Rezepte für gesunde Nachtische

vom 19.03.2009, 22:12 Uhr

Hier habe ich zwei Rezepte für gesunde und sehr vitaminhaltige Nachtische:

Gefrorener Honig-Pfirsich-Joghurt:
Man benötigt 300 Gramm geschälte, entsteinte und fein gehackte Pfirsiche, 2 Becher fettarmen Joghurt sowie 6 Esslöffel Honig.

150 Gramm der Pfirsiche in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Honig und dem Joghurt mit einem Pürierstab pürieren, bis man eine glatte Mischung erhält. Dann die verbleibenden gehackten Pfirsiche mit einem Löffel unterrühren. Die Masse in eine tiefkühlgeeignete Form geben und für vier Stunden einfrieren. Das Eis aus dem Gefrierfach holen, in Stücke brechen und erneut in eine Schüssel geben. Mit einem elektrischen Mixer schlagen, bis man eine "flauschige" Konsistenz erhält - dafür bei mittlerer Geschwindigkeit beginnen und diese immer weiter erhöhen. Dann die Mischung wieder in die Tiefkühlform geben und erneut für mindestens 6 Stunden einfrieren. Vor dem Verzehr den gefrorenen Joghurt mindestens 10 bis 20 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Kirsch-Apfelkuchen:
Man benötigt 1 Pfund Kirschen (entsteint), einen grünen Apfel (entkernt und geschält), 25 Gramm braunen Zucker, 1/2 Teelöffel Mandelaroma, 1 1/2 Esslöffel Maisstärke, 50 Milliliter Apfelsaft, 25 Gramm Haferflocken, 25 Gramm braunen Zucker, 25 Gramm gehackte Walnüsse, 2 Esslöffel Weizenmehl, 3 Esslöffel Öl, eine Prise Salz.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kirschen und den klein gehackten Apfel zusammen mit dem Zucker und dem Mandelaroma in eine Schüssel geben und verrühren. In einer anderen Schüssel die Maisstärke und den Apfelsaft vermischen. Zu dem Obst-Gemisch geben und alles gut vermengen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Alle restlichen Zutaten miteinander vermischen und auf die Fruchtmasse bröckeln. Für 30 Minuten backen. Die letzten 1 bis 2 Minuten den Grill anstellen, damit der Kuchen knusprig braun wird. Warm oder kalt servieren.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der gefrorene Honig-Pfirsich-Joghurt klingt interessant. Wobei mir persönlich das einmal zu aufwendig wäre und dann befürchte ich, mein Handrührgerät würde die Zubereitung nicht wirklich überleben. Aber ich speichere mir deine Idee mal ab.

Bei deinem Kirsch-Apfelkuchen habe ich die ganze Zeit überlegt, wie klein die Backform wohl sein müsste. Ein Pfund Kirschen sind ja aber für eine normale Form durchaus ausreichend. Mir kommt nur der Belag ein wenig knapp vor.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^