vom 12.03.2009
Talkteria: furchtbarer Musikgeschmack meiner Tochter
zu twitter Link in delicious speichern

furchtbarer Musikgeschmack meiner Tochter

Forum: Familie & Kinder

Es ist ja durchaus normal, dass Kinder einen anderen Musikgeschmack als die Eltern haben. Das war schon früher so und wird wohl auch immer so bleiben. Allerdings hatten früher immer die Eltern eher eine Vorliebe für ruhige Musik. Bei uns ist es gerade andersherum: Mein Mann und ich sind schon immer begeisterte Rockmusikfans und gehen auch heute noch gerne auf Konzerte von Bon Jovi oder Metallica.

Unsere 12jährige Tochter hingegen schwelgt in deutschen Schlagern, die schnulziger nicht sein können und kriegt die Krise, wenn wir mal lautstark Deep Purple hören! Ihre Freunde gehen in die Disco und in Clubs und unsere Tochter geht ins Tanzcafe! Kann es sein, dass wir ihr zu viel Rock vorgespielt haben?

:: seelenruhig :: Beiträge 16:: 12.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nein, ich glaube, es liegt nicht daran, dass ihr Eurer Tochter zuviel Rock vorgespielt habt. Es ist doch ganz normal, dass die Kinder in ihren ersten Lebensjahren vorrangig den Musikgeschmack der Eltern mitbekommen.

Ich glaube, Deine Tochter startet gerade in die Pubertät. Jetzt fängt die Zeit der Loslösung und Abgrenzung von den Eltern an. Das zeigt sich unter anderem dann auch in der Wahl der bevorzugten Musik. Das was die Eltern hören ist dann generell erst einmal "uncool" und darf auf keinen Fall gehört werden. Ich denke aber, der Gedanke läuft auch eher unbewußt ab. Deine Tochter wird im Lauf der Zeit wohl auch viele verschiedene Musikgebiete "abklappern", bis sie ihren endgültigen Musikgeschmack gefunden hat. Wer weiß, vielleicht geht es dann ja auch wieder in die härteren Gefilde zurück?

felis.silvestris :: felis.silvestris :: Beiträge 636:: 0.48 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo zusammen

Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren Udo Jürgens ein Comeback bei den Mittdreißigern hatte - überhaupt so 70er Jahre Kram war plötzlich angesagt. Das fand ich sehr befremdlich!

Wenn also nun ein Kind in der Pubertät Musik hört, die in meinen Ohren klingelt, dann ist das, denke ich mal, völlig normal! Schlimmer als die Kinderschlager aus dem Kindergarten geht es ja gar nicht mehr. Am allerübelsten ist doch die Musik von Volker Rosin oder von Detlef Jöcker.

Ich habe gottlob noch Glück, denn mein Sohn im Kindergartenalter hört lieber Billy Talent. Das ist zwar auch nicht genau mein Geschmack aber damit kann ich gut leben!

:: drummergirl :: Beiträge 359:: 29.90 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Du findest das ganze furchtbar, na und? Ist es dein Musikgeschmack oder der deiner Tochter? Sie muss letzlich die Musik lieben und (er)leben, nicht aber du, du must nur notgedrungen damit auskommen, wenn deine Tochter ihrer Musikleidenschaft mal wieder fröhnt. Daran wirst du nichts ändern können.

Außerdem, seit wann geht man mit 12 in die Disco? Nenn mich altmodisch (alt bin ich ja), aber ist das nicht etwas früh oder gibt es mittlerweile schon "Nachmittagsdiscos"?

Aufgrund dessen, das sie in die Pubertät kommt, wird sich ihr Musikgeschmack wohl noch mehrere Male ändern, da wird dementsprechend noch was auf dich zukommen (Hardcore, sei es Metal oder Techno), Raggae wäre auch noch was feines, HipHop (brrr, da würden sich mir die Fußnägel umdrehen). Machen wirst du dagegen nichts können, du mußt es einfach ertragen. Lass deine Tochter ihren Stil finden, ohne das du sie dabei beeinflust (machen Eltern sehr gerne, ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung, als meine Eltern mir meinem Metal-Musikgeschmack verbieten wollten, weil Metal ja böse war - mittlweile hören sie selber Metal).

Lenken kann man solche Richtungen nicht, egal, was man dem eigenen Kind früher vorgespielt hat, es kann es entweder weiterhin leiden oder verabscheut diese Musik. Das ist aber ganz normal, also halte dich, solange es keinen bedrohlichen Einfluss auf ihre Entwicklung nimmt, lieber raus, das kommt beiden zugute, deiner Tochter und vor allem dir.

Entertainment :: Entertainment :: Beiträge 3680:: -2.85 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Deine Tochter ist 12 und geht ins Tanzcafe und ihre Freunde in die Disco? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich hingegen finde ich nicht, wenn deine Tochter eben gerne Schlager hört. Ich habe als Teenie auch eher ruhige Schlagermusik gehört als die Musik, die in den 70ern und 80 ern angesagt war. Und ich höre auch heute noch gerne Schlager.

Sei doch froh, dass diene Tochter einen Musikgeschmack hat, der mal anders ist und immer noch besser, als wenn du eine Tocher hast (wie ich), die eine zeitlang nur ohrenbetäubenden Punkrock gehört hat. Das ist meines Erachtens viel schlimmer als Schlagermusik.

Lasse deinem Kind den Musikgeschmack . Denn jedes Kind entwickelt sich anders und auch der Geschmack entwickelt sich anders als man vielleicht denkt.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28368:: 21.25 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ist doch witzig, deine Tochter ist ein Individuum die ihr eigenes Ding durchzieht, herzlichen Glückwunsch. Ist doch besser als wenn du ein Mädel hast die sich die Charts anhört, oder halt das was gerade in ist. Ich finde es gut, auch wenn ich Schlager nichts abgewinnen kann.

Ihr Musikgeschmack wird sich mit Sicherheit auch noch mal ändern, dann kommt Grunge oder Heavy Metal und du wirst dir die Schlagerzeit zurückwünschen.

aries24 :: aries24 :: Beiträge 1663:: 42.64 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche