Wie kann man Fenster am besten streifenfrei putzen?

vom 25.03.2009, 16:58 Uhr

Seit kurzem bin ich verheiratet und muss nun plötzlich den Haushalt in Ordnung halten. Vorher hat das zuhause meine Mutter gemacht. Eigentlich habe ich ihr niemals geholfen und mich auch nicht dafür interessiert. Jetzt ärgere ich mich darüber.

Zum Beispiel gelingt es mir einfach nicht, die Fenster so zu putzen, dass sie hinterher wirklich sauber sind. Immer kann man Streifen erkennen. Ich habe jetzt gehört, dass man niemals Fenster putzen darf, wenn die Sonne scheint, sondern nur bei bedecktem Himmel. Auch sollte man keine fusseligen Lappen benutzen. Dennoch, bei mir sind immer irgendwelche Streifen auf dem Fensterglas. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die vermeiden kann? Muss ich vielleicht irgendetwas Besonderes in mein Putzwasser geben?

» Mellli » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Streifenfrei putzen hat überhaupt nix mit Sonne zu tun. Oder glaubst du, das Fensterputzer bei Sonne oder auch Regen nicht arbeiten müssen? :D

Ganz normaler Fensterreiniger reicht vollkommen aus. Evtl. noch etwas Essig ins Wasser, dann perlt Regenwasser später besser ab und die Fenster werden nicht so schnell wieder dreckig. Ich nutze immer einen Abzieher (den man auch für Duschwände z.b. benutzt) und Küchenrolle. Damit werden die Streifen einfach weggerieben. Streifen auf dem Fenster sind nämlich nichts anderes als Fett und Dreck.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Fenster richtig und sauber putzen
Fenster richtig putzen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne 2 Arten die bei mir wirklich Wunderbar funktionieren. Als erstes wie bereits gesagt wurde ein Tuch nehmen welches nicht fusselt, da nimmt man am besten ein Mikrofasertuch (Die sind gar nicht so teuer), dass machst du nur nass und putzt damit die Fenster. Als zweite Möglichkeit solltest du es mal mit Zeitungspapier versuchen.

Ihr habt doch bestimmt so eine Sprühflasche für die Fenster, wo schon alles fertig gemischt ist, oder? Das nehmt ihr dann sprüht es auf die Fenster und nehmt das Zeitungspapier (einfach benutzen als ob es ein Tuch wäre) und putzt die Fenster.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Jeder putzt seine Scheiben anders, einzig der Abzieher ist bei vielen immer wieder Pflicht und vor allem auch sinnvolles Handwerkzubehör, was den Alltag beim Fensterputzen wirklich erleichtert.

Ich für meine Verhältnisse nehme einen Schwamm, einen Eimer mit warmen Wasser, darin wird Pril aufgelöst und dann wird das Fenster eingeseift. Der Rahmen wird dann vorher noch trockengewischt, danach kommt der Abzieher an seinen Einsatz, nach jedem Wisch wird dieser allerdings mit einem seperatem handtuch getrocknet und eventueller Schmutz beseitigt.

Damit bekomme ich meine Scheiben sehr schnell sauber, zwar nicht 100 Prozent streifenfrei (aber für mich ausreichend), aber so, das man schon genauer hinschauen muss, ob da wirklich noch irgendwo irgendwelche Schmutzreste oder Streifen auf der Scheibe vorhanden sind. Um diese dann zu beseitigen, würde ich mindestens die dreifache Zeit brauchen und ganz ehrlich, das wäre mir das ganze nicht wert. Sauber sind die Scheiben auch so.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte bis vor Kurzem auch immer das Problem, dass ich die Fenster nie 100%ig streifenfrei sauber bekommen habe. Zudem mochte ich das Fensterputzen einfach nicht! :lol:

Nun habe ich mir aber bei Eduscho einen Fensterwischer gekauft (Link: Klick). Ich habe bereits einmal die Fenster damit geputzt. Die Fenster werden damit erstens streifenfrei sauber- auch wenn man nur Wasser verwendet. Und zweitens ist man viel schneller fertig! :wink:

Davor habe ich immer mit Küchenrolle und Fensterreiniger von Cif geputzt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Darum habe ich einen Mann geheiratet, der in der Reinigung arbeitet :lol: - er ist Fensterputzer und er putzt bei uns immer die Fenster.

