Ab wann zeigt ein Schwangerschaftstest Schwangerschaft an?

vom 30.03.2009, 23:01 Uhr

Um meine derzeitige Situation zu erklären, muß ich, glaube ich, erst einmal etwas weiter ausholen. Seit November 2008 "basteln" mein Lebensgefährte und ich nun an unserem zweiten Kind. Im Juni 2008 habe ich bereits die Pille abgesetzt, da zu dem Zeitpunkt das Thema "zweites Kind" schon im Raum stand und ich meinem Körper die Gelegenheit geben wollte, sich erst einmal vernünftig einzupendeln. Die Pille nahm ich zuletzt seit dem Frühjahr 2007, seit der Geburt meines Sohnes. Bis November haben wir dann mit Kondomen verhütet und diese dann weggelassen.

Die Zyklen waren auch nach Ende der Pilleneinnahme sofort recht regelmäßig, was mich ziemlich überrascht hat und waren zwischen 28 und 30 Tagen lang. Aber seit November ist da irgendwie der Wurm drin, wie man so schön auf deutsch sagt. Auf einmal hatte ich einen Zyklus von 50 Tagen, dieses Mal bin ich jetzt am 58. Zyklustag.

Mit diesem Zyklus habe ich auch angefangen, den Zyklusverlauf mittels NFP (also Temperatur- und Schleimbeobachtung) zu beobachten. Einen Eisprung habe ich über ein Online-Programm aufgrund der Temperaturkurve ermitteln können, der muß wohl so um den 40. Zyklustag herum geschehen sein.

Heute habe ich einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht, der schon bei recht geringen Hormonwerten etwas anzeigt und ich meine ich habe einen ganz ganz schwachen zweiten Strich bemerkt, der aber wirklich nur zu erahnen ist, wenn man genau hinschaut. Da ich aber nun schon bei Eisprung + 18 Tage sein sollte, denke ich, dass ein Schwangerschaftstest schon etwas anzeigen sollte, oder bin ich wirklich (schon wieder) nicht schwanger und der Strich erscheint nur in meinem Wunschdenken?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

sagt man nicht bei Eisprung + 14 müsste der Schwangerschaftstest normalerweise etwas anzeigen?? Ich bin mir da gerade ziemlich unsicher obwohl es bei mir noch gar nicht so lange her ist.

Ich habe/hatte einen relativ regelmäßigen Zyklus und bei meiner letzten Schwangerschaft hat der Schwangerschaftstest 2 Tage vor dem eigentlichen Beginn meiner Regel minimal positiv angezeigt. Aber diese Linie musste man sich fast denken. Ich hab schon gedacht das kann doch nicht sein weil ich mich ziemlich schwanger gefühlt habe, der Test aber absolut nicht eindeutig war. 2-3 Tage später habe ich dann nochmals getestet und die Linie war immer noch eher zu erahnen als sie zu sehen. Ich bin eigentlich schon fast davon ausgegangen nicht schwanger zu sein. Selbst einige Tage später beim Frauenarzt war der HCG- Wert im Blut um einiges zu niedrig.

Inzwischen ist dieses Anzeichen einer hauchfeinen Linie 2 Monate alt und schlummert friedlich nebem mir. Du siehst also es kann alles oder nichts heißen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für ein baldiges, eindeutiges Ergebnis!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Normalerweise müssten die heutigen Schwangerschaftstest an dem Tag gewissenhaft anzeigen, an dem man normalerweise seine Periode bekommen müsste. Also wenn man einen regelmäßigen eisprung hat 28 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode. Sicherheitshalber würde ich aber ein paar Tage draufrechnen und dann müsste der Schwangerschaftstest anzeigen ob er positiv oder negativ ist. Denn dann ist das Schwangerschaftshormon sichtbar.

Früher sollte man 2 Wochen ab dem Tag , an dem die Periode kommen soll den ersten Test machen. Beim Frauenarzt waren die Tests wohl sensibler und die konnten es schon eher feststellen. Aber heute sind auch die Tests, die man in der Apotheke kauft schon sehr sensibel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung und Überzeugung, das bei einer geregelten Periode, ein Schwangerschaftstes einem schon nach ein paar Tagen darüber anzeigt, ob man Schwanger ist oder nicht. Es gibt ja heutzutage auch schon Test, die einem anzeigen, in welcher Woche man in etwa ist, aber die sind ganz schön teuer.

Auf jedenfall müsste ein Test bei dir ein Ergebnis anzeigen und zeig den Test doch jemanden, denn dann weisst du sicher, ob da ein zweiter Streifen war oder nur dein Wunschgedanke ist. 4 Augen sehen mehr als 2 :wink:

Da du dir ja anscheinend eine Schwangerschaft wünscht, drücke ich dir ganz fest die Daumen das es geklappt hat. Wenn du dir nicht sicher bist, dann hol dir doch einen anderen Schwangerschaftstest oder noch sicherer mach einen beim Frauenarzt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^