vom 12.03.2009
Talkteria: Heisshunger und mögliche Ursachen
zu twitter Link in delicious speichern

Heisshunger und mögliche Ursachen

Forum: Ernährung & Diät

Wer kennt das nicht: Plötzlich auftauchenden Heißhunger auf einen Burger oder ständig Lust auf Schokolade. Dieser plötzlich auftauchende Appetit auf etwas Bestimmtes kann darauf hindeuten, dass dem Körper in dem Moment bestimmte Mineralien oder Vitamine fehlen. Im folgenden sind mögliche Ursachen für die Heißhungerattacke beschrieben sowie gesunde Imbiss-Alternativen.

:: yummi :: Beiträge 258:: 0.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

- Plötzlicher Heisshunger auf Chips, Burger oder Pommes frites: Dem Körper kann Salz fehlen. Wenn der Körper hart arbeitet (zum Beispiel aufgrund von Bewegung, Stress oder auch durch ein klimatisiertes Büro), verliert er Salz. Chips oder ähnliches kann zwar eine momentane Abhilfe schaffen, aber letztendlich nimmt man mehr Salz auf als der Körper benötigt. Dadurch verengen sich die Blutgefäße und der Blutdruck steigt unnötig hoch. Natriumreiche gesunde Kost, wie zum Beispiel Fisch oder Milch wären in dem Augenblick ein besserer Snack.

- Heisshunger auf Brot oder Chips: Dem Körper könnte Eiweiß fehlen. Ein hoher Stoffwechsel bedeutet, dass man Lebensmittel schnell verbrennt und der Körper nach Kohlenhydraten giert, die ihn wieder auffüllen. Danach ist man jedoch sehr schnell wieder hungrig. Besser wäre es in dem Augenblick, Eiweiß zu sich zu nehmen, welches länger braucht, um verdaut zu werden. Gesunde Snacks wären hier zum Beispiel mageres Fleisch, Hühnchen und Eier.

- Plötzlicher Heisshunger auf Schokolade: Dem Körper könnte Magnesium fehlen, denn Magnesium gibt dem Körper Energie. Wenn man müde ist, ist Schokolade zwar verlockend, da sie auch Magnesium enthält, aber durch den ebenfalls darin vorhandenen Zucker kann man wieder lethargischer werden. Stattdessen besser Nüsse, Samen oder Vollkornbrot essen.

- Heisshunger auf Kaffee: Dem Körper könnte Eisen fehlen, das für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist. Gerade während ihrer Tage verlieren Frauen viel Eisen und wenn dieses nicht schnell ersetzt wird, wird man müde. Im ersten Moment hilft Kaffee zwar gegen die Müdigkeit, nach kurzer Zeit überfällt einen diese aber wieder. Besser ist es, eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel Broccoli oder getrocknete Früchte (Aprikosen oder Feigen). Aber auch Lakritz ist eisenhaltig.

:: yummi :: Beiträge 258:: 0.18 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich würde meinen Heisshunger Attacken könnten auch davon kommen dass der Blutzuckerspiegel einfach zu niedrig ist. Man isst zuwenig - Blutzucker fällt - Heisshunger auf Süsses. Darum sollte man auch mindestens 5 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, wenn nicht sogar noch mehr. Einfach um den Blutzuckerspiegeln konstant zu halten und solche Attacken erst gar nicht aufkommen.

:: mamax :: Beiträge 33:: 7.26 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Ich habe meistens Heißhunger auf Schokolade oder etwas anderes Süßes. Oft merke ich dann, dass ich wohl teils Unterzucker habe. Denn mir fangen die Hände an zu zittern und mir wird ganz komisch, schwindelig und mir bricht der Schweiß aus.

Wenn ich dann etwas Süßes esse, wird es langsam besser. Aber ich habe auch oft einfach nur so Heißhunger auf Süßes. Gerade oder vor allem, wenn ich meine Tage bekomme oder sie habe. Aber bei mir ist es auch so, dass ich nach dem richtigen Essen, oft etwas Süßes brauche. Wenn es deftiges Mittagessen oder so gab, dann hole ich mir hinterher immer etwas Süßes. Weiß denn jemand, woran das liegen könnte?

Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9357:: 182.18 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche