Brille - Schmuckstück statt Sehhilfe

vom 28.03.2009, 23:47 Uhr

Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr Brillenträger und kann die Leute nicht verstehen, die eine Brille tragen wollen, weil sie es schön finden Brille zu tragen.

Ich war heute beim Optiker, weil meine Brille eingestellt werden musste und eine Verkäuferin war während meiner Wartezeit mit einer Kundin beschäftigt, die keine Sehhilfe brauchte, sondern nur die Brille als Schmuckstück. Sie wollte sich sogar mehrere kaufen, die dann auch zu ihrer jeweiligen Kleidung passen sollte. Sie war bestimmt nicht arm. Denn wer könnte sich sonst mehrere Brillengestelle leisten, die auch noch von edler Marke waren.

Würdet ihr , egal wie viel Geld ihr hättet, euch Brillen kaufen, damit ihr sie als Schmuckstück tragt? Was bewegt Menschen dazu, so aussehen zu wollen, als hätten sie ein Handycap? Oder versteht das eigentlich nur derjenige, der nie eine Brille tragen musste und ohne Brille nicht halb blind durch die Welt läuft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als "Handicap" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, obwohl ich weiß, was du meinst. Natürlich ist's eine gesundheitliche Einschränkung - ich bin selbst Brillenträger. Allerdings sind Brillen heutzutage wohl nicht mehr nur zweckdienlich, sie sollen, und das wirst du mir sicher bestätigen, dann wenigstens auch gut aussehen. So gibt es wohl auch Leute - ich denke, das betrifft vor allem Frauen, korrigiert mich, wenn ich falsch lieg - die sich eine Brille als schickes Mode-Accessoire leisten. Ich finde daran nichts verwerflich, würde es selbst, ich bin übrigens männlich, allerdings nicht machen.

Ich vergleiche das jetzt einfach mal dreist mit einer Sonnenbrille. Die ist eigentlich auch nur dazu da, der Sonne zu trotzen, und trotzdem gibt es Menschen, die die Teile am liebsten auch in der Nacht aufhätten.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ich würde mir keine Brille kaufen, wenn ich keine brauchte. Auch, wenn ich das Geld dafür hätte. Mir fallen da doch wichtigere Sachen ein, die ich dann kaufen würde. Für mich ist eine Brille auch eher ein "Muss". Weil man sie braucht, um besser sehen zu können. Mir wäre es viel zu blöd, eine Brille zu tragen, obwohl meine Augen gesund sind.

Bei Sonnenbrillen im Sommer, kann ich es verstehen, dass viele Leute eine tragen. Aber das ist ja auch, um die Augen vor der Sonne zu schützen und um besser sehen zu können. Gerade beim Auto fahren hat es dann ja doch großen Nutzen.

Ich brauchte früher eine Brille und ich habe es gehasst. Ich war froh, als ich sie dann nicht mehr tragen musst. Heute würde es mir wohl nicht viel ausmachen, wenn ich wieder eine Brille brauchte. Aber ich würde mir nie, eine Brille kaufen, nur weil es schick aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin kurzsichtig und somit auf eine Sehhilfe angewiesen und mir was von vornherein klar, dass ich nicht das allerbilligste Gestell nehme, nur damit ich wieder richtig gucken kann denn schließlich ist das Äußere ja auch irgendwo ein Markenzeichen und das Merkmal, mit dem man sich fremden Leuten zu ersten Mal präsentiert. Da gab es bei mir also gar keine Diskussion, es musste eine schicke Brille sein, die auch ruhig ein bisschen teurer sein dürfte.

Aber es geht hier ja eher um die Leute, die sich eine Brille ähnlich wie Ohrringe oder eine Kette als modisches Accessoire kaufen und ganz ehrlich finde ich das gar nicht mal so schlimm. Eine Brille kann das Äußere ja schon stark verändern und variieren, ebenso wie ein neuer Haarschnitt oder Makeup und Ohrringe und Ketten sind ja auch weit verbreitete Mittel, um das Äußere aufzupeppen oder zu verändern. Klar, eine Brille ist eigentlich nicht primär als Schmuckstück gedacht aber was soll daran so verwerflich sein, es als solches zu benutzen?

Ich kenne auch jemanden, der verschiedene Brillen mit Fensterglas besitzt einfach um Abwechslung in sein Styling zu bringen. Da fände ich es schlimmer sich als Gesunder in einen Rollstuhl zu setzen, als etwas zu benutzen, was zwar primär als Sehhilfe gedacht ist aber unbestreitbar auch einen erheblichen optischen Effekt hat. Ebenso kenne ich genug Leute, die wirklich eine Brille brauchen und auch mindstens 5 verschiedene Gestelle besitzen und verschiedenen Farben und Ausführungen, um die Brille dem Outfit anzupassen. Warum sollen das denn nur Leute dürfen, die eine Brille brauchen und nicht auch die, deren Augen gesund sind?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin inzwischen auch schon eine Weile fehlsichtig und trage daher schon lange eine Brille, auch wenn ich zwischenzeitlich mal so oft wie möglich Kontaktlinsen getragen habe. In dieser Zeit habe ich meine Fehlsichtigkeit und deren Korrektur per Brille auch als Handicap empfunden.

Inzwischen sehe ich das nicht mehr so. Klar trage ich ab und an immer noch Kontaktlinsen. Gerade beim Sport finde ich die wesentlich praktischer als Brille. Trotzdem habe ich mittlerweile nicht nur eine sondern mehrere Brillen, kaufe mir öfter mal eine Neue. Denn für mich sind die Brillen inzwischen auch Accessoire und nicht mehr Handicap.

Ob ich auch ohne Fehlsichtigkeit eine Brille tragen würde, kann ich nicht beurteilen. Gerade bei Optikern ist eine Brille ja ein Muss. Aber auch außerhalb dieses Personenkreises kann ich mir vorstellen, dass eine Brille bewusst eingesetzt wird, um bestimmte Eindrücke zu erwecken - Brillenträgern werden ja nicht nur negative Eigenschaften nachgesagt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum sollte eine Brille kein Schmuckstück sein können? Ich finde es gibt Leute, denen eine Brille sehr gut steht und die mit auch wesentlich mehr Persönlichkeit ausstrahlen als ohne. Und es gibt doch inzwischen wirklich schöne Brillengestelle, die alles andere als brav oder langweilig aussehen und von bekannten Designern entworfen worden sind. Ich habe mir deshalb letztes Jahr auch eine Sonnenbrille beim Optiker machen lassen.

Ich kann dein Unverständnis aber schon irgendwo verstehen. Wenn du mit 4 Jahren dazu "gezwungen" wurdest eine Brille zu tragen wirst du natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu diesem Accessoire haben als jemand, der sich als Erwachsener aus modischen Gründen eine Brille kauft. Ich habe vor kurzem auch ziemlich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, als ich einen Bericht über Jugendliche gesehen habe, die es cool finden eine Art verzierter Zahnschiene zu tragen - denn ich musste als Kind eine Zahnspange tragen und habe das Teil gehasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man will doch oft das haben, was man nicht haben kann. Wenn man glatte Haare hat, findet man Locken schön. Die Leute mit Locken sind davon genervt und wollen glatte Haare. Mir ging es als Kind schon so, dass ich unbedingt eine Brille wollte. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass meine Mutter Brillenträgerin ist. Aber ich habe durch Lesen im Dunkeln sogar versucht, meine Augen so schlecht werden zu lassen, dass ich endlich eine Brille brauche. Es hat nichts gebracht.

Aber vor einigen Jahren habe ich in einem Billigladen eine Brille mit Fensterglas gefunden und sofort zugegriffen. Ich habe immer gesagt, dass ich mir Brillen kaufen werde, wenn ich richtig viel Geld habe. Natürlich fällt mir auch einiges ein, was wichtiger ist und was ich vorher kaufen würde. Aber für mich ist eine Brille durchaus ein Accessoire. Man kann doch damit schön z.B. farbliche Akzente setzen. Oder wenn man auf den 50er Jahre - Look steht, würde dazu wunderbar so eine Brille passen, deren Gläser außen leicht nach oben gehen. Meine Mutter hat mal so eine anprobiert und sah sofort aus wie eine Frau von damals.

Ich kann verstehen, dass es ein echter Brillenträger nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber eine Brille sitzt mitten im Gesicht. Auch Brillenträger suchen sie doch nach Aussehen aus und nehmen ein Modell, mit dem sie gut aussehen. Es ist also eine Sehhilfe, die möglichst auch etwas als modisches Accessoire hermachen soll, weil sie eben so sichtbar ist. Da ist es doch ganz logisch, dass man den einen Aspekt der Sehhilfe auch streichen kann. Manche Leute müssen einen Gürtel tragen, weil die Hose sonst rutscht, aber ich finde eine Jeans ohne Gürtel richtig hässlich. Da gehört ein Gürtel hin, auch wenn er nichts hält.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, Brillen können durchaus ein sehr modischer Schmuck sein, auch ohne zwangsläufig gleichzeitig als Sehhilfe zu dienen.

Es ist ja wirklich so, dass eine Brille den Träger deutlich verändern kann. Längst ist die Brillenauswahl in den Geschäften auf die aktuelle Mode abgestimmt und wechselt saisonal. Das Outfit kann mithilfe einer darauf abgestimmten Brillenfassung komplettiert werden. Nicht zuletzt schafft eine Brille Individualität und trägt so einen großen Anteil zum Gesamtbild dar.

Warum diese Vorteile generell nur Menschen mit einer Sehschwäche vorbehalten sein sollten, erschließt sich mir nicht. Natürlich ist eine Brille längst nicht so niedrigpreisig wie beispielsweise eine Kette oder ein Ring aus dem Modeschmuckgeschäft, aber für höherwertigen Schmuck ist es eigentlich doch normal, auch mehrere hundert Euro auszugeben.

Andererseits kann ich dich aber auch verstehen. Wenn man fast sein ganzes Leben lang gezwungenermaßen eine Brille tragen musste, dann hat man natürlich ein anderes Verhältnis dazu. Ich würde jedoch Brille nicht mit " Handycap" gleichsetzen wollen.

» Barunili » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,80 »


Ich finde Brillen großartig, sofern sie zum Träger und dessen Kleidungsstil passen und insgesamt einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine Brille anfertigen lasse, obwohl ich eigentlich keine benötige. So ungewöhnlich finde ich das nicht, dass sich jemand mit einwandfreien Augen eine Brille mit Fensterglas anfertigen lässt. Es ist ja auch nicht unüblich, dass Brillenträger mehrere Modelle zur Auswahl haben, um nicht immer das gleiche Modell zu tragen, das womöglich nicht immer so gut zur gewählten Kleidung passt.

Während meiner Ausbildung gab es ein Mädel im gleichen Lehrjahr, das gelegentlich auch eine Brille ohne Sehstärke trug. Die Brille stand ihr wirklich gut, was sie auch wusste. Daher trug sie sie gerne. Ich habe da nie gedacht, dass sie sich mit einem vermeintlichen Handicap in den Vordergrund drängen will. Ich denke nicht, dass Brillenträgern, die eigentlich keine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, negative Dinge unterstellt werden. Die meisten Leute werden wohl auch davon ausgehen, dass der freiwillige Brillenträger die Brille als schönes Accessoire trägt. Manche Leute sehen mit Brille ja auch wirklich sehr gut aus. Warum sollte man eine normale Brille nicht tragen, wenn sie einem gut steht und gut gefällt?

Ich finde, dass du die Sache insgesamt zu verbissen siehst. Es entsteht der Eindruck, als würden die Leute sich durch eine Behinderung in Szene setzen. Das wäre wohl der Fall, wenn jemand mit einer Armbinde für Blinde oder einem Rollstuhl auf die Straße gehen würde, obwohl diese Hilfsmittel nicht erforderlich sind. Sonnenbrillen werden auch oft als Accessoire getragen und längst nicht mehr nur um vor der Sonne zu schützen. In die gleiche Richtung geht auch das Tragen normaler Brillen mit Fensterglas. Ich würde das auf jeden Fall auch tun, einfach weil Brillen gut aussehen können und mir auch recht gut stehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^