Wieviel GB Festplatte braucht man wirklich?

vom 24.03.2009, 05:34 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich mal ein bisschen in den Angeboten gestöbert und habe mich gefragt, ob eigentlich wirklich jemand so viel Festplattenspeicher braucht, wie angeboten wird. Wie seht ihr das & wieviel benötigt ihr?

Ich muss da mal zurückdenken, ich glaube, mein erster PC hatte sieben GB Festplattenspeicher und das hat damals auch gereicht, auch wenn man bedenkt, dass ich da noch viel jünger war und an so etwas wie Internet nicht einmal gedacht habe. :lol:

Aber gibt es wirklich Menschen, die ihre 400 GB Festplattenspeicher ausnutzen? Was soll man denn da alles drauf speichern? Und selbst wenn man die "voll" hat, kommt man dann jemals dazu, alles, was man gespeichert hat, sich anzusehen oder zu hören (wenn man Filme oder Musik gespeichert hat)?

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo Pepsi - Light!

Zu meinen Hochzeiten, hatte ich meine 250 GB Festplatt vollkomment ausgeschöpft. Mit Filmen, Musik und vielen anderen Sachen! Allein meine Basisprogramme die ich auf meinem Rechner nach einer Neuinstallation installiere nehmen Rund 100 GB ein! Käuft man sich heute ein neues Spiel, so nimmt dies auch oft schon über 5 GB auf der Festplatte ein! Ich denke für Menschen die entweder viele Filme Saugen oder immer die aktuellsten Spiele haben, ist dies absolut kein problem.

Meine Hauptbelegung war zu diesem Zeitpunkt alles mögliche an Musik! Von Schlager bis hin zum Pop usw. Einfach alles! Da ich damals auch öfters auf Geburtstagen Musik gemacht habe mit meinem PC! Allein der Musik Ordner hatte zu dem Zeitpunkt rund 80 GB.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehe es wie LucaToni - es kommt darauf an für welchen Zweck Du deinen Rechner benutzt.

Einen Bürorechner auf dem nur das Betriebssystem und Office Programme laufen sollen samt etwas Speicher für die Daten & BackUps muss man nicht mehr als mit 80 - 100 GB (Windows XP) oder 100 - 120 GB (Windows Vista) ausrüsten. Andere würde bei solchen Dimensionen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - bei mir sind mittlerweile knapp 28 TB vollgestopft (allerdings über mehrere Server im Keller verteilt :wink:) und ich muss bald wieder Platz nachkaufen (bzw. meine Freundin die sich derzeit um alles kümmert).

P.S.: Meine erste Platte war nur 40 MB groß (die läuft sogar immernoch) und brauchte damals verhältnismäßig lange um richtig voll zu werden - heute in Zeiten unsauberer Programmierung und bei "Wir brauchen keine Kompression, Speicher hat ja jeder genug!" Ansichten geht es ja ratzfatz..

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na ja, zu Zeiten der 7 GB Festplatten waren die Betriebssysteme aber auch wesentlich kleiner und das gleiche gilt natürlich auch für die meisten anderen Programme und Spiele. Ich denke das kann man nicht so ohne weiteres mit den heutigen Zuständen vergleichen.

Mein Speicherplatzverbrauch geht inzwischen schon in den zweistelligen Terabyte Bereich, wenn man berufliche und private Nutzung zusammennimmt. Ich habe nach und nach meine komplette CD Sammlung konvertiert und auf eine externe Festplatte gepackt und die Programme mit denen ich arbeite und das was sie produzieren verschlingt auch einiges an Platz. Also ich habe hier zum Beispiel Grafik Dateien wo eine Datei schon an die 100 MB hat.

Natürlich kann man darüber streiten ob es nötig ist die komplette Musik Sammlung auf einer externen Festplatte zu haben und wahrscheinlich habe ich auch noch nicht alles angehört und zwei bis drei Backups von jedem Projekt an dem ich arbeite sind vielleicht auch übertrieben. Aber mehr Speicherplatz führt natürlich auch automatisch dazu, dass man sich weniger Gedanken um die optimale Nutzung macht. So lange auf meiner Musik Festplatte noch über die Hälfte frei ist brauche ich mich zum Beispiel nicht für meine Lieblingslieder von einem Album zu entscheiden, ich kann einfach das ganze Album drauf packen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie bereits erwähnt wurde, kommt es immer darauf an, für welche Zwecke ein PC genutzt wird. Eine Festplatte mit mehreren Hundert Gigabyte Speicherplatz kann man durchaus mit Daten füllen. Es gibt viele Programme und Spiele, die mehrere Gigabyte belegen. Wer auf seiner Festplatte Filme mit guter Qualität sammelt, braucht ebenfalls sehr viel Platz. Dann gibt es noch die Möglichkeit sich virtuelle PCs einzurichten. Mit spezieller Software ist es möglich, mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu installieren und auf virtuellen PCs laufen zu lassen. Auch hierfür benötigt man unter Umständen viel Speicherplatz.

Generell ist es immer empfehlenswert, beim Kauf einer neuen Festplatte etwas großzügig zu sein, so dass man auch für die kommenden Jahre gerüstet ist. Dabei würde ich auf ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Extrem große Festplatten sind überproportional teuer.

Je größer die Festplatte ist, desto mehr Gedanken sollte man sich um das Thema Datensicherung machen. Wenn eine große Festplatte kaputt geht, können auf einem Schlag gigantische Datenmengen vernichtet sein. Es ist immer ratsam, mit mehreren Festplatten (z.B. externe Festplatten) zu arbeiten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt immer darauf an, was du mit deinem Rechner machst, was du für Programme installierst und wofür du letzendlich den Platz auf der Festplatte brauchst.

Zu hause reichen mir in meinem Rechner Festplatten bis maximal 200 Gigabyte, wobei der meiste Teil dann eh von MP3 Daten benutzt wird, sinnigerweise würde mir eigentlich eine 80 Gigabyte Platte reichen.

Ich kenne aber auch die andere Seite, ich habe erst gestern einen Rechner zusammengebaut, der mal eben auf vier Festplatten a 1.5 Terrabyte (1500 Gigabyte) bestand, also in der Summe sechs Terrabyte, und selbst das war dem Kunden zu wenig, aber leider sind wir an die 2 Terrabyte Festplatten von Western Digital noch nicht rangekommen, sonst hätten wir fünf von diesen Festplatten eingebaut (und ich kann dir jetzt schon sagen, das selbst diese Kapazität innerhalb von drei Monaten zu wenig sein wird für diesen einen Kunden und wir wieder erweitern müssen (was an externen Festplatten vorhanden ist, habe ich einfach mal nicht mitgezählt).

Es kommt also immer darauf an, was man machen will, aber ehrlich gesagt halte ich Festplatten in einem normalen Consumer Rechner von über 250 Gigabyte für viel zu groß, die wenigsten brauchen mehr, die meisten eher weniger (und da könnte man wiederrum beim Preis ansetzen, aber kleine zahlen verkaufen sich eben schlechter als große, also werden nur noch große Platten eingebaut).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollten Heutzutage mindestens 400 GB zur Verfügung stehen. Es kommt halt immer darauf an was genau man machen will. wenn man nur Texte speichert ist es nicht verwunderlich das man nur die Hälfte nutzt. Ich für meinen Teil sammel Musik und brauche deshalb auch meine 500 GB. Bekannte von mir spielen viel am Computer und brauchen deshalb noch mehr Kapazität. Außerdem werden alle Daten am Computer immer größer sodass man eh immer mehr Platz braucht. Der Preis von Festplatten ist ja auch nicht unerschwinglich hoch sodass man immer ein wenig mehr Festplattenspeicher einplanen kann ohne tief in den Geldbeutel zu langen.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also mein Laptop hat gerade mal 80GB. Wenn man so vergleicht wäre das viel zu wenig. Ich verwende meinen Laptop allerdings nur zum Surfen und zum Musikhören. Da reichen eigentlich 80GB, mehr braucht man da wirklich nicht. Für Spiele besitze ich eine Konsole oder auch mehrere Konsolen. Wenn neue Games erscheinen werden sie eben über die Konsole gespielt, damit sie keinen Platz auf meiner Festplatte verbrauchen.

Ob meine 80Gb reichen oder nicht, möchte ich nicht in Frage stellen. Von den 80GB sind bestimmt 75GB bereits besetzt. Diverse Programme wie Corel brauchen viel Platz auf der Festplatte. Außerdem habe ich einige Backups von Musik CDs und Filmen auf meinem Computer gemacht, somit kommt nach einiger Zeit auch etwas zusammen.

Neuere Computer werden schon mit einer 1TB Festplatte verbaut. Das würde mir persönlich eigentlich schon reichen, obwohl ich weiß, dass diese Festplatte niemals vollkommen von mir ausgeschöpft werden kann. 1TB ist wirklich viel. So viele Bilder, Musik und Videos/DVD's habe ich nicht einmal um diese 1TB zu füllen. Wie ich schon von Subbotnik höre, 28TB fast vollkommen ausgeschöpft. Ich denke mal, dass du diesen Speicherplatz für private und geschäftliche Zwecke nutzt, oder? Denn 28TB rein für private Zwecke wären viel zu viel. Außerdem würden bestimmt einige Server Platz im Keller nehmen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


h4wX hat geschrieben: Denn 28TB rein für private Zwecke wären viel zu viel. Außerdem würden bestimmt einige Server Platz im Keller nehmen.

Warum denn das? ;). Im Ideallfall würd ein Server reichen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat, dann 28 Platten zu je einem Terrabyte und schon gibt es auch kein Platzproblem mehr (außer natürlich, wenn der Speicherplatz mal wieder knapp wird ;)).

Wenn ich an meinen Onkel denke, dem ich damals ein solches eingerichtet habe und den Platzgewinn, der er dadurch hatte (was standen da Geräte bei ihm im Keller rum, das war nicht mehr auszuhalten, ein Wunder, das alles irgendwie lief, ohne Fehler zu produzieren), so ist das heute eien Wohltat, alles ist geordnet an seinem Platz, alles ist dokumentiert und Platz ist ebenfalls noch reichlich vorhanden (und wenn es mal wieder eng wird, werden neue oder größere Platten gekauft). Alles ist immer nur eine Frage des Geldes ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


h4wX hat geschrieben: Denn 28TB rein für private Zwecke wären viel zu viel. Außerdem würden bestimmt einige Server Platz im Keller nehmen.

Das würde ich mal daran festmachen wie man private Zwecke definiert! Nicht jeder hat nur drei Spiele auf der Platte, macht ein bisschen in Word und malt nur in Paint rum.

Es gibt auch Menschen, die keine Lust auf dauerndes CD & DVD Wechseln haben, zu faul für viele Dinge sind und sich Laufwege sparen wollen und jede Menge größere Mengen Daten für die Arbeit (man nennt es Home Office) zwischenspeichern müssen und das teils über Wochen! BackUps großer Datenmengen schrumpfen in der Regel auch nicht um das 100fache als die eigentlichen Originale, ein RAID System heißt immer Verlust an "nutzbarem Speicher", Rechner kann man auch übereinander stapeln damit sie weniger Platz wegnehmen, aber egal, wem erzähl ich das...

@Entertainment
Ja leider kostet ein vernünftiger Server leider nicht so wenig :(, gemischt mit paranoiden Vorstellungen wie einem Komplettausfall mit einem Verlust aller Daten und dem an sich irrationalem Gedanken, dass man auch fast vollständig geschlachtete Uralt PCs von anno dazumal noch sinnvoll einsetzen kann. Und mit einem Nebentarifzähler halten sich zum Glück die laufenden Kosten noch in Grenzen.

Mal rein interessehalber: Was für Servermodelle hast Du im Auge? (Vielleicht eher in einem anderen Thread besprechen :wink:).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^