Blühen Orchideen regelmäßig, oder nach Lust und Laune?

vom 25.03.2009, 16:50 Uhr

Hallo,
ich habe einige Orchideen und bin etwas verwirrt. Ich habe 2 Stück, die blühen irgendwie öfters, bzw. sobald die Blüten runterfallen kommen schon die nächsten. Dann habe ich 3 Stück, die ich blühend kaufte, aber diese machen keine Anstalten wieder zu blühen. Die sind nun schon 2 Jahre ohne Blüten, obwohl Blätter normal wachsen.

Gibts Arten, die nicht jedes Jahr blühen oder habe ich nur die Montags-Blumen erwischt? Wie oft blühen Orchideen sonst in der Regel?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe ebenfalls Orchideen und kann bei meinen Pflanzen genau das Gleiche beobachten. Ich habe einige, die eigentlich ständig Blüten tragen und eine, die gar keine mehr bekommt. Seit letztes Jahr irgendwann, hat die eine Orchidee nicht mehr geblüht.

Ich denke, dass man mit den Blumen wirklich Glück und auch Pech haben kann. Aber meine Orchideen blühen auch dann, wenn sie meine, dass sie blühen müssen. Ich kann dabei auch keine bestimmte Zeit feststellen. Ich dachte, dass sie vielleicht auch nur im Frühling und Sommer blühen. Aber einige haben den ganzen Winter über Blüten gehabt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Orchideen brauchen, damit sie Blüten ausbilden können, eine kurze Phase von Kälte. Das klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so. ;) Wenn sie diese Phase nicht bekommen, bilden sie nur immer weiter Blätter aus. Um Orchideen also wieder zum Blühen zu bringen, sollte man sie eine Weile einer kühleren Temperatur aussetzen. Zum Beispiel kann man sie im Winter an ein Fenster stellen, das man dann eine Weile gekippt stehen lässt. Man muss dabei natürlich darauf achten, dass die Pflanze nicht zu viel Kälte abbekommt, denn das könnte wirklich üble Folgen haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo alle zusammen,

dass Orchideen unbedingt eine solche Kältephase zum Blühen benötigen, stimmt nicht ganz. Mal wieder muss ich hier betonen, dass die Familie der Orchideen unglaublich vielseitig und riesengroß ist. Wenn wir hier ausschließlich von Vertretern der Gattung Phalaenopsis (vermutlich Multi-Hybriden) sprechen, so stimmt es schon, dass vorübergehende Kälte die Blütenbildung fördert. Doch auch bei der Phalaenopsis ist diese Phase nicht zwingend erforderlich. Sie kann lediglich eine Hilfe sein, bei Pflanzen, die seit mindestens einem Jahr schon keine Blüten mehr angesetzt haben.

Handelt es sich denn wirklich um Phalaenopsen? Ansonsten könnte es nämlich auch sein, dass einfach die benötigte Ruhephase nicht eingehalten wurde. Viele Vertreter der gängigen Gattungen Dedrobium, Miltonia, Bifrenaria usw. brauchen eine solche Ruhephase unbedingt. Während dieser Phase muss die Wassergabe stark eingeschränkt werden. Zudem darf auf keinen Fall gedüngt werden. Die meisten Pflänzchen müssen dann auch etwas dunkler gestellt werden.

Solange ich nicht genau weiß, um welche Orchideen es sich genau handelt, kann ich allerdings nicht sagen, in welchem Zeitraum die Ruhephase stattfinden sollte.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^