Sein Geheimtipp - Putzmittel (so Spülmittelartig - er hat es ja von der Firma) was auch viel Schaum macht in einen Kübel Wasser geben, sodass es auch etwas schäumt. Dann hat er so einen speziellen Dingsbums was so eine Art Mopp für das Fenster ist. Mit dem schön die Fenster "einmassieren".

Tja danach kommt so ein Abzieher und der Trick dabei ist, das man es nicht nur einfach nur gerade runterzieht - sondern schön in so einem Regenbogenmuster. Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich erklärt. Achja die Seiten und unten mit einem normalen Baumwolltuch (altes Laken ist am besten).

Bei mir glänzen die Fenster nur so vor Sauberkeit - und natürlich putzt er die Fenster auch bei strahlenden Sonnenschein - auch beruflich.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich putze mit Glasreiniger, einem Spritzer Spüli im Wasser und einem normalen Putzschwamm. Ist das Fenster und der Rahmen sauber, dann ziehe ich das Fensterglas mit einem Gummianbzieher ab. Das, was an Restfeuchte noch am Rand und in den Ecken übrigbleibt wische ich mit einem fast trockenen Leder ab.

Wichtig ist , dass es sich bei dem Fensterleder um ein echtes Leder ( meist feines Hirschleder ) handelt. Mit anderen Fensterputztüchern habe ich auch schon Probleme gehabt und man sah nachher noch Spuren, wenn die Sonne aufs Glas schien.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Fenster richtig zu putzen, ohne Streifen zu hinterlassen, hat nichts mit der Sonne zu tun. Die Sonnenstrahlen machen die Streifen nur sichtbar.

Im Prinzip ist es ganz einfach, ein Fenster richtig zu putzen: Du brauchst nur einen Lappen und ein Trockentuch. Einen kleinen Teil des Fenstern wischt du nass ab, bis kein Schmutz mehr zu sehen ist, dann nimmst du dir direkt das Trockentuch und wischt die Stelle wieder trocken. Du machst immer so weiter, bis du das ganze Fenster bearbeitet hast.

So putze ich schon immer meine Fenster und ich hatte noch nie Probleme mit Streifen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe heute einen Teil meiner Fenster geputzt, der zweite Teil ist morgen dran. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit Streifen, allerdings putze ich die Fenster auch wirklich nie bei Sonnenschein, sondern eher wenn es nicht so warm ist, damit es etwas angenehmer ist zu putzen.

Ich mache die Fenster mit dem Fensterleder immer ordentlich nass. Als Reinigungsmittel nehme ich nur Wasser mit Spülmittel. Wenn ich den ganzen Dreck runter habe, wische ich die Fenster trocken. Heute habe ich ein fusselfreies Geschirrhandtuch dafür genommen und das hat sehr gut funktioniert. Ich war im Nu mit 6 Fenstern fertig und hatte keinerlei Streifen.

Mancher bevorzugt auch Essig oder Spiritus. Ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen machen. Wichtig ist in jedem Fall, dass man die Fenster gut abreibt, wenn man sie geputzt hat, damit keine Streifen bleiben. Aber welches Tuch du dafür nimmst, da musst du auch schauen, was dir am ehesten liegt. Früher habe ich Zewa genommen, heute sind es Geschirrhandtücher. Ich nehme das, was ich gerade zur Hand habe oder bei dem ich das Gefühl habe, dass es gut ist dafür. Einfach probieren und üben, damit lernt man es am ehesten und irgendwann bist du auch zufrieden mit dem Ergebnis.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron