Gebrauchte Bücher verkaufen

vom 04.04.2009, 21:05 Uhr

Ich habe bisher nur sehr wenige Bücher verkauft. Wenn ich ein Buch sehr gut fand und nur die Taschenbuchausgabe habe, kaufe ich mir manchmal auch die gebundene Ausgabe und verkaufe dann das Taschenbuch. Das kam bisher nicht so oft vor, da ich mittlerweile meistens direkt die gebundenen Bücher kaufe und diese dann auch lieber behalte als sie wieder zu verkaufen. Wenn ich aber mal Bücher verkauft habe, habe ich dafür bisher immer nur Ebay genutzt. Aktuelle Bücher lassen sich dort recht gut verkaufen, selbst wenn es sich nur um ein Taschenbuch handelt. So habe ich zum Beispiel Taschenbücher, die neu knapp zehn Euro kosteten, bei Ebay für fast acht Euro verkaufen können.

Grundsätzlich würde ich Ebay also weiterempfehlen. Über Ebay spricht man einen großen Kreis von Interessenten an. Mit Ebay kann wohl nur Amazon mithalten. Auch über den Amazon Marketplace lassen sich Bücher wohl recht gut verkaufen. Eine Freundin von mir verkauft Bücher ausschließlich über diese Plattform. Allerdings muss man bei Amazon direkt einen Festpreis angeben. Als Verkäufer muss man in der Lage sein, den materiellen Wert des Buches vernünftig einschätzen zu können. Es gibt auch durchaus Leute, die selbst für gängige Bücher unrealistische Summen verlangen und ihre Sachen dann natürlich nicht loswerden.

Ich persönlich kann Flohmärkte nicht besonders leiden und würde mich daher nicht stundenlang hinter einen solchen Stand stellen, um dort ein paar Bücher zu verkaufen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich dieser Verkaufsweg lohnt. Gebrauchte Bücher erzielen im Schnitt eher geringe Summen, mal abgesehen von ganz besonders seltenen Exemplaren, so dass man dann am Ende des Tages vielleicht gerade mal die Miete für den Stand raus hat. Bücher könnte man höchstens mitnehmen, wenn man ohnehin noch einige andere Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen will. Extra für die Bücher zum Flohmarkt zu fahren lohnt sich vermutlich nicht.

Ich habe noch nie davon gehört, dass Büchereien gebrauchte Exemplare aufkaufen. Meistens ist es ja so, dass gerade Büchereien immer neue Bücher anschaffen, oft mehrere Exemplare eines Buches, und dann nach einiger Zeit selbst welche davon verkaufen, wenn das Interesse der Leser an dem entsprechenden Buch nachlässt. Du kannst natürlich mal in der örtlichen Bibliothek anrufen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen, dass du die Bücher dort los wirst und auch noch etwas dafür bekommst. Vielleicht würde die Bibliothek ein paar aktuellere Bücher annehmen, aber vermutlich nur als Spende.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde in einem solchen Fall grundsätzlich am ehesten zu eBay raten. Der Amazon Marketplace ist zwar eine Alternative, in meinen Augen aber keine sonderlich gute mehr, weil die Gebühren bei Amazon mittlerweile wirklich enorm sind, denn neben der Versandkostenpauschale, die den Buchkauf bei einer Privatperson, anstatt direkt bei Amazon ohnehin ziemlich unattraktiv machen, kommt auch noch eine Verkaufsprovision an Amazon hinzu, sodass einem vom Verkaufspreis nicht mehr wirklich viel bleibt.

Allerdings muss man den Wert seines Buches beim Amazon Marketplace nicht wirklich zwingend gut einschätzen können, weil man, sobald man die ISBN eingegegeben hat, einen Vorschlag von Amazon für den durchschnittlichen Verkaufspreis des eigenen Buches erhält, der sich auch daran orientiert, was andere private Anbieter für dieses Buch angesetzt haben. Außerdem erhält man mit dieser schätzungsweisen Angabe auch noch eine Information zum Höchstpreis und dem niedrigsten Preis, zu dem das Buch momentan von anderen privaten Anbietern auf der Plattform angeboten wird.

