vom 15.03.2009
Talkteria: Viel trinken im Alter
zu twitter Link in delicious speichern

Viel trinken im Alter

Forum: Ernährung & Diät

Mein Mutter ist nun über 80 und ich habe den Eindruck als würde sie nun Geistlich ein bisschen nachlassen. Der Arzt hat ihr geraten viel zu trinken aber sie hat nur wenig Durst.

Was braucht denn ein Mensch in ihrem Altern an Flüssigkeit am Tag? Und was gilt alles als Flüssigkeit, kann man da den Kaffee auch hinzu rechnen oder gilt nur das Wasser oder der Tee? Und auch in Obst oder Suppen ist viel Flüssigkeit enthalten, rechnet man das alles zusammen oder wie funktioniert das?

:: Schädel :: Beiträge 18:: 12.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Deine Mutter sollte zusätzlich zum täglichen Kaffetrinken und zu den Speisen, wie Suppe oder Obst mindestens noch 2 liter andere Flüssigkeit, wie Tee, Wasser oder Fruchtsaftschorlen trinken. Denn der Körper braucht im Alter genauso viel Flüssigkeit wie in jungen Jahren. Der Körper braucht diese Flüssigkeit im Alter auch besonders fürs Gehirn. Alte Leute werden oft vergesslich und sind sehr zerstreut, wenn sie zu wenig trinken.

Kaffee darf auf gar keinen Fall mit hinzugerechnet werden, weil Kaffee eher dem Körper das Wasser entzieht als dass es dem Körper Flüssigkeit gibt. Das merkt man auch daran, dass man sehr häufig auf die Toilette muss, wenn man viel Kaffee trinkt.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28368:: 21.25 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meine Oma ist auch in dem Alter und hat das Problem, dass sie nicht genug trinkt. Wenn sie sich nicht selbst daran erinnern würde, käme sie auf 3-4 Tassen Kaffee pro Tag und sonst nichts. Ihr Arzt meinte, dass das Durstgefühl im Alter nachlässt und es somit noch schwieriger ist, auf die angemessene Menge zu kommen. Ihr Arzt hat ihr geraten 1,5 bis 2 Liter Wasser/Tee am Tag zu trinken. Da meine Oma keinen Tee mag, stellt sie sich seitdem morgens zwei 0,75 Liter Flaschen Sprudel raus, eine ins Wohnzimmer, eine in die Küche. Dadurch wird sie beim Vorbeilaufen daran erinnert und trinkt dann immer ein kleines Glas. Ausserdem schluckt sie seitdem ihre Tabletten 3mal täglich nicht mehr mit nur einem Schluck, sondern trinkt dazu ebenfalls ein kleines Glas.

Deine Oma sollte sich auch solche kleinen Tricks überlegen, wie sie das Trinken nicht vergisst. Da meine Oma früher extrem wenig getrunken hat, sind die 1,5 Liter jetzt schon ein riesen Fortschritt. Aus ihren beiden Flaschen "Tagesration" darf übrigens auch kein Besuch trinken, damit sie mit der Menge nicht durcheinander kommt.

Studia :: Studia :: Beiträge 1188:: 4.52 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche