Geringe Körpergröße - ein Makel?

vom 12.04.2009, 15:08 Uhr

Irgendwie glaube ich mittlerweile, nachdem ich die meisten anderen Beiträge hier durchgelesen habe, dass sehr viele Talkterianer ziemlich klein sind. Denn auch ich muss mich einreihen, ich bin im Moment auch nicht größer als 1,60 Meter. Ich bin zwar auch erst knapp 15, befürchte aber dass sich an meiner Größe nicht mehr viel ändern wird, leider. Denn ich bin eine der kleinsten aus dem Jahrgang und irgendwie nervt es schon manchmal bzw. ist unangenehm. Vor allem da mir auffällt, dass gerade in diesem Alter von den Erwachsenen eben noch sehr nach Größe gegangen wird.

Bei Gesprächen mit Erwachsenen auf der Straße wird meine Freundin, die fast einen Kopf größer ist als ich automatisch als erstes angesprochen und ins Gespräch viel stärker eingebunden, und das obwohl sie eigentlich gerade mal 6 Tage älter ist. Das ist dann schon ein wenig deprimierend, aber das geht schon irgendwie. Denn eigentlich finde ich meine Größe gar nicht soo schlimm. Zum Glück gibt es ja auch sehr viele kleine Männer, bzw. solche, die nicht unbedingt riesig sind, und als "kleine Frau" kann man da eben viel öfter hohe Schuhe anziehen.

Ich würde das nämlich nicht machen, wenn ich dadurch fast so oder sogar genauso groß wäre wie mein Freund. Und High Heels finde ich eigentlich schon klasse, deshalb fände ich es auch schade, auf sie verzichten zu müssen. Bei meinem Hobby, dem Standardtanzen, ist die Größe auch eher von Vorteil, was allerdings auch eher an der Größe der Herren liegt - denn die Drehungen beim Disco Fox zum Beispiel machen wirklich keinen Spaß, wenn der Partner nicht ein gewisses Stück größer ist und man Angst haben muss, sich den Kopf anzuhauen. Nein, ich empfinde meine Größe also alles in allem nicht als Makel. Zwar nicht perfekt, und 5 cm mehr wären mir auch sehr recht, aber unter's Messer legen würde ich mich deshalb nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mit 1,59m nun auch nicht gerade die Größte, aber ich habe mittlerweile kein Problem mehr damit. Früher habe ich mir manchmal gewünscht etwas größer zu sein, aber als wirklich schlimm empfunden habe ich es nie. Wäre ich noch ein wenig kleiner geraten, wäre es schon manchmal etwas problematisch, beispielsweise wenn ich auf Arbeit (Einzelhandel) Schilder auswechseln möchte. So komme ich gerade noch hin, aber Menschen die noch kleiner sind als ich, müssten sich jedes Mal eine Leiter holen und das wäre schon sehr nervig finde ich.

Ich finde es schöner, wenn ein Mann seine Freundin doch ein ein wenig überragt, bei meiner Größe fällt es natürlich nicht schwer ein solches "Exemplar" zu finden. Mein Freund ist mit seinen 1,83m fast 25cm größer als ich. So ist er auch wenn ich hohe Schuhe trage immer noch ein einen Kopf größer als ich :D

Gemobbt wurde ich noch nie wegen meiner Körpergröße. Ich bin halt oft die Kleinste und werde deswegen häufig "Kleine" genannt, aber das stört mich nicht. Ich bin lieber ein wenig zu klein, als ein wenig zu groß geraten und kann deshalb mit solchen Sprüchen gut leben.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube so ziemlich alle wünschen sich irgendwann einmal ein Stückchen Größer zu sein. Da das leider auf natürlichem Weg nach Beendigung der Wachstumsphase nicht mehr geht kompensieren dass die ganz Kleinen mit einer großen Klappe und/ oder großem Auto und die eigentlich noch normal Großen haben sich in der Regel nach meinen Erfahrungen daran gewöhnt.

Wenn man älter wird ist es eigentlich nicht mehr so wichtig wie groß man ist, da zählen andere Werte. Man muss nur aufpassen dass es mit dem Gewicht noch einigermaßen hinhaut und man sich nicht gehen lässt sonst sieht man eines Tages aus wie eine Satellitenschüssel mit Ohren. Als Jugendlicher macht man sich da größere Sorgen wegen der eventuell schwierigeren Partnersuche die aber meistens völlig unbegründet sind da die Natur es schon so eingerichtet hat dass es auch genug Partner in allen Körpergrößen gibt.