Bei eBay habe ich gute Erfahrungen mit Bücherkisten oder kleineren Sammlungen gemacht, die ich thematisch zusammengestellt habe. So zu verfahren bietet sich vor allem dann an, wenn man wirklich viele verschiedene Bücher hat, die nicht einer bestimmten Reihe entspringen und eine Serie vervollständigen, allerdings sollten die Sammlungen nicht zu groß sein, meine ich, und mir ist auch aufgefallen, dass komplette Sammlungen bestimmter Reihen durchschnittlich, wenn man den Verkaufspreis pro Buch ausrechnet, für weniger Geld weggehen als die kleineren Sammlungen, die jeweils zehn oder fünfzehn Bücher einer eigentlich kompletten Reihe umfassen.

Büchereien nehmen Bücher in der Regel als Sachspenden an, jedenfalls kenne ich das so aus der Zeit meiner Ausbildung. Dass eine Bücherei für gebrauchte Bücher einer Privatperson etwas bezahlt, habe ich noch nicht erlebt. Die Bücher auf dem Flohmarkt zu verkaufen, würde ich für mich selbst nicht in Erwägung ziehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass nach Abzug der Standgebühr noch viel übrig bleibt, sodass man den ganzen Aufwand im Nachhinein auch noch als lohnenswert betrachten könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Büchereien zahlen kein Geld und zumindest mein örtlicher Buchhändler, der auch gebrauchte Bücher verkauft, kaufte meine Bücher ohne Angabe von Gründen nicht - obwohl es sich um brandneue Ausgaben in einem Top-Zustand handelte. Beim Flohmarkt hast Du erst mal eine Ausgabe in Form der Standgebühr - und außerdem dauert es lange und man sitzt womöglich noch im Regen.

Ich habe gute Erfahrung mit momox gemacht. Dort gibt man die ISBN ein und erhält sofort ein Angebot, zu dem man das Buch dorthin verkaufen kann. Wenn man auf diese Weise mindestens einen Ankaufspreis von 10,- € zusammen bekommen hat, kann man verkaufen. Ich wurde über den Status der Lieferung ständig informiert (ist angekommen, wird geprüft, ist geprüft worden, keine Beanstandung, Geld kommt) und das Geld war innerhalb von einer Woche da!
Man musste auch kein Porto zahlen, was ich sehr angenehm fand. Ganz alte Bücher kauft momox allerdings nicht, auch keine Weltbild-Bücher. Dafür aber auch CDs und DVDs und noch ein bisschen was anderes.

Bei momox bekommst Du vielleicht nicht so viel, wie Du bei eBay erzielen könntest. Du bist die Bücher aber bestimmt los (und musst nicht warten, ob Du einen Käufer hast) und hast keinen Ärger damit, dass der Käufer nicht zahlt, der Käufer danach bemängelt, dass das Papier beim Umblättern raschelt usw. Und insgesamt ist es weniger Arbeit, was ich bei meiner wenigen Zeit sehr wichtig fand. Es gibt noch ähnliche Seiten wie momox, aber meiner Erfahrung nach wird dort noch sehr viel weniger geboten als bei momox.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Gegensatz zu einigen anderen Postern würde ich von eBay abraten. Auch wenn man dort für einen Euro die Bücher kostenlos einstellen kann, so herrschen in der Kategorie immer noch Höchstgrenzen für Versandkosten von ich glaube 2 Euro. Hast du einen dickeren Wälzer der nicht mehr als Buchsendung durchgeht aufgrund des Gewichtes legst du dort schon einmal drauf. Dazu kommen auch immer die Verkaufsgebühren die inzwischen bei eBay immens gestiegen sind, dass am Ende nur noch Beträge im Cent Bereich übrig bleiben.

