feine Kratzer auf Uhrglas - wie entfernen?

vom 24.03.2009, 16:03 Uhr

Hallo!

Als ich eben meinen Schrank aufgeräumt habe, habe ich meine alte Armbanduhr wiedergefunden. Sie ist soweit in Ordnung. Bis auf das Uhrglas, das lauter feine Kratzer hat.

Muss ich die Uhr wegschmeissen oder das Uhrglas wechseln lassen? Oder kann man die feinen Kratzer auch mit irgendeinem Hausmittelchen unsichtbar machen? Es wäre schade, wenn man die Uhr nicht mehr "schön" bekommt. Denn sie war damals sehr teuer und ich würde sie gerne wieder brauchen können. Aber die Kratzer stören mich doch gewaltig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Du kannst mal das Hausmittelchen Zahnpasta probieren. Das könnte eventuell helfen. Ansonsten gibt es im Schmuckladen eine Polierpaste mit welcher Du kleine Kratzer aus Uhrengläsern wieder wegpolieren kannst. Frage einfach mal im Laden nach.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich kann dir auch so eine spezielle Paste zum Kratzer entfernen, empfehlen. Solche Mittel gibt es auch für Displays von Handys. Sowas hatte meine Mutter mal zu Hause und es hat wirklich super funktioniert. Vielleicht kannst du auch das selbe Mittel, wie für das Handy, für das Uhrglas nehmen.

Die Paste für das Handy gab es bei Perl.de im Internet zu kaufen, aber ich denke, dass man es sicher auch in Handyshops bekommt. Oder du gehst wirklich mal zu einem Juwelier oder Uhrmacher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kleine Anmerkung zur Zahnpasta: Das klappt zwar (wie auch bei den CDs), nur sorgen die gleichen Schleifmittel die den Kratzer glätten auch dafür, dass das Glas (bzw. bei CDs die Oberfläche) stumpf wird und somit schwerer lesbar, vor allem bei Plastik "Gläsern". Und bei schweren Kratzern kann man lange schleifen :wink:.

Kurzfristig klappt das also, langfristig würde ich eher das Uhrglas bei einer Uhr wo es sich noch lohnt austauschen, das kostet auch nicht die Welt und alles ist wieder so gut wie neu.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^