Darf man Affen in Deutschland legal kaufen und verkaufen?

vom 29.03.2009, 17:06 Uhr

Hallo.

Ich habe heute im Internet zufällig eine Anzeige gelesen. Angeboten wurde da ein Kapuzineraffenbaby. So eine Anzeige sieht man ja nicht so oft.

Meine Frage ist nun, ob man die in Deutschland überhaubt legal Affen verkaufen darf. Und ob man die eigendlich halten darf oder artgerecht halten kann?

Gruß!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt darauf an. Prinzipiell dürfen Affen in Deutschland verkauft werden, allerdings, soweit ich weiß, nicht ohne dass der Käufer strenge Auflagen erfüllt. Streng geschützte Arten, dazu gehören Lemuren, Löwenäffchen, Lisztäffchen, Göldi-Springtamarine, Dianameerkatze, Mandrill und Gibbon, dürfen sowieso nur mit einer Ausnahmeregelung gehandelt werden (die man als Privatperson wohl nie bekommt). Weiterhin braucht man einen schriftlichen Nachweis von Importeur oder Züchter, dass das Tier rechtmäßig in die EU eingeführt oder dort geboren ist.

Außerdem benötigt man als Käufer eine Genehmigung für das Tiergehege sowie einen sog. Sachkundenachweis, der belegt, dass man genügend Erfahrung mit Affen hat. Damit nicht genug: Affen sind zudem melde- und kennzeichnungspflichtig. Letzteres kann man beim Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA) oder eventuell auch beim Tierarzt machen lassen, das Ganze erfolgt per Mikrochip. Alles weitere regeln Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sowie die Bundesartenschutz-Verordnung (BArtSchV)

Ob der ganze Aufwand lohnt, und ob das alles gut für das Tier ist, sei hier mal dahingestellt.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^