Was hilft gegen Körpergeruch und Schweißfüße?

vom 08.09.2007, 04:13 Uhr

Viele können machen was sie wollen die Füße riechen einfach immer irgendwie und man selbst kommt leicht ins Schwitzen. Das anderen ein starker Körpergeruch selten sympathisch ist, muss man dabei nicht unbedingt erwähnen, denn oft ist es schon peinlich genug.

Woher kommt der Körpergeruch und Schweißfüße?
Meist hat es medizinische Ursachen bei Menschen, die sonst alle Vorschriften der Hygiene beachten, hier kann man recht wenig an den Ursachen verändern – Um Schweißfüßen vorzubeugen sollte man luftiges Schuhwerk, keine geschlossenen Plastikschuhe und keine Gummistiefel lange und Lederschuhe nur mit Baumwollsocken tragen.

Was hilft gegen Erröten Körpergeruch und Schweißfüße?

Wer öfters unter starkem Körpergeruch leidet könnte als vorbeugende Maßnahme die Körperbehaarung zurückstutzen, vor allem unter den Achseln, am Oberkörper und im Genitalbereich, dies ist nicht nur modern sondern beugt vor allem dem Schweißgeruch vor, da sich so Bakterien, die verantwortlich für den Geruch sind, schlechter einnisten können. Zudem sollte man lockere und luftige Kleidung tragen, auf milde Seifen zurückgreifen und den Körper immer gründlich pflegen und waschen.

Manchmal kann es allerdings auch an der Ernährung liegen, denn scharfe Gewürze, schwere Kost, kalorienreiche Kost und Kaffe sind förderlich für den unangenehmen Geruch man sollte dies also vermeiden, wenn man mit diesem Problem zu kämpfen hat. Salbei hilft übrigens auch gegen Körpergeruch und Schweiß, also sollte man diesen u. U. in seinen Ernährungsplan mit aufnehmen. Zitronen sind als Deo Ersatz nur bedingt zu empfehlen, da diese zwar den Geruch stark neutralisieren, aber empfindliche Haut auch leicht reizen können aufgrund der Zitronensäure.

Gegen Schweißfüße wappnet man sich am besten, indem man:
- die Füße oft und gründlich wäscht,
- luftdurchlässige Schuhe trägt,
- die Socken täglich wechselt,
- Baumwollsocken statt Synthetiksocken trägt,
- die Füße mit einem Peeling behandeln, doch nicht zu stark,
- Schuhe mit Zedernholzsohle oder Zedernholzeinlagen trägt,
- Fußbäder mit Apfelessig, Teebaumöl, Salzsohle oder Eichenrinde macht,
- luftiges Schuhwerk, keine geschlossenen Plastikschuhe und keine Gummistiefel lange und Lederschuhe nur mit Baumwollsocken trägt

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Um dem Schweißgeruch kurzfristig etwas entgegen zu wirken, kann man auch ein gutes Antitranspirant benutzen. Bei den Füßen am besten in Pulverform. Das hilft zwar noch nicht gegen die Ursachen, hilft aber die Symptome etwas zu bekämpfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da solche Gerüche von viel Schweiß kommen, sollte man auf jeden Fall darauf achten, luftdurchlässige Schuhe zu tragen. Die Socken sollten auch nicht zu dick sein, da sie dadurch ebenfalls schnell schwitzen können.

Aber wenn die Gerüche unerträglich in Form von extrem Unangenehm, dann sollte man dann doch mal den Arzt konsultieren..

» Klara69 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »



ich waschen??!! Gegen Schweißgeruch -> Deo?! Gegen stinkende Füße -> "luftige" Schuhe bzw. Schuhe die atmungsaktiv sind und ja, auch der täglichenSockenwechsel kann helfen.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



abgesehen von den oben aufgelistet Maßnahmen, reicht es einigen Männern einfach, wenn sie sich täglich unter der Dusche waschen und ihre Schuhe zu Hause ausziehen. Ich kenne nämlich einige Männer, die zu Hause weiter in den Straßenschuhen laufen. Unhygienisch.... :evil:

Benutzeravatar

» blue jeans » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Deoroller mit natürlicher Zusammensetzung milchiger Art wie beispielsweise Nivea sind solide Alltagsgegenstände - 24/ 7 - mobil einsetzbar. Ich achte da auf Geruch Neutralität gerade bei dieser Variante gibt es sehr gute RollOns.

Ich habe gemerkt dass gerade auch die eher cremigen Duschlotionen (nicht Axe, etc.) die Haut gut schützen (mit Honig & CO). Wenn man (was man glaube ich nicht so arg soll) die Duschlotion etwa eine Minute einwirken lässt hat man so einen effektiven Geruchschutz auch beim Extremsport mit langer Wirkzeit.

Jojoba-Öl Kombinationen haben ebenfalls diesen Effekt, viel natürlicher eben. Obwohl die ganzen Milchcremes mit Kokosnuss, etc. bestimmt nicht so negativ sein können, obwohl die Zusammensetzung stark Chemiehaltig ist.

Es kommt aber auch auf die Ernährung an. Gesund und ausgewogen, dass sollte helfen!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei Schuhen ist es auch wichtig, sie regelmäßig zu wechseln. Wenn man jeden Tag in den gleichen Schuhen rumläuft fangen die automatisch irgendwann an zu müffeln. Mindestens 2, besser 3 oder 4 Paar Schuhe zwischen denen man täglich wechselt sollte man schon haben.

Auch einen großen Unterschied macht es was für Schuhe man an hat. Das Problem ist, dass man das den Schuhen vorher meist nicht ansehen kann ob man in denen zu schwitzen neigen wird. So habe ich ein paar Schuhe, die von der Art her fast genauso wie meine anderen Schuhe sind, in denen ich aber deutlich stärker schwitze. Da machen denke ich die Innenfuttermaterialien auch viel aus! Am besten ist da meiner Erfahrung nach Leder und Baumwolle innen!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Letzteren Post kann ich allgemein auch bestätigen, allerdings ist es auch nicht gesund ständig die Schuhe zu wechseln. Jeder kennt die Schmerzen wenn man in anderen Schuhen gelaufen ist. Nach einer Weile aber gewöhnt man sich an den ständigen Schuhwechsel und ist damit auch modisch bewusster unterwegs.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


.:d2k hat geschrieben:Jeder kennt die Schmerzen wenn man in anderen Schuhen gelaufen ist.

Schmerzen? :o Also ich wechsele jeden Tag (teilweise sogar mehrmals) meine Schuhe und Schmerzen habe ich deswegen noch nie gehabt. Allerdings bin ich was Schuhe angeht auch sehr wählerisch und kaufe mir wirklich nur die, die mir wirklich perfekt passen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe mal gehört das man gegen Schweißfüße ein Teebaumöl Fußbad nehmen sollte und gegen Achselgeruch würde ich so einen Deokristall verwenden. Die sind sehr günstig und halten ewig. Habe auch einen. Du riechst danach kein bisschen egal wie viel Sport du auch machst. Das ist ein richtiges Wundermittel

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^