Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Federmäppchen unserer Jungs unansehnlich werden bzw. sogar die Stifthalterungen ausleihern oder reißen. Nun ist es nicht so, dass wir immer nur die ganz billigen gekauft hätten. Zum Schuljahresbeginn haben wir bewusst sehr teure Federmäppchen gekauft in der Hoffnung, dass diese nun etwas länger halten - aber Fehlanzeige. Sie waren genauso schnell ausgeleiert und bei einem ging sogar der Reißverschluss kaputt, obwohl das Federmäppchen ganz normal befüllt war, also nicht extrem dick war oder ähnliches.
Wir haben nun beschlossen, dass wir weiterhin preiswertere Mäppchen kaufen werden, wenn die teurer auch nicht länger halten. Liegt das nur daran, dass wir zwei kleine Federmäppchen-Rowdies haben, oder ist das normal? Wie oft müsst Ihr neue Federmäppchen kaufen, weil die alten entweder kaputt sind oder einfach nur schrecklich aussehen?
|
| |
|
:: Nicky14
:: Beiträge 735:: 0.27 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Wir sind auch auf Schlammperrolle umgestiegen, aber nicht weil die Federmappe kaputt ging, sondern weil einfach zu wenig reinpasste. So hatte mein Sohn dann eine Rolle für die normalen Stifte, Schere und Klebestift und eine für Bundstifte. Allerdings war unsere Lehrerin in der Grundschule über die Lösung nicht sehr erfreut, sie meinte, dass die Schlaperrolle die Unordnung der Kinder fördern würde und sie dadurch nicht lernen sich zu organisieren.
|
| |
 |
:: akasakura
:: Beiträge 2604:: 57.44 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
| bijin hat folgendes geschrieben: |
|
Allerdings war unsere Lehrerin in der Grundschule über die Lösung nicht sehr erfreut, sie meinte, dass die Schlaperrolle die Unordnung der Kinder fördern würde und sie dadurch nicht lernen sich zu organisieren.
|
Ich verstehe nicht, was "Stifte auf Biegen und Brechen (!) in Gummihalterungen quetschen" damit zu tun hat, Organisation zu lernen. Ich hab mit meinem Eintritt in die Schule angefangen zu fluchen wie ein Matrose, weil in diese länglichen Federmäppchen einfach nie der Stift so reinpasst wie er gedacht ist, ganz abgesehen davon dass man sowieso nicht genügend Platz hat. Wir haben dann auch ganz schnell auf die "Schlamper" gewechselt, und die benutze ich auch heute noch in der Berufsschule.
Ich denke auch dass es ziemlich egal ist ob billig oder teuer, wenn der Füller da nicht reingeht wird solange gezogen bis er es doch tut, zumindest für zwei Tage weil spätestens dann der Gummizug reisst Und nur weil eine Federmappe schmutzig ist (ich nehme mal an, es geht z.B. um Tinte oder Farbe aus den Stiften?), das allein ist für mich bzw. meine Mutter nie ein Grund gewesen eine neue Federmappe anzuschaffen. Dann hätte ich ja jede Woche eine neue gebraucht. Außerdem denke ich auch, das Federmappen ein Gebrauchsgegenstand und kein schön-ausseh-Accessoire sind. Die dürfen ruhig schmutzig sein. Allerdings sollten sie entsprechend auch ihren Zweck noch erfüllen, insofern: Wenn ihr gerne bei den Grundschul-Federmappen bleiben wollt, würde ich dir empfehlen die ganz billigen zu nehmen - es war bei uns normal dass die kein ganzes Jahr gehalten haben.
|
| |
 |
:: Taline
:: Beiträge 3653:: 157.91 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo!
Ich denke, dass das Problem an deinen Kindern liegt. Ich hatte die gesamte Grundschulzeit so ein viereckiges Federtäschchen und das hielt bis zum Schluss, deswegen denke ich, dass es wichtig wäre, wenn du den Kindern den Umgang damit erklärst.
Ich finde, dass diese viereckigen Mäppchen sogar viel haltbarer sind, weil ich immer Probleme mit den Schlamperrollen habe, diese lösen sich bei mir immer auf oder die Reißverschlüsse gehen kaputt (da gab es auch mal einen Beitrag zu). Dafür sehen sie nicht so wirklich schön aus.
Ich hatte eine Federtasche von Amigo, die auch zum Schulranzen gepasst hat. Die war bestimmt nicht ganz billig, aber dafür hat die Qualität gestimmt. Wenn bei euch aber günstige und teurere Produkte gleich schnell kaputt sind, würde ich zu den billigeren greifen. Bei Woolworth gibt es gute Federtaschen, von den Motiven ehr schön und auch nicht so teuer.
LG!
|
| |
 |
:: pepsi-light
:: Beiträge 5884:: 43.66 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich hatte die ersten vier Grundschuljahre nur eine Federtasche (von Amigo), die auch die vier Jahre gut überstanden hat, obwohl ich als Kind relativ ungeduldig war und der Reißverschluss einiges aushalten musste. Irgendwie musste das Ding ja zugehen, auch wenn der Inhalt den Rahmen sprengte.
Ich hatte von meinen Eltern die klare Ansage, dass meine Schulsachen (sprich Ranzen, Turnbeutel und Federtasche) die Grundschulzeit überdauern müssen. Ansonsten hätte ich von meinem Taschengeld für Ersatz sorgen müssen. Deswegen bin ich auch sorgfältig damit umgegangen. Natürlich war die Federtasche nach den vier Jahren nicht mehr super sauber, aber ich hätte sie auch noch ein paar Jahre länger nutzen können. In der sechsten Klasse waren diese Federtaschen aber auch out.
Vielleicht hilft es bei deinen Kindern ja auch, wenn sie ihre Schulsachen selbst ersetzen müssen. Eine Grundausstattung sollte ihnen aber alle paar Jahren gestellt werden. Ich habe für die erste Klasse und dann für die fünfte Klasse einen Ranzen und eine Federtasche von meinen Eltern bekommen.
|
| |
|
:: gigja
:: Beiträge 211:: 13.71 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Mein Sohn hat seine Federmappe jetzt schon 2 Jahre und sie sieht eigentlich immer noch gut aus. Die Gummihalterungen sind noch nicht ausgeleiert und auch der Reißverschluss funktioniert noch tadellos. Wir sind eigentlich noch recht zufrieden damit und ich denke mal ein 3 Jahr würde sie auch noch aushalten. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass diese nicht ganz günstig war vom Anschaffungspreis. Ich glaube 25 Euro hatten wir damals bezahlt und dementsprechend gut ist auch die Qualität.
Ich denke mal die günstigen Modelle für 5 bis 10 Euro taugen einfach nichts von der Qualität und von daher würde ich die Finger davon lassen. Bei uns war es leider bzw. ist es noch Pflicht, dass die Kinder eine richtige Federmappe in der Schule haben. In der zweiten Klasse haben sie zwar eingeführt, dass man auch eine Schlamperrolle mit nutzen darf, allerdings nur als Ersatz.
|
| |
 |
:: alkalie1
:: Beiträge 3300:: 19.15 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|