Ein Makel in meinen Augen ist es absolut nicht besonders klein oder meinetwegen auch besonders groß zu sein da das Sachen sind die ich ohne aufwendige und schmerzhafte Operationen nicht beeinflussen kann. Wobei ich denke dass von normal gebildeten Erwachsenen eventuelle körperliche Defizite generell nicht als Makel wahrgenommen werden, da ja der eigene körperliche Verfall auch vor der eigenen Person nicht haltmacht. Ich denke da so an Haarausfall, fehlende Zähne, kaputte Gelenke und so weiter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh, da habe ich ja mal den perfekten Theard gefunden, der zu mir passt. Ich bin wirklich sehr klein und habe keine asiatische Abstammung. Ich bin gerade mal 1,60 m groß und bin 15 Jahre alt. Besonders nervt mich diese Größe, wenn ich irgendwo stehe und meine ganzen Klassenkameraden 10-20 cm größer sind. Mich stört es sehr, dass ich so klein bin, denn als Junge sollt man meines Erachtens schon etwas größer sein. Ich habe zwar noch keine Freundin, aber wenn ich eine haben werde, fände ich es komisch, wenn sie größer wäre als ich.

Natürlich kommt es auch auf die inneren Werte an, doch was man als erstes mitbekommt ist das Äußere und kaum einer kann sagen, dass er es toll findet beispielsweise ein sehr rotes Gesicht zu haben, was bei mir zwar nicht der Fall ist, aber das ist ja nebensächlich. Zum Glück wachse ich gerade sehr viel und ich würde mich über eine Größe zwischen 1,73 und 1,80 sehr freuen.

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi Tom,
ja mit 15 wächst du als Junge sicher noch - Jungs kommen ja 2 Jahre später als Mädchen in die Pubertät (im Schnitt erst mit 13) und wachsen dadurch auch länger. Mach dir also nicht so viele Gedanken, denn das Wichtige ist dass du nicht deine Psyche und dein Selbstvertrauen dadurch schwächst, dass du zu viel über dieses Thema nachgrübelst. Ein starkes Selbstvertrauen ist nämlich immer noch das Wichtigste und überzeugender als alle anderen körperlichen Vorzüge oder Makel.

» cvhausen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,15 »


@Tom: Du hast gute Chancen, noch zu wachsen. ich kenne mehrere Jungs, die mit fünfzehn und auch sechzehn noch richtig klein waren, dann aber einen absoluten Wachstumsschub erhielten und irgendwann bei kurz vor 1,90m dann endlich stoppten. Das ist gar nicht so selten, dass Jungs ein bisschen später anfangen zu wachsen.

Mich selbst stört es nicht besonders, dass ich keine 1,70m bin. Mit hohen Schuhen komme ich zwar über die magische Marke 1,70m, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich habe einen Beruf, in dem es ganz egal ist, wie groß jemand ist (was aber zum Glück in den allermeisten Berufen der Fall ist - und ich hatte nie vor, Model oder Stewardess zu werden) und Vor- oder Nachteile aufgrund von der Körpergröße hat man als Frau sowieso weniger. Das ist wohl eher ein Männerproblem, wenn da bei erwachsenen Männern die 1,70m nicht erreicht sind, dann belastet sie das wohl mitunter schon.

Ist eher so, dass es mich dann ärgert, wenn ich irgendwo nicht beikomme. Beim Einkaufen ist das weniger ein Problem, da großgewachsene Männer normalerweise immer mal eben schnell etwas herunter geben können, zumindest hat mir da noch nie einer einen Korb gegeben. Aber zu Hause ärgert es mich hin und wieder schon, wenn ich dann die Leiter nehmen muss, weil ich so irgendwo nicht beikomme.

Aber zum Trost an die weniger Großen sei mal gesagt, dass es viele Stars gibt, die noch weit unter 1,70m liegen und super erfolgreich sind. Die Sängerin Kylie Minuque ist was bei 1,50m und wie viele Männer liegen ihr zu Füßen. Und den Erfolg (und das Bankkonto) von Danny DeVito dürfte sich auch der eine oder andere Mann wünschen. Geht also auch alles, wenn man kleiner ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hier in diesem Thread wird ja von vielen Frauen geschrieben, dass eine geringe Größe (Körpergröße) kein Makel sein soll. Das mag ich für Frauen durchaus glauben. Aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass auch eine Frau von 1,60 m einen Partner bevorzugt, der mindestens 1,80 m misst. Und das ist definitiv ein Nachteil für "kleine" Männer.

Gerne auch anders: während die Großen von Beginn an Pluspunkte haben und als attraktiv eingestuft werden, müssen die anderen erst mühsam Punkte sammeln. Und das ist was z.B. die Partnersuche bzgl. ONS Geschichten angeht, sicher wesentlich aufwändiger. Ähnlich verhält es sich bei der suche nach einem festen Partner. Daher eine theoretische Frage an die Frauen: wenn ihr bei einer Internet Partnerbörse bei der Suchmaske nur ein Filterkriterium angeben könntet, würde dieses dann das "Alter" oder die "Größe" betreffen? :)

Ich selbst würde zwar nicht von Makel sprechen, wohl aber als Erschwernis. Diese ist nicht unüberwindbar, aber es zeigt sich schon, dass das Gerede von inneren Werten wenn überhaupt dann nur auf den zweiten Blick stimmt.

