Kartoffeln - Tipps und Rezepte zur Zubereitung

vom 04.04.2009, 20:47 Uhr

Dass man Kartoffeln als Salzkartoffeln, Pellkartoffeln und Bratkartoffeln zubereiten kann, weiß ich. Aber es müsste doch eigentlich noch andere Möglichkeiten für die Zubereitung der Kartoffeln geben, oder?

Und dafür suche ich jetzt schöne Rezepte, die richtig lecker schmecken. Ich habe mal etwas von Ofenkartoffeln gehört, weiß aber nicht genau, wie man die macht. Weiß hier jemand vielleicht, wo ich da einen Tipp finden kann oder das Rezept dafür? Ich möchte gerne immer mal wieder etwas Neues ausprobieren und das eben auch bei den Kartoffeln.

» Agent 6 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ofenkartoffeln mache ich immer so, dass ich mir sehr große Kartoffeln nehme und diese in Alufolie wickel. Diese packe ich dann so wie sie sind in den Ofen bei etwa 200°C. Ich lasse sie dann immer so lange im Ofen, bis ich keinen großen Widerstand mehr spüre, wenn ich mit einem Schaschlikstab hineinsteche. Nebenbei oder vorher kann man einen leckeren Kräuterquark oder eine Sour Creme zubereiten. Die Kartoffel nimmt man dann heiß auf den Ofen, schneidet sie ein und füllt sie mit dem Quark oder der Sour Creme. Heiß sollte man sie dann auch essen.

Was ich auch sehr lecker finde ist das klassische Rezept für Kartoffelpuffer, dafür nimmt man etwa 8 mittelgroße Kartoffeln und reibt sie. Außerdem gibt man 1 Ei in die Masse und etwa 2 bis 3 EL Mehl. Außerdem gibt man etwas Salz und Pfeffer hinzu.

Nun lässt man Butter in einer Pfanne warm werden, gibt ein wenig der Kartoffelmasse in die Pfanne und drückt sie platt, wartet eine Weile, bis der Kartoffelpuffer auf der einen Seite braun ist und wendet ihn. Wenn er dann auf der anderen Seite auch warm ist, nimmt man ihn heraus. Ich finde, diese Kartoffelpuffer schmecken besser als die, die es aus der Tiefkühltruhe gibt und sind auch sehr einfach zuzubereiten. Außerdem kann man sie gut variieren. Zum Beispiel kann man Äpfel mit in die Masse reiben oder Karotten, auch geriebene Zwiebeln sind sehr lecker und machen sie herzhafter. Die Kartoffelpuffer kann man dann süß mit Zucker oder Apfelmus oder herzhaft essen, zum Beispiel als Beilage zu Schnitzel.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, du könntest auch Kartoffelpüree, Kartoffelkroketten oder Kartoffelgratin machen. Auch Kartoffelsalat, Kartoffelsuppe, Boillionkartoffeln, Kartoffelstroh oder Kartoffelrösti/-reibekuchen wären Varianten.

Kroketten kannst du so machen -> Kartoffelkroketten selbstgemacht
Kartoffelgratin, Kartoffelstroh etc. findest du hier -> Kartoffelgratin, Kartoffelstroh etc.

Dann gibts noch Westernpotatoe - geviertelte oder geachtelte Kartoffeln, die in einer Würzung aus Salz, Paprika, Öl gewendet werden und ausgebacken bzw. -fritiert.

Bei Ofenkartoffeln gehst du so vor: Pellkartoffel (also etwas vorgekocht schon) in Alufolie wickeln und im Ofen fertig garen. Geht schnell oder dauert etwas, je nach Kartoffelsorte und -dicke.

Viele weitere (auch von den oben genannten) Zubereitungsarten findest du hier im Forum, wenn du die Suche benutzt. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mach doch einfach einen Kartoffelauflauf.

Dazu die Kartoffeln in Salzwasser kochen und in Scheiben schneiden. Danach in einer Auflaufform schichten. Je nach Belieben kannst du zwischen die Schichten Gemüse und/oder Hackfleisch ( vorher anbraten und würzen ) dazwischen schichten.Auch mit Schinken oder Speck ist das Ganze sehr lecker.Zum Schluss bestreue ich das Ganze mit Käse ( Am liebsten Edamer, aber auch Mozarella oder Feta ist sehr lecker).

Das Ganze wird dann mit abgebundener Sahne ( mit Kräutern oder Kräuterfrischkäse oder auch etwas Tomatenmark abschmecken) übergossen und kommt für 30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. So ein Auflauf eignet sich ja auch immer gut zur "Resteverwertung": :)

Guck doch auch einfach mal bei Knorr oder Maggi da findest du echt viele schöne Ideen.Sehr Lecker ist zum Beispiel der Bauerntopf von Maggi. Ich wandle die Gerichte meistens noch etwas ab.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hi

mein Tipp: Wasser. Ganz einfach ist es sicher nicht Deinen Sohn daran zu gewöhnen aber das beste wäre es wohl. Unsere Große trinkt auch zum größten Teil Wasser ab und an mal Tee oder mal eine Fruchtschorle.

Wir haben immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser mit Sprudel dabei, sie findet es lustig wenn es kribbelt und für mich ist es halt wichtig das sie trinkt, da kann sie sich dann von mir aus auch weghaun vor Lachen.

Ab und an mal was anderes als Wasser und Tee sollte man ihnen ab einem gewissen Alter schon zu gestehen aber als Hauptgetränk gibt es für die Kinder genau wie bei den Erwachsenen Wasser.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^