vom 12.03.2009
Talkteria: Marmorieren - Tipps, Techniken und Erfahrungsberichte
zu twitter Link in delicious speichern

Marmorieren - Tipps, Techniken und Erfahrungsberichte

Forum: Kreatives

Hallo an alle Bastelfreunde!

Ich habe mir letzte Woche ein Marmorier-Starterset gekauft und habe jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert. Jetzt würde mich interessieren, was ihr alles so marmoriert habt und wie die Farbe auf den unterschiedlichsten Materialen zu verarbeiten ist bzw. wie sie am besten hält.

Mich würde auch interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, wie ich schöne Muster zusammen bekommen kann. Bis jetzt hab ich einfach immer ein paar Farben in ein Schüsserl gegeben und hab dann einfach irgendwie mit einem Zahnstocher die Farben vermischt. Im Internet hab ich bilder gesehen, wo wirklich schöne gleichmäßge Muster entstanden sind. Mich würde halt jetzt interessieren, ob man das wirklich so hinbekommt oder ob das dann keine Handarbeit mehr ist wenn die Muster zu gleichmäßig sind.

Ich habe auch festgestellt, dass die Farben auf Plastikeiern nicht so gut halten wie auf Styroporeiern. Vielleicht kann mir da wer weiter helfen, ob ich vielleicht was falsch mache. Auf Plastikeiern wirken die Farben viel schöner, aber ich musste alle Eier 2 mal machen, bis das weiße Ei nicht mehr durchgekommen ist. Hilft es da, wenn man die Eier vorher mit einem ganz feinen Schleifpapier anschleift oder gibt es da andere Lösungen?

Lillylein1987:: Lillylein1987 :: Beiträge 566:: 5.34 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Kann ich marmorierte Styroporkugeln in den Garten geben, ohne dass ich irgendetwas beachten muss, oder muss ich dann die Kugel mit Klarlack lackieren bzw. wären da Plastikkugeln besser? aber da ist dann wieder das Problem mit der Haftung auf dem Untergrund. Ich denke mir, dass Kugeln im Blumenbeet sicher toll ausschauen würden. Kann mann auch Papier marmorieren ohne das es aufweicht? Ich habe ein bisschen Angst, dass das Papier dann Wellen bekommt, weil ich es dazu ja ins Wasser tauchen muss.

Kann man die Sachen nur unter die Farbe bzw. Wasseroberfläche drücken, oder funktioniert das auch mit drehen auf den Farben? Gibt es da noch andere Techniken? Und wo bekommt man die Farben am günstigsten? Ich habe auch schon gelesen, dass man Keramikfarben auch verwenden kann. Aber bei den Keramikfarben ist ja nichts drauf, dass es nur tröpfchenweise herauskommt. Brauch ich da dann für jede Farbe eine Pipette?

Ich finde marmorieren eine sehr schöne Technik um Dinge zu verschönern. Und man kann ja sicher zu jedem Anlass, egal ob Weihnachte, Ostern, Geburtstag, etc, was schönes machen kann. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand von euch ein paar Tipps und/oder Erfahrungsberichte schreiben würde. Man kann sicher so viel machen mit den Farben, nur ich weiß eben noch nicht was am Besten wäre, bzw. was geht und was nicht.

Lillylein1987 :: Lillylein1987 :: Beiträge 566:: 5.34 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche