Hallo Leute
die andauernde Werbung vor allem im Internet hat es geschafft: ich bin am überlegen, ob ich eine Rechtsschutzversicherung abschließe. die Frage ist natürlich, ob man eine Rechtsschutzversicherung überhaupt braucht und ob sich eine solche Versicherung lohnt. Wann genau zahlt die Rechtsschutzversicherung eigentlich? Zahlt die auch dann, wenn ich jemanden verklage? Was kostet eine Rechtsschutzversicherung ungefähr im Monat?
LG Bienchen
|
| |
 |
:: Bienchen29
:: Beiträge 176:: 8.14 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich finde die lohnt sich schon, hab sie seit 2 Jahren und hab sie erst einmal gebraucht in Streitigkeiten. Nachdem du auch eine Sperrzeit bei Abschluss von 3 Monaten hast (in der Zeit darfst du nicht prozessieren gehen auf ihre Kosten) ist es immer ein beruhigendes Gefühl, so etwas in der Hinterhand zu haben. Bislang hab ich mit meiner Versicherungsgesellschaft keine negativen Erfahrungen gemacht, und sie haben gezahlt abzüglich der Selbstbeteidigung. Allerdings ist diese Versicherung auch nicht gerade günstig, mit einer Selbstbeteidigung von 300 € pro Streitfall zahle ich im Jahr knapp 200 € also im Monat ca. 17 €.
Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage, lohnt es sich wirklich die Versicherungssumme zu drücken wenn man die Selbstbeteidigung herraufsetzt ? z.B. wie in meinem Fall auf 500 € statt der bislang 300 € pro Prozess. Denn dann könnte ich mit 120 € im Jahr für die Versicherung auskommen. Ohne Selbstbeteidigung, hätte ich eine Versicherungssumme jenwseits der 400 € im Jahr (vielleicht auch die falsche Versicherungsgesellschaft, Zeitraum zum Wechseln hab ich dieses Jahr verpasst). Hätte damit auch ein höheres Risiko sollte es zu einem Prozess kommen, lohnt es sich dann finanziell überhaupt noch oder krieg ich für 500 € bereits einen kompletten Gerichtssaal mit Inventar ?
Liebe Grüße
Sorae
|
| |
 |
:: Sorae
:: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo,
also das ist so eine Sache. das kann man ja im Vorfeld nicht wissen. Ich persönlich hatte nie eine. Und dann kam was ja irgendwann immer mal kommt. Es passiert etwas und man will sich Sachen einfach nicht gefallen lassen. Man Schluckt das ganze aber weil man die hohen Kosten nicht alleine tragen will. denn man hat ja keine Rechtschutz Versicherung. Dann später erfährt mann, das wenn man z.B. vor Gericht gegangen wäre RECHT bekommen hätte. Also ärgert man sich schwarz und schliesst sofort eine Rechtschutz Versicherung ab. Und jetzt kommt das witzige - und ich glaube das es vielen auch so geht. Wenn man denn mal eine abgeschlossen hat benötigt man sie nicht mehr.
Aber trotzdem geht es mir heutue mir einer Rechtschutzversicherung im Rücken deutlich besser. Denn falls wirklich mal was passiert dann braucht man sich nichts gefallen zu lassen. Mann kann sein Recht einfordern ohne lange überlegen zu müssen. Leider ist es heutzutage auch sehr oft so das man eine solche Absicherung einfach benötigt. Weil es leider immer mehr dreistere Firmen oder Personen gibt. Und da sollte man sich einfach wehren und sein normales RECHT einfordern. Mittlerweile benötigt man ja sowieso für fast alles einen Anwalt.
Naja - ich plädiere für JA - Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall ja - aber im Endeffekt mußt das selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Manni05
|
| |
|
:: Manni05
:: Beiträge 77:: 27.71 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
@Sorae
Hm wenn Du keine großen Streitigkeiten erwartest würde ich es lassen - das ganze Brimborium vor Gericht (sagen wir mal nur bis zum AMtgsreicht), kostet so zwischen 300 und 800 Euro, je nach Anwaltt und Arbeitsaufwand. Die Versicherung müsste dann also kaum etwas bis sehr wenig dazubezahlen. Wenn es in höhere Instanzen geht, lohnt sich das natürlich wieder, da wird es richtig teuer, ich glaube bis zum Landgericht können da gerne 2.000 bis 4.000 Euro (und mehr) an Kosten zusammenkommen.
|
| |
 |
:: Subbotnik
:: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich denke mal dass Du von einem Strafverfahren oder Ordnungdwidrigkeitenverfahren ausgehst.
Wie sieht es aber mit zivilrechtlichen Forderungen aus? In den meisten Fällen wird diese Versicherung bei Privatpersonen wohl im Bereich Verkehrsunfälle in Anspruch genommen. Und um hier zivilrechtliche Forderungen durchzusetzen ist ein Anwalt für Unerfahrene sicherlich hilfreich. Was sowas kostet kann ich aber auch nicht sagen.
|
| |
|
:: Tobinger
:: Beiträge 312:: 1.70 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|