vom 10.09.2007
Talkteria: ominöse Tierbehausung gefunden... Was ist das???
zu twitter Link in delicious speichern

ominöse Tierbehausung gefunden... Was ist das???

Forum: Haustiere

Hallo
als ich letzte Woche die Fensterläden meiner Wohnung geschlossen habe entdeckte ich eine ca. 1 cm große Behausung eines Tieres (das ist meine Vermutung). das gehäuse ist sehr massiv ich denke mal aus Kalk und ca. 1cm groß. Hat jemand schonmal so etwas gesehen? Bzw. weiß jemand, was da für ein Tier oder sonstiges dahintersteckt? Dass ein Vogel Kalk in so einer Form scheißt schließe ich jetzt einfach mal aus

hier ein Bild:

Freue mich schon auf eure Antworten

mit freundlichen Grüßen
Martin Schmitt

Schmiedl :: Schmiedl :: Beiträge 106:: -0.72 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also auf Grund der Größe würde ich mal ein Vogelnest ausschließen. Wespen bevorzugen ähnliche Orte zum Nestbau und dieses Nest (http://www.tiere-im-garten.de/wespennest.htm) sieht "Deinem" nicht ganz unähnlich.

:: bsm123 :: Beiträge 1263:: 15.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich würde auch auf Wespen tippen oder auf einen Kleinvogel, die auch mit Speichel und Kalk Nester bauen, siehe die bekannte Schwalbe.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

ööhmja...seit wann gibt es bitte Vögel oder auch Wespen, die sich in 1cm große Nester einnisten deren eingang ca. 2mm breit ist???

soein Wespenbau ist übrigens aus Papierartiger Materie und nciht aus Kalk... soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe

mfg Schmiedl

Schmiedl :: Schmiedl :: Beiträge 106:: -0.72 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die Bienenelfe ist so ein Vogel, der nur wenige cm groß ist und nicht einmal 2 Gramm wiegt - die gibt es jedoch nicht bei uns und andere Kleinvögel auch nicht - nur in bestimmten teilen Deutschlands haben sich schon verschiedene exotische Arten eingebürgert, die auch Kalknester bauen, egal jetzt.

Bist Du dir denn sicher dass es auf Kalk ist? Denn Wespennester können auch sehr hart sein, je nach Art.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

ja... es hat sehr tonige Form und fühlt sich auch so an als wärs etwas wie Kalk Stein Ton o.ä.

Gibt es so winzige wespenarten überhaupt? das ganze Ding ist maximal einen cm groß (im Durchmesser) und der Eingang entsprechend 1-2 mm...

mfg Schmiedl

Also das habe ich auch noch nie gesehen. Wenn bis morgen niemand etwas weiß dann frage ich mal einen Bekannten und schicke dem eine Email mit dem Bild. Der kennt sich mich solchen Sachen recht gut aus, und macht auch Insektenbekämpfung. Glaube mal das er das vll. kennt.

Nur das es so klein ist, das irritiert mich irgendwie.

Grüße
Konsiko

:: Konsiko :: Beiträge 117:: 31.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

mich eben auch:)
wäre super, wenn du das machen könntest =)

mfg Schmiedl

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche