vom 05.03.2007
Talkteria: Tipps zum Fensterputzen
zu twitter Link in delicious speichern

Tipps zum Fensterputzen

Forum: Haus & Wohnen

    
Hallo Leute
putzen allgemein ist ja schon mal überhaupt nicht mein Ding.... und wenns ans Fensterputzen geht sieht es bei mir ganz schlecht aus. Erstmal brauch ich für jedes fenster eine Ewigkeit, und streifenfrei sauber ist es am Ende doch nicht geputzt. Deswegen wollt ich euch mal fragen, ob ihr Tipps zum Fensterputzen für mich habt, welches Putzmittel benutzt ihr? Und welchen Lappen?
LG Nanni
  
Nanni :: Nanni :: Beiträge 273:: 24.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Auf das Fensterputzmittel kommt es m.E. nicht wirklich an und davon auch nicht zu viel auftragen, denn wenn man das nicht gründlich abwäscht bleiben die Schlieren auf dem Glas.
Auf alle Fälle nehm ich einen Lederlappen und zum trockenwischen ein fusselfreies (darf auf gar keinen Fall weichgespült sein) Hand-bzw. Geschirrtuch.

Bei mir geht Fensterputzen wirklich ratzfatz...

Manche schwören zum nachpolieren auch auf Zeitungspapier (ich persönlich finds nicht so toll)
  
Deli :: Deli :: Beiträge 973:: 48.66 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Jep sehe ich genauso. Erstmal mit warmem Wasser mit evt ein klein wenig spüli vorwaschen und dann mit einem fusselfreinen Tuch trockenpolieren. Ums streifenfrei zu bekommen hilft eigentlich nur Muskelschmaltz

Ich habe seit knapp einem Jar auch ein Microfaser-Fensterputztuch von einem Discounter. Das nimmte den Dreck ganz gut auf (wir wohnen an einer viel befahreren Straße) und ich brauche keinen Allesreiniger mehr um den Ruß von der Scheibe zu bekommen.
  
gemma81 :: gemma81 :: Beiträge 20:: 14.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Dreck mit Wasser abwaschen, Fenster mit Glasreiniger einsprühen und mit Baumwolltuch nachreiben. (Habe noch nicht ein mal Fensterputztuch).
Geht aber ziemlich schnell.
Putzt du deine Fenster vielleicht in der prallen Sonne?
Da trocknet der Glasreiniger ziemlich schnell aus und hinterlässt Streifen.
  
:: flint :: Beiträge 33:: -6.43 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Der Tipp schlechthin soll wohl ein Schuß Haarshampoo im Wischwasser sein... Hab´s selber noch nicht ausprobiert. Ich benutze ein Mikrofasertuch mit 2 Seiten, eine zum reinigen, eine Zum Nach-/Trockenwischen und keinerlei Zusätze im Wasser. Werden auch sauber!

Allerdings besitzen wir diesen doofen kleinen Sprossenfenster, das heißt jedes Fenster besteht aus 6 kleinen Einzelscheiben von ca. 30x40 cm Wenn wir "normale" Fenster hätten, würde ich mich wahrscheinlich nicht so sehr ums Putzen drumherumdrücken
  
moppeline123 :: moppeline123 :: Beiträge 808:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
hallo

also ich benutze einfach nur wasser mit ein wenig spüli (aber wirklich nur weeeeeeenig) um den groben dreck runter zu bekommen (vor allem mit dem blüten dreck im moment der sich doch ganz schön fest setzen kann)

danach sprüh ich glasreiniger drauf und nehm einen von diesen fensterabziehern,.. am rand geh ich dann nochmal mit nem tuch drüber, damit da auch nix mehr feucht ist.

wichtig ist wie oben schon geschrieben nicht in der sonne fenster putzen, denn da trocknet das "waschmittel" viel zu schnell ein und du bekommst streifen

liebe grüße von der
laufmasche

ps: wenn regen angekündigt ist auch nicht putzen, denn dann war die arbeit umsonst
  
Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich hasse Fensterputzen und so übernimmt das bei uns mein Lebensgefährte. Er nimmt dafür das Ha-Ra Zeug. Damit geht es sehr schnell und es ist auch wirklich streifenfrei sauber.

Geputzt wird einmal im Jahr mehr würde sich gar nicht lohnen, denn schon nach einer Woche sind die Fenster wieder schmutzig.
So ist das auf dem Land und gegenüber ist auch eine Baustelle, die noch eine Weile sein wird. Gute Ausrede
  
:: Gucky :: Beiträge 67:: 32.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Fensterputzen gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber es muss ja ab und zu sein! Ich nehme Microfasertücher und Glasreiniger. Damit wird es eigentlich schon gut sauber, aber mir kommt es auch nicht auf jeden Schmierer an, hauptsache das Fenster ist nicht mehr schmutzig!
Seit wir vor 1,5 Jahren in unser neues Haus gezogen sind, haben wir auch Sprossenfenster mit je 6 Feldern und ganz viele große Fenster! Da könnte man ständig Fenster putzen! Aber die Sprossen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, mir macht es mehr Spaß jedes Feld einzeln zu putzen, ich finde das geht sogar einfacher!
  
angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das sind ja wirklich ein paar gute Tipps. Ich habe mit Lappen keine gute Erfahrung gemacht,da das imemr so schmiert finde ich. Ich putze einfach mit zwei Eimern. Ein mit Spülwasser und einen mit klarem Wasser und benutze dann einen ganz normalen Abzieher. Ich werd das aber bestimmt mal ausprobieren.
Grüße Julia
  
:: julia08 :: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

Generell putze ich Fenster icht ungern,wenn ich man mich erstmal dazu entschlossen habe. Ich benutze einfach Fensterputzmittel einen Lapen, Zeitungspapier und ein altes Geschirrtuch.

Ich fange immer von Außen an, erst wische ich mit dem Lappen und klaren Wasser über die Scheibe, damit das gröbste runter geht, dann sprühe ich voon unten nach oben das Fensterputzmittel auf die scheibe und wische erst mit dem Lappen, der ausgerungen wurde drüber und anschließend mit dem Zeitungspapier. Dann nochmal mit dem Geschirrtuch drüber. Dann das Ganze nochmal Innen. Bei mir wirds immer Streifenfrei

Liebe Grüße
winny
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Ich brauch Wellness Tipps !
1678mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Habt ihr Tipps zum Stromsparen?
3267mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Tipps für kalte Tage
2758mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Allgemein
Tipps gegen Schuppen
22605mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Letzte Tipps für Vortrag!
5023mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Stylische Oberteile für Styler
4328mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Kleidung
Web-Community bezahlt IhreMitglieder fürs Surfen im Internet
2500mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Computer & Internet
Ideen für Ostern
2748mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Festtage
Lohnt sich ein Umts Handy?
1662mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Mietnebenkosten Rechnung senken
1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!