Wenn du es Online versuchen möchtest, halte ich Amazon immer noch für die beste Lösung oder momox das mein Vorposter schon angesprochen hat. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch die Verkaufsgebühren halten sich dort in Grenzen.

Wenn du wirklich sehr viele Bücher hast, würde ich es am ehesten auf dem Trödelmarkt versuchen. Dort musst du jedoch die Standgebühren beachten und dort wirst du sicherlich nicht alle Bücher auf einmal los, dass es sich auch nicht lohnen könnte. Zudem ist es schon anstrengend dort einen ganzen Tag zu stehen, aber so hättest du zeitgleich die Möglichkeit noch andere Dinge los zu werden. Ansonsten gibt es auch immer wieder Händler die Waren für den Trödelmarkt ankaufen, diese findest du meistens im Internet oder in der örtlichen Anzeige. Viel bezahlen die auch nicht, aber immerhin etwas und man hat selbst keinen Stress damit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Buchladen oder Bücherei? Ich habe noch nie gehört, dass eine Bücherei Bücher ankauft. Ich kenne es so, dass Büchereien die Bücher als Spenden annehmen würden, aber zahlen würden die dafür sicherlich nichts. Den Büchereien geht es ja auch nicht unbedingt gut und die kaufen dann doch lieber neue Bücher (aktuelle) als alte und gebrauchte Schinken. Und Buchläden kaufen sicherlich auch keine Bücher an, wenn es keine Secondhand-Buchläden sind.

Gebrauchte Bücher gehen doch eher weniger gut, wobei es natürlich darauf ankommt, was es für Bücher sind. Aber wenn man mal bedenkt, dass ein Taschenbuch neu vielleicht 10 € kostet und dann ein paar Jahre alt ist, dann eventuell noch Gebrauchsspuren dazu kommen, dann bekommt man kaum noch was dafür, mal ganz abgesehen davon, dass sich auch noch ein Käufer finden muss. Aber versuchen kann man es ja mal, den ganzen Krempel zu verkaufen. Es spricht ja nichts dagegen, aber einen "guten Preis" kannst du i.d.R. vergessen.

Einen Flohmarkt würde ich dir nicht empfehlen. Einmal kostet das eine Standgebühr und du weißt nicht, was und wie viel du einnehmen wirst, eventuell machst du noch Verlust. Du kannst es mal bei Momox versuchen oder ansonsten die Bücher einzeln bei Ebay einstellen. Das ist zwar nervig mit Fotografieren, beschreiben, Fragen beantworten und verschicken, dafür aber risikolos und du stehst dir nicht wie auf dem Flohmarkt die Füße in den Bauch. Allerdings musst du bei Ebay damit rechnen, dass du vieles nur für 1 € los bekommst, oder du stellst an einem Wochenende ein, wo man auch einen höheren Startpreis nehmen kann, ohne zusätzlich dafür zu zahlen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du kannst die Bücher natürlich verkaufen, aber viel Gewinn wirst du damit leider nicht erzielen. Eine Möglichkeit wäre natürlich der Flohmarkt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dafür der Aufwand lohnt. Schließlich bedeutet das, dass du schon gegen sechs Uhr morgens deinen Stand aufbauen musst und noch Standgebühren zahlst. Da musst du eine ganze Menge an Büchern verkaufen, damit du kein Minus machst. Und normalerweise geben die Besucher auf Flohmärkten auch nicht mehr als ein bis zwei Euro für ein Buch aus.

Bei Amazon sind die Preise noch krasser, da bekommt man so manches Buch schon für wenige Cent plus Versandkosten. Neuere und am besten gebundene Bücher kannst du dort auch für einen relativ hohen Preis anbieten, aber alte und gar zerfledderte Taschenbücher wirst du dort eher nicht los, wenn du sie nicht gerade zu einem extrem niedrigen Preis anbietest.

