Warum schaut man nach dem Naseschneuzen ins Taschentuch?

vom 27.03.2009, 21:15 Uhr

Heute habe ich mehrere Stunden in einem Autohaus verbracht und dabei den einen oder anderen fremden Menschen beobachten können. Dabei sind mir einige Menschen aufgefallen, die sich ihre Nase geputzt haben und nach dem Schneuzen immer erst einen Blick in das benutzte Taschentuch geworfen haben. Dann habe ich kurz nachgedacht und mir fiel ein, dass ich das auch manchmal mache. Aber ich mache das eigentlich nur, wenn ich mich wirklich unbeobachtet fühle.

Allerdings stellt sich mir, wenn ich so etwas sehe, die Frage, warum man das überhaupt macht. Wie ist das bei euch, schaut ihr auch ins Taschentuch, wenn ihr euch geschneuzt habt und euch unbeobachtet fühlt? Und habt ihr vielleicht eine Erklärung, warum man das überhaupt macht?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bäh, wie ekelig. Mich schüttelts immer, wenn ich irgendwen sehe, der seine Rotze im Taschentuch nochmal begutachten muss. Ich bin froh, wenn ich den Mist aus der Nase raus hab und das Taschentuch zerknüllen und wegschmeissen kann. Ich käme nie auf den Gedanken, mir das auch noch ansehen zu wollen. Ich mag das schon nicht bei meinem Mann, geschweige denn bei anderen.

Vielleicht wollen die "Taschentuchgucker" nur kontrollieren, ob sie auch das Taschentuch beim ausschneuzen getroffen haben? :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh Gott, ich oute mich jetzt. Ich gucke auch und ehrlich, ich weiß es nicht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann gucke ich, wenn ich dolle Schnupfen habe und vielleicht will ich mich im Unterbewusstsein davon überzeugen, das kein Äderchen geplatzt ist. Vielleicht geht es den anderen auch so, dass sie sich davon überzeugen wollen, dass nichts kaputt gegangen ist.

Wir Mütter gucken ja auch immer nach, ob das Kind auch richtig ausgeschneutzt hat, wenn wir gerade bei kleinen Kindern noch selber Hand anlegen. Diese Handlung kann sich also auch im Unterbewusstsein eingebrannt haben, dass man nachguckt, ob da auch was drin ist im Taschentuch. Denn als Kind ist man dafür gelobt worden, es war also eine positive Erfahrung.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich das auch manchmal mache. Ich glaube, dass das ein Reflex ist. Unser Unterbewusstsein macht ja viel, dass wir gar nicht mitbekommen. Früher haben sich die Menschen ja viel mehr darauf verlassen und ich denke, dass das heute noch in uns drinnen ist quasi als Schutzmechanismus.

Nach langem Überlegen warum wir das machen bin ich auf folgende Theorie gekommen: Man kann am Rotz auch sagen, ob die Nase verstopft ist oder nicht. Das sieht man ja an der Farbe. Man kann ja auch sehen, ob Blut dabei ist oder vielleicht Staub.

Jeder Arzt fragt einen ja auch, wenn man Schnupfen hat, wie der Rotz ausschaut, damit er dann auch seine Diagnose geben kann bzw. dass er weiß welche Medikamente man nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise schaue ich nicht in meine Taschentücher wenn ich sie benutzt habe, aber ich ekele mich auch nicht wirklich davor, ich meine damit, dass man ja nur schaut, man muss ja nicht mit den Fingern drin herum machen. Wenn sich beim Naseputzen aber irgendwas anders anfühlt als es sonst der Fall ist, dann schaue ich auch in mein Taschentuch. Aber eben nur um festzustellen ob da etwas nicht stimmt, oder ob alles in Ordnung ist.

Mein Mann schaut nach jedem Naseputzen in sein benutztes Taschentuch, ihn habe ich auch mal gefragt warum er so etwas macht. Er meinte darauf hin, dass er es selbst nicht weiss, er macht es eben einfach.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst mache das auch nicht. Ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen, nach dem Nase putzen nochmal ins Taschentuch zu sehen. Aber ich habe auch schon oft gesehen, dass es andere Menschen machen. Ich finde es auch nur ekelig und kann mir auch ehrlich nicht erklären, wieso das manche Menschen machen.

Vielleicht kommt es wirklich aus dem Unterbewusstsein, dass man es macht, um sicher zu gehen, dass kein Blut oder so dabei. Wenn man sich häufig und sehr kräftig die Nase putzt, dann kann es ja schon mal sein, dass etwas Blut dabei ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gucke jedes Mal nach dem Schneuzen in mein Taschentuch und kann das eigentlich auch nur jedem raten denn anhand des Aussehens des Sekretes lässt sich viel sagen. Wenn es wasserklar ist und eher dünnflüssig, ist es wahrscheinlich ein harmloser Schnupfen, oder auch Heuschnupfen. Das Sekret kann jedoch auch gelb oder grün sein und das ist schon eher Grund für einen Arztbesuch weil das für eine Nasennebenhöhlenbesiedelung mit Bakterien spricht, die eventuell antibiotisch behandelt werden muss und so von allein nicht weggeht.

Außerdem ist es eben auch wichtig zu sehen, ob Blut dabei ist, da man dann ja auch handeln müsste. Von daher ist es eben wichtig, sich sein Nasensekret regelmäßig anzuschauen. Auch wenn es ekelhaft klingen mag, man sollte auch bei Husten regelmäßig gucken, welche Farbe das Sekret hat, da da genau dasselbe gilt wie bei der Nase. Ist der Schleim gelb/grün ist der Weg zum Arzt anzuraten, da es eine bakterielle Infektion ist, schlimmstenfalls eine Lungenentzündung. Da ist also eigentlich nichts ekeliges bei, es gehört einfach dazu.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke der Mensch möchte einfach nur wissen, was er da fabriziert hat. Natürlich spielen da Gründe mit hinein, wie den Gesundheitszustand zu prüfen. Aber der Mensch schaut sich doch auch alles andere an, was er hinterlässt z.B. wenn er auf Toilette gewesen ist.

Und ich denke auch, dass es bei vielen auch unbewusst abläuft. War bei mir auch so, bis mich mein Freund darauf hingewiesen hat. Es gibt eigentlich nicht wirklich einen Grund dafür das zu machen, wenn man erst einmal darauf hingewiesen wurde und sich gesund fühlt.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »


Aber auch auf der Toilette guckt man ja eigentlich, um sich zu überzeugen, dass alles normal wie immer ist denn auch daran kann man viele Krankheiten erkennen. Wenn der Stuhlgang dünnflüssiger ist als sonst oder Blut/Schleim dabei ist oder auch wenn Würmer oder Ähnliches dabei sind. Das mag zwar alles unbewusst sein, ist aber dennoch sehr wichtig, um eventuellen Schäden vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue nach der Benutzung auch immer in das Taschentuch. Ich mache das aber nicht nur, wenn ich mich unbeobachtet fühle, sondern eigentlich immer, wenn ich mir die Nase geputzt habe.

Ich mache das, weil ich schauen muss, ob ich Nasenbluten habe und weil ich eine saubere Stelle im Taschentuch suche, in die ich eine Sekunde später hinein schneuze. Ich mag mir nicht den Schnodder von außen an die Nase reiben. Wie macht ihr das denn, wenn ihr nicht ins Taschentuch guckt? Da müsst ihr ja hinterher die ganze Nase voller Schleim haben, oder?

Ich habe auch schon mal gehört, dass das einige machen, weil sie wissen wollen, welche Farbe das Sekret hat, weil man daran auch angeblich Krankheiten erkennen kann. Beispielsweise soll ganz klares bzw. durchsichtiges Sekret gesund sein, wenn es allerdings gelb oder gar grün ist, sollte man mal zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^