Artikel in den USA bestellen / kaufen

vom 29.03.2009, 16:44 Uhr

Hallo,

ich wollte einmal fragen ob jemand von euch schon einmal etwas in den USA bestellt hat und worauf man bei einer Bestellung in den USA achten muss und achten sollte.

Wo kann man beispielsweise besonders günstig einkaufen, welche Shops versenden auch nach Deutschland, wie sieht es hier mit den Versandkosten aus, wie mit Garantie oder Gewährleistung und Haftung? Auf was muss man außerdem bei der Bestellung achten, wie sieht es mit dem Zoll aus, wie lang dauert so eine Bestellung, wie sieht es mit der Rückgabe aus? Gibt es bestimmte Artikel, die man als Deutscher nicht kaufen darf, denn ich möchte mich nicht strafbar machen - oder ist das dem Zoll egal?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar!

» SilentBob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Natürlich ist es dem deutschen Zoll nicht egal, was du einführen läßt, also kaufst. Du darfst auf gar keinen Fall sogenannte "Fake - Artikel" (Fälschungen) kaufen. Hier ist nun dein gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn du also für einen Artikel für den du normalerweise viel mehr zahlen mußt, plötzlich verhältnismäßig wenig zahlen mußt, dann hat das bestimmt einen negativen Grund. Außerdem gibt es Marken, die ihre Ware nur über autorisierte Händler vertreiben lassen. Die darfst du dann auch nur bei denen kaufen, sonst behält der Zoll die Ware ein. Lancome, Ed Hardy und LV sind zum Beispiel solche Marken.

Außerdem gibt es auch im DVD Bereich rechtlich geschützte Zeichen, die auf Einfuhrware nicht sein dürfen. Selbstverständlich dürfen es auch keine gebrannten DVDs oder CDs sein.

Du mußt weiterhin beachten, daß ab einem bestimmten Warenwert, ich glaube es sind momentan 200 Euro oder 150 Euro, bin mir leider nicht sicher, Zollgebühren anfallen. Die mußt du bezahlen, wenn du die Ware entweder vom Zustelldienst übergeben bekommst oder du sie beim Zoll abholen mußt. Weiterhin muß die Ware vom Verkäufer ordnungsgmäß deklariert sein, sonst wirst du vom Zoll eingeladen.

Die handelsüblichen Gewährleistungen kannst du jeweils in AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) des Anbieters finden. Die müssen sich zwar auch an die Regeln halten aber beachte, die USA liegt nicht gerade um die Ecke. Es gibt leider schwarze Schafe, die damit kalkulieren minderwertige Ware anzubieten und auch Reklamationen nicht zu antworten. Dann bleibst du auf deiner schlechten Ware sitzen und auf den Kosten auch. Weiterhin solltes du dir genau anschauen, wie hoch die Versandkosten sind. Leider können die je nach Shop sehr hoch ausfallen. Vergleichen hilft das am meisen.

Aber das sind nur die schlechtesten Dinge die dir beim Kauf in der USA passieren können. Es gibt auch Erfahrungswerte, bei denen alles gut gegangen ist. Sei einfach nicht zu gutgläubig und schalte dein Gehirn ein. Von allzu guten Rückmeldungen, die du manchmal in den anhängenden Foren finden kannst, würde ich mich nicht blenden lassen, das können auch bezahlte mails sein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^