Welches Alter für beim ersten Kind?

vom 30.03.2009, 09:57 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin 22 Jahre und wünsche mir seit gut 2 Jahren ein Kind. Mein Parntner, 24 möchte noch ein bisschen warten. Ich akzeptiere das natürlich, weil ich eben finde, dass zu einem Kind 2 gehören und wenn sollten das schon beide wollen und bereit dafür sein. Für mich käme es nie in Frage, dass ich ihm quasi ein unterschiebe. Dennoch möchte ich eine junge Mama sein.

Wie alt wart ihr, als ihr euch für ein Kind entschieden habt und wie lange habt ihr gebastelt. Wie alt wart ihr bei der Geburt eurer Kinder? Wenn ihr noch mal wählen könntet, würdet ihr es wieder gleich machen oder früher/später ein Kind wollen. Es gibt ja viele die sagen sie wollen junge Eltern sein, damit sie dann noch was vom Leben haben und natürlich gibt es das auch andersrum.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

deine Einstellung zu warten bis dein Freund bereit ist finde ich super. Wie du schon schreibst, zu einem Kind gehören immer 2 die es sich wünschen (ich kenne es leider im Bekanntenkreis auch anders). Alles andere wäre nicht fair.

Ich bin eine junge Mama. Ich habe mein erstes Kind 6 Wochen vor meinem 19. Geburtstag bekommen. Mein Sohn war ein sogenanntes TroPi- Kind (Trotz Pille) bzw. ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 14 verschiedene Präparate ausprobiert und die Pille einfach nicht vertragen. Geplant war er nicht, aber ich habe mich trotz allen Schwierigkeiten für ihn entschieden obwohl ich ohne Unterstützung dastand. Es war Anfangs eine sehr schwere Zeit, aber ich bin strickt gegen Abtreibung und somit würde ich es wieder so machen.

Als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt war habe ich meinen Mann kennengelernt und uns war sofort klar dass wir zusammen bleiben und auch bald ein Geschwisterchen wollten. Es hat dann ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis sich das Geschwisterchen angekündigt hat. Bei ihr war die Übungsphase sehr nervenaufreibend. Zudem hatte ich eine sehr frühe Fehlgeburt. Auf die Welt kam sie dann aber gesund und munter als ich 22 3/4 war. Bei unserem 3. Kind hat es 9 Monate gedauert, ebenfalls mit einer frühen Fehlgeburt dazwischen. Das Licht der Welt hat sie erblickt als ich 25 1/2 war. Und dann gibt es auch noch unser 4. Kind. Sie hat sich mehr oder weniger eingeschlichen, es gab also keine Übungsphase". Sie kam 3 Tage nach meinem 30. Geburtstag auf die Welt.

Ich denke es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil habe keine abgeschlossene Berufsausbildung weil ich damals mit meinem Sohn einfach keine Möglichkeiten hatte. Meine Eltern haben mich rausgeworfen und ich war auf mich alleine gestellt. Ohne Ausbildung ist ein großer Nachteil für mich, aber ich lasse mich dadurch nicht runterziehen und gehe nach meiner jüngsten auch ohne wieder arbeiten. Mit 22 wirst du aber sicher sowieso bereits fertig sein, oder?! Ansonsten sehe ich es als Vorteil dass ich einfach als junge Mutter noch alles mögliche mit den Kindern mache und nicht einfach nur dabei bin. Heißt ich bin auf dem Spielplatz die Mama die mitten im Sandkasten sitzt oder mit den großen inlineskaten geht. Musik-CDs können wir mit unseren Kids teilen oder tauschen, ganz so unterschiedlich ist der Geschmack da nicht. Oder mein Mann steht mit meinem Sohn auf dem Fußballplatz und steckt selber mit ihm und den Kumpels mitten im Matsch. Noch ein Vorteil sind dann halt ebenso die dementsprechend jüngeren Großeltern.

Als Nachteil sehe ich dass wir vorher nicht die Möglichkeit hatten großartig was anzusparen um ggf. früher ein Haus kaufen zu können oder dass wir nicht großartige Fernreisen machen können. Wobei beides kein wirklich gefühlter Nachteil für mich ist, denn eintauschen würde ich meine Kinder dafür nicht.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes - inzwischen sind es drei - 23 Jahre alt. Ich hatte meine Ausbildung gerade so abgeschlossen, bzw. zwischen der schriftlichen und der mündlichen Abschlußprüfung entbunden.

Der Wunsch nach einem Kind war schon viel früher da, eigentlich seitdem ich 16 war. Die Vernunft, erst eine Ausbildung zu machen, überwog aber jahrelang. Letztendlich hat es genau gepaßt. Ich war nach der Entbindung für 6 Monate zu Hause und bin dann in meinen Beruf zurückgekehrt. Geübt haben wir übrigens nur 3 Monate lang, obwohl ich vorher jahrelang die Pille genommen hatte.

Heute würde ich es wieder so machen. Inzwischen wird mein Sohn 6 und kommt im Sommer zur Schule. Seine Geschwister werden jetzt 4 und 2 Jahre alt. Seit dieser Woche gehe ich auch endlich wieder arbeiten, nachdem ich bei den beiden kleineren doch die gesamte Elternzeit von je 2 Jahren in Anspruch genommen hatte.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich haben geheiratet als er 24 Jahre alt und ich 22 Jahre alt war. Nach unserer Hochzeit haben wir dann beschlossen, dass ich die Pille absetze. Der eigentliche Grund war allerdings, dass mir meine Frauenärztin gesagt hat, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis ich schwanger werde.

Aus dem Jahr wurde allerdings dann nur 1 Monat! :lol: So wurde ich mit 23 Jahren Mama und für meinen Mann und mich passt das total gut. Auch wenn wir im ersten Moment doch etwas geschockt waren, weil der Storch bei uns gleich zugeschlagen hat! :wink:

Manchmal denke ich mir heute schon, dass es wohl auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn wir noch ein wenig gewartet hätten. Das denke ich aber nur deswegen, weil wir gerne ein Haus bauen wollen und dann einfach länger die Möglichkeit gehabt hätten zu sparen. Dennoch bin ich total zufrieden mit der jetztigen Situation und würde unseren Zwerg nie wieder hergeben!!!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier wurde schon mal ähnlich diskutiert: Perfektes Alter für das erste Kind?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^