Bekomme keine Ebay Bewertung

vom 25.03.2009, 11:45 Uhr

Mich nervt das echt. Ich mach nicht so sonderlich viel in Ebay, aber wenn ich etwas mache, dann möchte ich dafür auch ganz gerne eine Bewertung haben. Ich verkaufe bisher nur kleine Sachen, weil ich denke das größere und teurere Sachen bei mir nicht so gut verkauft werden, da ich noch sehr wenig Bewertungen habe.

Es ist jetzt zum zweiten Mal passiert, dass mir ein Käufer einfach keine Bewertung gibt, trotz das ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Ich bekomme weder eine E-Mail zurück noch eine Bewertung. Das ärgert mich schon sehr, denn ich habe alles gut verpackt, schnell verschickt und war auch freundlich. Eigentlich wäre das eine positive Bewertung, aber die geht mir jetzt flöten.

Was kann ich denn dagegen machen? Bewertungen bei Ebay sind ja kein Muss, oder? Zwingen kann man ja niemanden dazu. Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Beste was du machen kannst ist selber positiv zu bewerten, denn viele Ebaynutzer geben nur eine Bewertung ab wenn sie vorher selbst eine erhalten haben.

Ansonsten kannst du nur weiter auf die Qualität und den Service bei Ebay achten und die Ware möglichst schnell versenden, sodass die User dir aufgrund des schnellen Versandes gerne eine gute Bewertung geben.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fürchte auch, dass du in dieser Beziehung machtlos bist. Es stimmt zwar prinzipiell, dass die meisten Leute erst bewerten, wenn sie selber eine positive Bewertung bekommen haben, aber auch wenn du die vergeben hast, ist das keine Garantie. Denn zwingen kannst du die Leute nicht, wie du schon sagtest.

Verbuche das einfach unter dumm gelaufen, mehr kannst du nicht machen. Die meisten Leute bewerten ihre Kunden oder Käufer, vermutlich hattest du einfach Pech, dass du zwei erwischt hast, die zu faul sind. Versuch auch weiterhin guten Service zu bieten, dann hast du sicher bald ein paar positive Bewertungen beisammen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir geht es genauso, nur daß ich in einem anderen Auktionshaus verweile. Ich habe in den letzten Wochen viele Pakete verschickt, wo die Leute teilweise bis zu 15 Auktionen gesammelt haben. Ich bekomme noch nicht einmal bescheid, ob die Sachen angekommen und ob sie denn zufrieden sind. Obwohl ich schon einmal per Mail angefragt habe. So etwas ärgert mich echt. Eine Markierung mit "Ware erhalten" würde mir ja völlig reichen.

Bewertungen verlangen kannst du leider nicht. Auch wenn du erst wenige Bewertungen hast, kannst du doch dennoch versuchen, höherwertige Artikel einzustellen. Mehr als nicht kaufen können die Leute nicht.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich oute mich mal als Käuferin, die Bewertungen spät bis gar nicht abgibt. Mir ist der Schritt ganz einfach zu viel, da habe ich keine Lust drauf. Wenn ich auf einer anderen Internetseite etwas bestelle/kaufe, dann gebe ich da auch keine Bewertung ab. Auch in Läden, in denen ich sonst einkaufe, will keiner eine Bewertung von mir haben.

Daher finde ich es ganz gut, dass man nicht zwingend eine Bewertung abgeben muss. Manchmal mache ich es dann geballt, wenn ich mal Lust dazu habe. Dann steht aber auch bei allen nur "Alles okay" und das war es. Ob das dann soviel bringt weiß ich nicht.

Ich bin aber auch niemand, der sich vorher die Bewertungen durchliest. Ich habe auch keine Bedenken, wenn jemand keine oder wenige Bewertungen hat. Ich schaue dann eher an, was derjenige noch für Auktionen laufen hat. Meist kaufe ich bei Ebay sowieso nur "Kleinkram" also rein vom materiellen Wert her. Das ist mir den Aufwand einer durchdachten Bewertung einfach nicht wert. Ich hab bezahlt, meine Ware bekommen und gut ist.

Wenn mir dann noch jemand mailt, dass ich doch bewerten soll, mache ich das ganze noch viel unwilliger, weil ich mich dann gedrängelt fühle.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde das Bewertungssystem von Ebay sehr gut. Es ist hilfreich dabei auf unseriöse Käufer / Verkäufer vor dem Handel aufmerksam zu werden. Ich schaue mir in der Regel immer bevor ich was kaufe die Bewertung des Verkäufers an , meistens auch die älteren. Das hat mir bisher Ärger erspart.

Aus diesem Grund finde ich das Ebay, die Bewertung zur Pflicht machen sollte. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit neutral zu werten. Außerdem wird ja oft bei Ebay keine Garantie auf die Artikel gegeben wenn man von Privat kauft, daher ist das Bewertungsprofil des Verkäufers eine gute Möglichkeit sich ein Bild von demjenigen zu machen, dem man sein Geld anvertraut.

