Altersrente in Deutschland - Wieviel bekommt man noch?

vom 19.03.2009, 00:12 Uhr

Die Altersrente ist ja eine der Haupteinnahmequelle nach dem Arbeitsleben der Menschen in Deutschland. Nun ist die Altersstufe für die Erreichung der Altersrente nach oben gesetzt worden. Wurden dadurch die Zeiten für Frauen und Männer gleichgestellt? Auf den Spruch „Die Rente ist sicher“, unseres ehemaligen Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm kann man sich leider schon lange nicht mehr verlassen. Heute würde sich auch bestimmt kein Minister zu so einer Aussage verleiten lassen.

Jetzt stellt sich auf Grund der Wirtschaftskrise noch zusätzlich die Frage: Wird sich die Berechnung und dadurch die Höhe der Rente kurzfristig ändern? Die Rente soll die soziale finanzielle Absicherung im Alter gewährleisten. Aber die Frage ist doch, wie vielen Menschen reicht ihre normale Altersrente?

» Rubbelfeld » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Rubbelfeld hat geschrieben:Aber die Frage ist doch, wie vielen Menschen reicht ihre normale Altersrente?

Die kurze Antwort: Keinem.

Die ehrliche Antwort: Sehr vielen wird diese Altersrente reichen müssen. Denn es gibt genügend Menschen in Deutschland die nicht einsehen, dass sie privat vorsrogen müssen. Das sind vor allem diese Menschen die der Meinung sind: meine private Vorsorge wird doch später auf die Grundsicherung angerechnet. Aber Tschuldigung, wer sich mit der Grundsicherung zufrieden gibt, der hat sich und sein Leben sowieso schon aufgegeben. Es gibt sicher auch genügend Leute, die sich eine zusätzliche Vorsorge nicht leisten können, diese mögen mir bitte meine Meinung nicht übel nehmen.

Das Zitat von Herrn Blühm ist nicht falsch. Er sagte ja "die Renten sind sicher". Er hat dabei keine Aussage getroffen, in welcher Höhe die Renten sicher sind. Das es vorerst eine gesetzliche Altersrente für Arbeitnehmer geben wird, ist noch unbestritten. Die Frage ist immer nur: Wie hoch wird sie sein. Irgendwann wird auch eine zukünftige Bundesregierung einsehen, dass das Umlageverfahren nicht mehr finanzierbar ist und wird auf andere Möglichkeiten ausweichen. Das kann keiner von uns wirklich voraussehen, denn wenn wir das könnten, dann wären wir Hellseher und würden unser Geld leichter verdienen.

Ob sich die Rentenberechnung in naher Zukunft ändern wird, das fällt ebenso unter die Kategorie Hellsehen. Falls sie sich ändern wird, dann sicher nicht innerhalb der nächsten 8 bis 12 Wochen.

Wie hoch die zukünftigen Renten ausfallen werden, ist ebenso ein Fall: wäre ich Hellseher wüsste ich das. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass ein heute 40 jähriger Mensch voraussichtlich etwa 36% seines jetzigen Bruttolohnes als Rente kriegen wird. Das rockt auf jeden Fall. Dass dieser Prozentsatz sicherlich sinken wird ist keine Geheimnis, aber wie schon erwähnt nicht vorhersagbar.

Von daher: wer es sich leisten kann und vor allem, wer sich nocht nicht aufgegeben hat, der sollte doch wenigstens ein kleines Bisschen für seine eigene Rente vorsorgen. Jetzt 50 Euro im Monat ist sicherlich viel Geld für die meisten Menschen, jedoch nicht annährend so viel, wie am Ende vielleicht 500 Euro, die im Monat fehlen. Ist doch auch nicht so schlimm, die Grundsicherung wirds ja retten. :lol:

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^