Mobbing in der Partnerschaft - Viele kennen das zu gut

vom 04.09.2007, 14:32 Uhr

Wer meint, Mobbing erlebt man nur im Beruf und in der Schule, der irrt – denn auch in der Partnerschaft wird oft gemobbt. Über 50 % der Deutschen haben sich laut einer Gewiss Umfrage schon einmal von ihrem Partner gemobbt gefühlt, so die Frauenzeitschrift „Für Sie“.

So gaben 42 % der Frauen und 53 % der Männer an, das ihr Partner sie schon einmal mobbte, z. B. durch Lästern hinter ihrem Rücken, Liebesentzug und Aufmerksamkeitsentzug oder durch abfällige und ausartende Kritik.

Habt Ihr schon einmal Mobbing in eurer Partnerschaft erlebt oder von Ex Partnern?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hmm, so direktes Mobbing habe ich in einer Partnerschaft wohl zum Glück noch nicht erlebt. Ich könnte auch nicht mit einem Partner zusammen sein, von dem ich wüsste, dass er hinter meinem Rücken über mich lästert... aber leider bekommt man das wohl auch nicht immer mit.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich denke so etwas in der Art hab ich auch schon mit einem Ex durchgemacht,allerdings nicht durch Lästern sondern durch direkten Zuspruch. Wenn ich mal etwas fallen lassen habe, wurde mir gesagt wie dumm ich doch sei und ähnliches, ständig irgendwelche Beleigdigungen.Ich denke das könnte man schon mobbing nennen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also direkt erlebt habe ich es aber auch nicht, aber eine gute Freundin meiner Freundin, bzw die beste Freundin meiner Freundin, der ist das passiert.

Sie wurde von Ihrem Freund gemobbt. Sie hat alles vor Ihren Kopf geschmissen bekommen. Das heißt wenn Sie etwas falsch gemacht hat, hat er Sie direkt an gemeckert, und laut darüber gedacht, wie dumm sie nur sei etc. Davor redete Er auch noch hinter Ihrem Rücken über Sie.

Sogar MIT mir, und meinte zu mir, ob meine Freundin denn auch so blöd wär, und das sie ja eig. nur ein F****** ist etc. Ja das war der Grund das Sie sich von Ihm zum Glück getrennt hat.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja so ähnlich war das auch bei mir, aber nicht ganz so heftig, da kamen aber noch mehr Dinge dazu wie: Kontokarte weggenommen, weil wir ja sparen müssten (obwohl ich arbeiten und er zu Hause mit tausenden Schulden saß) und ich durfte mich nicht mit meiner Freundin treffen, weil ich ja fremdgehen könnte und so etwas dazu.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also gott sei dank ist mir so etwas noch nie passiert. Ich könnte auch nicht mit so einem Mann zusammen sein, der meint mich mobben zu müssen. Nee danke, mein Freund macht so etwas nicht und ich tue das auch nicht. Wenn man Probleme hat oder was negatives denkt sollte man schon mit seinem Partner in Ruhe und normal darüber reden und nicht hinterm Rücken. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich stelle mir das schon ganz schön schlimm vor, wenn der Partner einen mobbt und "fertig" macht, was hat das dann noch mit Liebe zu tun? Das man sich mal streitet oder Meinungsverschiedenheiten entstehen ist ja normal aber das sollte man dann ausdiskutieren und gut ist. Bin ich froh, das ich nicht in so einer Partnerschaft lebe. Hoffe es geht den meisten so wie auch mir. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi, ich habe mir dieses eheliche Mobbing gut 3 Jahre angetan. Dann war es genug. Mein Ex-Mann hat sich während meiner 2 Schwangerschaften grundsätzlich nach den *Bohnenstangen* um geguckt und ihm sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich durfte mir dann immer die Schwärmerei anhören, wie toll schlank die Mädels doch sind. Klar, die waren ja auch nicht im 6-9 Monat schwanger. Mit ihm reden brachte nichts, da er nicht verstehen wollte oder konnte. Ich fühlte mich einfach nur noch gedemütigt und gekränkt. Schließlich hab ich die 2 Kids nicht allein gemacht. Nachdem ich mit den Kids gegangen bin, ging es mir besser. :-)

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Also mir ist so etwas noch nie passiert. Ich könnte mit so einem Mann auch nicht zusammensein. Einer Freundin von mir ist es aber so ergangen.Sie hat ihren Freund dann zum Glück nach einem Jahr verlassen.Er hat ihr fast alles verboten und nur über sie geschimpft.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Also mir ist so was auch noch nie ergangen.Es kann aber wiederum sein das ich davon nichts weiß.Aber ich glaube schon das sie es macht bzw. gemacht hat.Aber es ist mir eigentlich egal,da ich nichts davon weiß.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn solch ein Mobbing in der Partnerschaft wirklich so vorkommt wie es hier beschrieben ist,dann ist man definitiv mit dem falschen Partner zusammen. Ich würde mir das von meinem Partner nicht gefallen lassen und ich denke dass es auch oft gar nicht so gemeint ist oder? Ich denke man sagt manchmal Sachen ,die man aber total spaßig meint und überhaupt nicht böse. Wenn ein Partner über einen lästert ,dann ist er der falsche. Ich liebe doch meinen Partner und übe Kritik in seiner Gegenwart aus.Es sollten solche abwertenden Dinge höchstens im Streit fallen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^