Vielleicht ist das auch zu negativ aus der männlichen Sicht beschrieben. Denn bezogen auf die Frau ist es doch so, dass die Topmodells eher hoch gewachsen sind (sein müssen). Frauen aber durchaus auch mit einer kleinen Größe sehr attraktiv sind und man ehrlicher davon ausgehen kann, dass bei ihr die Größe keine (oder eine sehr nachrangige) Rolle spielt. Beim Mann aber oft sehr entscheidend ist bzw. den ersten Eindruck prägt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

also ich finde es bei Frauen auf gar keinen Fall schlimm. Vorallem hat man so die Möglichkeit hohe Hacken anzuziehen. Bei Männern kann ich es ab und an schon nachvollziehen. Immerhin wird die Partnersuche auch wenn es eigentlich keine Rolle spielen sollte, etwas erschwert.

Ich habe aber aus eigener Erfahrung bemerkt, dass Menschen die relativ groß sind Probleme damit haben.Eine Freundin von mir (ca. 1,85) tat und tut sich da immer schwer mit. Hohe Schuhe trägt sie nie um nicht noch größer zu werden und man fällt schon sehr auf in der Masse. Oder was meint ihr?

» Joanna13809 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,84 »


Also ich habe wirklich keinerlei Problem mit kleinen Männern, genauso, wie es mir egal ist, ob Frauen groß oder klein sind. Traurig aber wohl, dass das viele Leute anders sehen und bei Menschen auf die Größe achten. Dabei gibt es doch viel wichtigere Attribute, die einen Menschen ausmachen, oder? Ich denke aber, gegen solche gesellschaftlichen Tendenzen kann man nur durch Selbstvertrauen angehen, und damit, dass man sich eben nicht von solchen blödsinnigen "Normen" fertig machen lässt.

Es wird manchmal kleinen Menschen vorgeworfen, dass sie ihre Körpergröße mit irgendwelchen Besonderheiten im Verhalten kompensieren würden. Darüber machen sich einige Menschen lustig. Ich frage mich nur, wie ein kleiner Mensch, egal ob Mann oder Frau, denn sonst Aufmerksamkeit auf sich lenken kann, oder es schafft, Spott aufgrund seiner geringen Körpergröße abzuwehren, wenn nicht durch ein auf anderem Gebiet Aufmerksamkeit erregendes Verhalten? Als kleiner Mann, um bei einem besonders oft belächelten Beispiel zu bleiben, muss man ja irgendetwas tun, damit man ernst genommen wird, von den ganzen vorurteilshafteteten Mitmenschen, die glauben, die Körpergröße sei wichtig, und die einen daher nicht akzeptieren.

Ich muss allerdings sagen, mir persönlich ist meine Größe absolut egal. Eher machen sich in meinen Augen die Menschen zum Affen, die glauben, mich auf meine Körpergröße ansprechen zu müssen. Damit zeigen sie mir doch nur, wie hohl sie sind, dass ihnen so eine Oberflächlichkeit wichtig ist. Wobei ich schon einsehen kann, dass solcher Spott sehr störend sein kann, also wenn man klein ist und daher andauernd verspottet wird. Das Problem da ist aber wohl nicht die geringe Körpergröße, sondern die Dummheit der Mitmenschen.

Aber störend kann eine kleinere Körpergröße selbst dennoch sein. Im Supermarkt beispielsweise komme ich nicht ohne Hilfe an die obersten Regale. Aber solche Probleme haben auch andere Menschen und diese bedeuten ja nicht die Welt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber bin 1,75m groß und erachte es nicht als sehr störend. Sicherlich hätte ich nichts dagegen die 1,80m-Marke zu knacken und die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben, da man bekanntlich bis Anfang 20 wächst.

Persönlich resultieren für mich durch meine Körpergröße keinerlei Nachteile oder Benachteiligungen und auch habe ich nicht vor, beim Bundesheer Teil der Ehrengarde zu werden oder der Schweizer Garde im Vatikan beizutreten. :wink:

Ehrlich gesagt sehe ich das als Vorteil, da die meisten attraktiven Frauen, die ich kennenlerne eher kleiner sind und diese auch dezidiert sagen, dass sie niemanden wollen, der sie bei weitem überragt. In den meisten Fällen ist es dann so, dass ich größer bin oder im Vergleich zu ihr ein Riese oder Hüne zu sein, was sich bis jetzt als sehr gut erwiesen hat.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^