» Govinda » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »


Ich mache viel bei Ebay und bekomme fast immer eine Bewertung. Unausgesprochenes Gesetz ist, dass der Käufer zuerst bewertet und danach der Verkäufer. das ist in der Regel immer so.

Bekommst Du als Verkäufer keine Bewertung, dann kannst Du einmal nett per Email nachfragen, manch einer vergisst es schlichtweg.

Ein anderer Grund kann sein, dass Du als Käufer nicht zuerst bewertet hast. Oder aber auch, dass jemand, der etwas bei Dir ersteigert hat nicht wirklich zu 100 Prozent glücklich mit dem Kauf war, aber auch nicht negativ bewerten will.

Wenn mir etwas nicht gefällt, ich es aber nicht umtauschen kann, da es sich um einen Privatverkauf handelt und ich eigentlich keine Mängel finde, dann bewerte ich auch schon mal gar nicht. Das ist für den Verkäufer besser als eine neutrale Bewertung im Profil.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn in den geschäftsbedingungen von eBay steht, das Bewertungen abgegeben werden müssen, so ist das keineswegs bindend für beide Parteien (Käufer und Verkäufer). Ein verbrieftes Recht hat man darauf leider nicht, wenn jemand patout nicht bewerten will (aus welchen Gründen auch immer), dann wirst du nichts machen können.

Du kannst deinen Geschäftspartner per Mail nochmal darauf hinweisen, aber das wars auch. Bewerte ihn positiv, wenn du Glück hast, erfolgt danach die Bewertung, wenn du Pech hast, passiert rein gar nichts.

Dennoch würde ich versuchen, auch ohne viele positiven Bewertungen teurere Sachen zu verkaufen, denn nur weil jemand nicht viele Bewertungen hat, heißt das noch lange nicht, das teure Sachen zu einem niedrigeren Preis als sonst üblich verkauft werden, es kann genauso gut passieren, wenn du viele (positive) Bewertungen vorweisen kannst bei Käufen, die einen deutlich geringeren Wert als die kommenden teuren Waren haben, das du aufgrund dieser "Auffälligkeit" weniger Aufmerksamkeit bekommen könntest, weil manche Leute dahinter eine Täuschungsabsicht vermuten können (manche Gedankengänge mancher Leute sind hin und wieder schwer zu verstehen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da hast du wirklich Pech, gerade wenn du noch nicht sehr viele Bewertungen erhalten hast und du doch irgendwie darauf angewiesen bist empfinde ich dieses Verhalten als nicht sehr fair. Wie schon gepostet bewerten manche ebayer niemals, da helfen auch keine Nachfragen. Es kommt aber auch wirklich sehr häufig vor dass es schlicht und einfach nur vergessen wird und bei entsprechender Nachfrage man dann auch umgehend seine Bewertung erhält.

Ich wurde auch einmal sehr freundlich daran erinnert, es war eigentlich mehr eine Nachfrage ob etwas mit dem Artikel nicht in Ordnung wäre da noch keine Bewertung erfolgte. Diese subtile Mahnung empfand ich als angemessen und nicht nervend. Ich hatte aber auch schon bei einem Ebayer die Bewertung gelesen: „alles Bestens, nur die Nachfrage zur Bewertung nach schon zwei Tagen nervt“. Hier sollte man ein gesundes Mittelmaß entwickeln, ich halte den Zeitpunkt von vierzehn Tagen nach dem Versand für angemessen.

Als ich noch wenig Bewertungen hatte habe ich genauso gedacht wie du und mich über jeden Ignoranten geärgert. Heute mit 270 Bewertungen und ungefähr doppelt so vielen Käufen beziehungsweise Verkäufen sehe ich das völlig anders. Ich selber mahne grundsätzlich keine Bewertungen an, wer nicht will der soll es eben lassen. Ich habe unterschwellig ein bischen Angst dass irgendwann einmal jemand auf Grund der Vielzahl der abgegebenen Bewertungen sagen könnte dass ich ein professioneller Händler bin und das möchte ich absolut nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich ist es doof, wenn jemand wie du wenige Bewertungen hat und deswegen nur niedrigpreisige Dinge los bekommt. Du kannst da aber nichts gegen machen, denn Bewertungen sind bei ebay zum Glück freiwillig. Als Käufer bewerte ich auch nicht unbedingt jeden Kauf, warum sollte ich auch? Das Ganze ist freiwillig und sozusagen ein kleiner Bonus.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen. Erst Recht würde ich den Käufern keine Mails schreiben und um eine Bewertung betteln, denn das macht einen ganz schlechten Eindruck. Solche Bewertungs-Bettler werden oftmals als Gegenleistung einfach negativ bewertet, weil diese Bettelei einfach überflüssig ist und nervt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^