pauschalpreis machen würden. Dass du die Rechnung nur bis zu einem bestimmten Preis übernimmst und die Gäste danach selbst zahlen müssen, würde ich dir nicht raten. Das klappt meistens nicht, weil die Hälfte es falsch versteht und die Bedienungen da unter Umständen jedem hinterher laufen müssen.

Auf gut Glück würde ich es nirgends versuchen. Es sei denn, du weißt, dass deine Freunde alle mit 16 Euro am Abend auskommen. Meistens wird es aber doch mehr. Gerade alkoholische Getränke können auch mal über 3 Euro kosten. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen, das Fest wie oben beschrieben selbst zu organisieren. Vielleicht hast du auch ein paar Freunde, die Lust haben, dir statt eines Geschenks die Feier zu organisieren.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich vielleicht einfach einen Raum mieten und mir Essen bringen lassen. Getränke kann man ja selber kaufen oder mitbringen lassen. Man muss sich dann eben noch um die Musik kümmern, aber vielleicht kennst du ja da jemanden oder ihr singt selber. Wie wäre es mit Karaoke? Auch bei den Speisen kann man die Gäste ja etwas mitbringen lassen, wenn man Geld sparen will.

Du könntest natürlich auch mit dem Gastwirt einen Pauschalpreis ausmachen, aber wenn du viele Gäste hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Gaststätte günstig zu machen ist, wenn du auch dort essen willst. Frag einfach mal nach und vergleiche dann die Preise. Man kann durchaus Pauschalangebote einholen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^