Getönte Clips für die normale Brille

vom 06.04.2009, 16:44 Uhr

Wer von Euch Brillenträger ist weiß, dass eine Sonnenbrille schnell teuer werden kann. Denn die getönten Gläser müssen ja die entsprechende Stärke haben. Alternativ bleibt nur der Umstieg auf die ebenfalls nicht ganz günstigen Kontaktlinsen, da kann man dann wenigstens eine "normale" Sonnenbrille tragen.

Nun habe ich schon mehrfach Brillenträger gesehen, die Aufstecker oder Clips auf ihre Brillen gesteckt und damit einen Sonnenschutz für ihre Augen hatten. Zugegeben, schön sieht so etwas ja nicht aus. Aber könnten diese Clips eine Alternative zur Sonnenbrille mit Gläsern entsprechend der Sehstärke sein?

Tragt bzw. nutzt Ihr diese Clips selbst? Stört das zusätzlich zu der normalen Brille? Wie teuer sind diese Clips überhaupt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe solche Clips in meinen fast 43 Jahren als Brillenträgerin oft gehabt und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Mittlerweile habe ich eine getönte Brille, die meine Stärke hat.

Diese Clips sind eine Alternative. Sehen aber wirklich nciht besonders schön aus. Wichtig finde ich nur, dass diese auch beim Optiker gekauft werden und nciht in einem Ramschladen. Denn die Clips sollten auch genau auf die Brille passen und nicht kleiner oder größer sein. Das irritiert nämlich.

Der Optiker schneidet diese Clips genau so zu, wie die Form der Brille ist und vor allem passt er sie auch an die Brille an. Denn manche Brillen sind dicker und manche dünner und brauchen dann auch ein wenig Anpassung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte auch schon einmal diese Clips und war irgendwie nicht überzeugt. Bei mir war aber auch eine kleine Luftschicht zwischen den beiden Gläsern, ich kann nicht beurteilen, ob dies immer so ist. Dieser Zwischenraum hat meine Sehfähigkeit jedenfalls sehr unangenehm eingeschränkt, die Brille wurde klobig und wuchtig und natürlich auch etwas schwerer als gewohnt. Außerdem haben sich immer meine Haare im Clip verfangen. :lol:

Ob die modernen Clips auch noch so unangenehm sind, weiss ich nicht. Bei meinem Optiker gab es eine kostenlose Sonnenbrille mit Stärke dazu und zwar das gleich Modell, was ich auch tagsüber trage. Die Umgewöhnung ist also nicht so nervenaufreiben, wie bei den "Sonnensegeln".

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Vater benutzt einen solchen Clip schon seit ich denken kann. Früher hab ich ihm immer nur gesagt wie hässlich ich dieses Ding finde und wie peinlich er damit aussieht, aber heute kann ich schon verstehen dass ihm das herzlich egal ist im Vergleich zum Kosten-/Nutzenfaktor. Er trägt seine Brille (und damit auch den Clip dadrüber) nur beim Autofahren, da sieht ihn ja quasi nicht mal jemand, der nicht mit im Auto sitzt.

Übrigens, selbst wenn mein Vater längere Haare hätte (er hat ne Glatze, aber egal :D ) würden sich da weder Haare verfangen noch bildet sich ein Luftzwischenraum zwischen dem Clip und der Brille. Zumindest seiner wird in der Mitte, also auf der Nase festgesteckt, wem die Haare bis über den Nasenrücken fallen der sieht sowieso nichts mehr. Und ein Zwischenraum sollte sich bei einem auf die Brille angepassten Clip sowieso nicht bilden, jedenfalls keiner von der Größe, dass er die Sehkraft beeinträchtigt (das wäre ja auch am Sinn der Sache vorbei). Wenn sowas vorliegt würde ich mit dem Teil nochmal zum Optiker gehen deswegen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^