Ansonsten fällt mir noch die Website Momox ein. Dort seine Bücher zu verkaufen, ist relativ praktisch, weil jemand von DHL deine Bücher direkt von dir zuhause abholt. Jedoch sind dort für jedes Buch feste Preise vorgeschrieben und diese sind teilweise wirklich dreist. Ich habe für alle sieben (!) Harry-Potter-Bände gerade mal fünfzehn Euro und ein paar Zerquetschte bekommen! Außerdem nimmt Momox.de nur Bücher an, die neu mehr als zehn Euro gekostet haben. Zudem müssen sie sich in einem relativ guten Zustand befinden.

Als letzte Alternative fiele mir noch Ebay beziehungsweise Ebay Kleinanzeigen ein. Dort könntest du gleich ganze Reihen von Büchern anbieten als Paket sozusagen. Angenommen, deine Schwester hätte alle Bände von "Hanni und Nanni" oder sowas, könntest du damit noch Geld machen, indem du sie alle auf einen Haufen verkaufen würdest. Aber auch hier ist die Konkurrenz stark, da habe ich schon bei zahlreichen Auktionen ebenfalls alle Harry-Potter-Bücher für einen Euro gesehen.

Alles in allem wirst du also eher wenig Gewinn mit den Büchern machen. Es lohnt sich aber, zu schauen, für wie viel einzelne Bücher bei Amazon oder Momox angeboten werden, dann kannst du dir noch den einen oder anderen Euro dazuverdienen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir sind vor einigen Jahren mal umgezogen und da habe ich auch versucht einige meiner älteren Bücher loszuwerden, die ich nicht mehr gebraucht habe. Meine Mutter hat dann damals auch vorgeschlagen, ich solle es doch auf einem Flohmarkt versuchen. Ein Flohmarkt war für mich jetzt ehrlich gesagt nichts, deswegen habe ich einen Bekannten darauf angesprochen, der eben meines Wissens nach ab und an auf Flohmärkten verkauft, er versucht dort auch das alte Spielzeug seines Sohnes loszuwerden. Auf jeden Fall habe ich ihm dann die Bücher gegeben und er wollte schauen, was er davon losbekommt. Er hat dann auch zwei Tage auf dem Flohmarkt verbracht, aber letzten Endes ist er kein einziges Buch losgeworden und das wundert mich auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Kinderbücher auf dem Flohmarkt vielleicht gut gehen, denn es lohnt sich für viele Eltern nicht, den Kindern neue Bücher zu kaufen, wenn diese in wenigen Monaten eh kein Interesse mehr daran haben und es vielleicht nur einmal gelesen wird.

Abgesehen davon wäre es ja doch eher Zufall, wenn jemand auf dem Flohmarkt das finden würde, was er sucht und überhaupt gibt es ja auch viele Menschen, die gebrauchte Bücher eher meiden und neue lesen möchten. Auf jeden Fall aber bin ich auf diese Weise dann kein einziges Buch losgeworden. An die Buchhandlungen kann man sie in der Regel nicht geben, es sei denn natürlich an Antiquariate, die gebrauchte Bücher führen. Meiner Erfahrung nach bekommt man hier dann aber für normale Bücher auch nicht sonderlich viel und es dürfte sich nur um wenige Cent pro Buch handeln, die du da verdienst. Nachfragen kann man aber sicherlich, wieso den auch nicht. Bei Büchereien ist das in der Regel so, dass diese gebrauchte Bücher auf annehmen, aber sicherlich nicht für Geld, sondern eben nur umsonst, geschenkt also. Oftmals werden die Bücher dann auch umsonst ausgelegt, so ist das bei uns in der Bibliothek, wo nur für wenige gebrauchte Bücher Geld genommen wird.

