Wie werden muffig riechende Bücher wieder sauber?

vom 28.03.2009, 18:03 Uhr

Hallo, ich habe einige sehr schöne Bücher bekommen die allerdings durch schlechte Lagerung ziemlich muffig riechen. Stockflecke haben sie nicht, ich nehme aber an dass sie irgendwann einmal Feuchtigkeit gezogen haben.

Hat jemand eine Idee womit ich den Geruch wieder vertreiben kann? Hilft es wenn ich sie einige Tage an die frische Luft lege und wenn ja wie lange müssen diese Bücher auslüften? Habt ihr noch andere Tipps und Tricks auf Lager?

Ich denke hier im Literaturforum kann mir jemand sicherlich weiterhelfen da dieses Problem sicherlich öfters auftaucht . Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein paar Tage auslüften ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Wenn das nichts hilft, dann einfach in die Gefriertruhe packen und nach ein paar Tagen wieder raus holen. So sollten unangenehme Gerüche verschwinden.
Probiert habe ich es bisher allerdings nur bei Büchern, die extrem nach Zigarette gerochen haben. Da ich selbst Nichtraucher bin, fällt mir solcher Geruch immer sehr stark auf. Ich habe dafür die Bücher einfach in eine Plastiktüte gepackt und eingefroren. Nach drei Tagen habe ich sie wieder raus geholt und konnte sie auch ohne Nasenklammer lesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem Einfrieren möchte ich sehr gerne näher beschrieben haben. Habe ich auch in der Zeitung gelesen, als es um das Reinigen der im Kölner Stadtarchiv verschütt gegangenen Dokumente ging und mich gewundert. Denn: wie funktioniert das genau und weshalb macht Einfrieren Papier sauberer und beseitigt Gerüche?

Ich kann mir das kaum vorstellen, ziehen denn die Bücher dabei kein Wasser? Werden sie nicht statt dessen wellig, wenn man sie rausnimmt und wieder "auftaut" wegen dem Temperaturunterschied? Kann ich das mit einem ganz normalen Gefrierfach im Kühlschrank machen und einer Standard Gefriertüte?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum und weshalb das funktioniert weiß ich leider nicht, da habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe es nur mehrfach gelesen gehabt und es dann mal ausprobiert, weil ich das Buch vor lauter Rauchgeruch überhaupt nicht lesen konnte.

Gewellt haben sich die Seiten auch nicht. Das Buch war ja in einem Plastikbeutel, da kommt innerhalb weniger Tage ja nicht die riesige Menge Wasser dran. Wenn es um das Trocknen von Büchern geht, muss man die Bücher glaube ich vakuumverpacken und dann einfrieren. Nasse Bücher habe ich allerdings noch nie behandelt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Einfrieren funktioniert, weil so die Pilze/Sporen absterben. Die vertragen die Kälte nicht so. :D

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Backpulver oder Natron. Das soll ebenfalls wie z.b. das Trocknen im Backofen oder der Sonne, die Restfeuchigkeit entziehen. Wobei ich den Backofen sicher ausnehmen würde, da wüsste ich gar nicht wie hoch die Temperatur sein darf und wie lange. Dann doch lieber in die Sonne. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt und meine Bücher ordentlich gelüftet. Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis sie fast völlig frei von Gerüchen waren, ich denke aber es hat sich gelohnt. Ich hoffe nun dass der Geruch dauerhaft vertrieben wurde, wenn nicht wiederhole ich den Vorgang noch einmal oder probiere die Variante mit dem Tiefkühlschrank aus. Ich habe aber festgestellt das es besser ist die Bücher auf dem Kopf aufzustellen damit die Seiten gut von Frischluft durchwedelt werden können, zugeklappt hatte ich den Eindruck dass es dann keine Fortschritte gab. Vielen Dank für eure Tipps.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron