Knieschmerzen beim Treppen runter gehen

vom 29.03.2009, 00:17 Uhr

Hallo!

Meine Knochen werden langsam alt. Wenn ich die Treppe runter gehe oder eine Gefälle runtergehe, dann humpel ich wie eine alte Oma. Das rechte Knie in der Innenseite schmerzt, als wenn mir einer eine Nadel da rein haut.

Komischerweise kann ich die Treppen hoch gehen oder eine Steigung ehen ohne Schmerzen. Da kann ich sogar schnell laufen und mehrere Stufen auf einmal nehmen ohne auch nur einen Schmerz zu verspüren.

Ich mag nicht zum Arzt gehen, da ich im Moment die 10 Euro Praxisgebühren nicht habe und auch dieses Quartal noch nciht da war. Würde aber doch gerne wissen, was es sein könnte, dass es nur dann schmerzt, wenn ich abwärts gehe. Vielleich tkennt einer ja das Problem und kann mir sagen, ob es was schlimmes sein könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im nächsten Mittwoch fängt ja das neue Quartal an, da solltest Du dann unbedingt zum Arzt gehen. Dass das Knie nur beim Treppabgehen schmerzt ist beispielsweise typisch bei einer Arthrose-Erkrankung, aber auch der Meniskus kann die Probleme verursachen. Es wird also unumgänglich sein, dass Du die Beschwerden von einem Arzt abklären lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,

ich würde auch auf Meniskus tippen. Das hatte ich selbst vor einer Weile auch mal. Treppe rauf war nie ein Problem, Treppe runter war schmerzhaft ohne Ende. Dann wurde der Meniskus geglättet und danach war ich wieder schmerzfrei. Wenn du Glück hast, dann wird das heute sogar ambulant gemacht und du musst nicht mehrere Tage im Krankenhaus herum liegen.

Du solltest es auf jeden Fall kontrollieren lassen, lässt du es länger so, wie es jetzt ist, dann könnte es passieren, dass die Bänder im Knie noch zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade wenn du die Treppen runtergehst, ist die Belastung des Knies deutlich größer und eine Untersuchung beim Arzt sollte dringend durchgeführt werden. Bis zum neuen Quartal sollte man noch abwarten, das würde ich auch machen, aber danach unbedingt zum Arzt gehen.

Es kann mit dem Meniskusmuskel zusammenhängen, das dieser gezerrt, angerissen oder gar gerissen ist (was aber eher unwahrscheinlich ist), ebenso könnte das ganze eine beginnende Athrose-Erkrankung sein, die sehr schmerzhaft werden kann, wenn diese nicht erkannt und behandelt wird. Einfache Schmerzmittel könnten dann auch nicht mehr helfen, die Schmerzen werden stärker und das wirkt sich unter anderem auf die Lebensqualität im allgemeinen aus.

Ich hatte genau dasselbe Problem, bei mir war noch ein Gelenkerguss mit dabei, letzlich war das ganze aber eine beginnende Athrose im rechten Knie, der Schmerz war im Innenbereich angesiedelt, ein Meniskusriß konnte ausgeschlossen werden, auch andere Sachen. Nun bekomme ich eine Aufbaukur (auf Tablettenform, um den Gelenkknorpel wieder etwas aufzubauen), Strahlentherapie (Mikrowellen), muss im Fintessstudio bestimmte Beinübungen durchführen, um die Muskel zu stärken (das Knie sollte dabei kaum belastet werden), viel bewegen, um alles geschmeidig zu halten und letzendlich muss ich auch (oder sollte) eine bandage tragen, die mir verschrieben worden ist, um das Knie in bestimmten Situationen zu stützen, wie zum Beispiel das Treppensteigen nach unten.

Also, am 1.4 ab zum Arzt mit dir, sonst kannst du mit fortlaufendem Krankheitsbild deutlich mehr Probleme als jetzt bekommen, die dann nicht (oder nur noch sehr schlecht) therapierbar sind. Oder du hast Glück und du hast dir nur "einen Nerv eingeklemmt" oder ein Band gedehnt oder vielleicht angerissen durch eine falsche Belastung. Geht leider schneller, als man denkt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also erst mal vorweg. Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, geh zum Arzt, denn diese Geschichte da, wie du sie erzählst kommt mir sehr bekannt vor. Was das bei dir genau ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich bin ja kein Arzt. Ich kann aber aus Erfahrungen reden. (Ich bin wohl noch ein Stück jünger als du).

Bei mir hat das auch mal angefangen, dass mir das Knie (ebenfalls rechts) weh getan hat, als ich Treppen runter gehen musste bzw. in der Schule Sport machen musste. Natürlich habe ich diese Schmerzen ignoriert. Nach einem halben Jahr dann, hatte ich dann das Problem! Ich hatte damals eine Entzündung im Knie und konnte daher mehrer Wochen gar nicht mehr richtig laufen! In der ersten Woche ist das laufen sogar ganz flach gefallen, da bin ich nur im Haus rumgelaufen. Danach konnte ich zwar wieder gehen, aber auch nur rumhumpeln. Und sogar jetzt tut mir ab und an noch mein Knie weh, ist zwar nicht mehr wirklich schlimm, aber die „Schmerzen“ (kann man so eigentlich auch nicht nenne) sind ab und an, zwar sehr selten, noch da! [b]Also, geh zum Arzt, am besten sofort, sch**** auf 10,00 Euro Praxisgebühr[b/]

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^