Die besten Chancen sehe ich persönlich bei einem Verkauf im Internet. Als ich damals dann auch meine Bücher loswerden wollte, habe ich mal im Internet geschaut, wo man die Bücher zum Verkauf einstellen kann. Das wären dann mitunter beispielsweise Amazon aber auch Ebay Kleinanzeigen und so weiter. An sich ist das aber leider eine sehr aufwendige Prozedur, mitunter muss man denn die ISBN eintippen, ein Bild einstellen und so weiter, dass ist nicht so ohne und die Verkaufschancen sind auch sehr gering, es kommt immerhin auch noch Porto auf die Bücher drauf. Auf jeden Fall habe ich es dann bei momox.de versucht und hier hatte ich auch wirklich Erfolg. Von Amazon wird zwar auch ein Service angeboten, dass sie gebrauchte Bücher ankaufen, aber man muss einfach ein bisschen darauf schauen, wie viel man so pro Buch bekommt.

Bei momox. de habe ich dann für meine ganzen Bücher an die 20 Euro mehr bekommen, als wenn ich sie bei Amazon eingestellt hätte. Es ist aufwendig, dann alle Bücher aufzuführen und so weiter, aber bei momox hat man zudem auch noch den Vorteil, dass es für das iPhone oder auch den iPod ein App gibt. Damit kann man dann einfach den Strichcode des Buches einscannen und dann wird einem angezeigt wie viel man dafür bekommt. Bei momox, gab es für gewöhnliche Bücher auch locker nur mal 9 Cent bis 1 Euro, das lohnt sich nicht, aber es gab auch ''Schätze'' wo ich dann mehr als den halben Kaufpreis erstattet bekommen habe und das habe ich dann natürlich auch genutzt und habe die Bücher bei momox verkauft. Das Porto zahlen die und das Paket mit den Büchern wird sogar von der Post abgeholt, was will man mehr?! :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Außerdem nimmt Momox.de nur Bücher an, die neu mehr als zehn Euro gekostet haben.

Diese Regelung ist mir neu. Ich habe bei Momox schon viele Taschenbücher verkauft, die einen Neupreis von weniger als 10 Euro gehabt haben. Ich habe es eben nochmals überprüft, ob ein solches Taschenbuch von der Seite angenommen würde und es würde ohne Probleme angekauft. Vielleicht hast du es damit verwechselt, dass die Seite einen Mindestankaufswert von 10 Euro hat.

Aber ich denke auch, dass ein Verkauf im Internet die beste Lösung ist, wenn man viele Bücher verkaufen möchte. Eine Seite wie Momox eignet sich schon darum sehr gut, weil man die Bücher in einem Paket fertig machen kann und damit viele Bücher auf ein Mal verkaufen kann. Außerdem finde ich bei der Seite toll, dass sie sogar die Versandkosten erstattet oder das Paket von zu Hause abholen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde keine Bücher verkaufen, denn ich lese alle mehrmals. Wenn du sie aber verkaufen möchtest, kannst du ja mal in der Bücherei nachfragen um wie viel sie zu verkaufen sind. Außerdem kannst du am Flohmarkt schauen wie viel du dafür bekommst. Im Internet gibt es auch einige Seiten, wo du Bücher verkaufen und kaufen kannst.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, aber sagt dir vielleicht die Plattform Hitflip etwas? Wie das genau verrechnet wird, weiß ich nicht genau, da ich schon lange nicht mehr dort aktiv bin. Was ich aber noch weiß ist, dass du deine Bücher, die du loswerden möchtest, einstellen kannst. Wenn sich dann jemand melde, der Interesse hat, versendest du das Buch an den Interessenten und kannst dir dann dafür ein anderes Buch, welches dich interessiert, aussuchen. Da ich aber den Eindruck habe, dass dich Bücher generell nicht interessieren, wäre es vielleicht auch eine Lösung, dir für die erworbenen Flips und das Guthaben, Spiele oder Bücher einzutauschen, die auch angeboten werden. Auch Musik- CDs findest du dort. Da ich aber wie gesagt schon länger nicht mehr auf dieser Plattform aktiv bin, weiß ich über die Auswahl jetzt auch nicht wirklich Bescheid. Vielleicht guckst du einfach einmal hier rein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^