vom 04.03.2009
Talkteria: Ausbildung zur Immobilienkauffrau
zu twitter Link in delicious speichern

Ausbildung zur Immobilienkauffrau

Forum: Schule, Ausbildung & Studium

Umfrage Ergebnis: Hat dieser Beruf Zukunftschancen?

Ja, auf jeden Fall, egal in welcher Wirtschaftslage
50%
50% (1)
Ja, aber es ist von der Wirtschaftslage abhängig
50%
50% (1)
Nein
0%
0% (0)
Ich bin mir unsicher
0%
0% (0)

Stimmen insgesamt : 2

Um an einer Umfrage teilnehmen zu können oder selbst eine Umfrage zu erstellen musst Du eingeloggt sein.

Gibt es hier denn welche im Forum, die diesen Beruf (damals noch Kauffrau für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) gelernt haben oder derzeit noch lernen? Ich selber bin im dritten Lehrjahr und habe im Mai Prüfungen (Angst).

Was für Zukunftschancen hat dieser Beruf? Ich persönlich denke, dass er ganz gute hat. Wohnungen werden immer gebraucht. Wer sich natürlich auf den Verkauf spezialisiert wird in einer Wirtschaftskrise denke ich nicht so gute Chancen haben, oder wie seht ihr das?

:: linzay87 :: Beiträge 107:: 41.28 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,
ich denke, dass der Beruf in jeder Wirtschaftslage Zukunftschancen hat. Egal ob in Vermietungs- oder Verkaufsbereich. Es wird immer. egal wie mies die Zeiten auch sein mögen, Leute geben, die Geld gebunkert haben und dies in Finanzkrisen ausgeben um ein Schnäppchen zu schlagen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich auf Luxusimmobilien zu konzentrieren. Da wird es noch sicherer immer Käufer geben

Mandylein :: Mandylein :: Beiträge 1474:: 3.13 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Aber ich denke, dass man auch bei Luxusimmobilien Pech haben kann. Denn die Käufer sind ja dann die Reichen und die legen eher ihr Geld irgendwo an und verlieren es, weil es die falsche Bank war.

Aber wie ich schon sagt, Häuser und Wohnungen werden immer gebraucht. Es können ja nicht plötzlich alle auf der Straße leben. Und bei meiner Genossenschaft wo ich arbeite, haben wir auch noch nicht viel gemerkt.

:: linzay87 :: Beiträge 107:: 41.28 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Da hast du Recht. Wenn die Genossenschaft nicht zu klein ist, genügend ordentliche preiswerte Wohnungen in einer nicht allzu kleinen Stadt anbietet, wird es da sicherlich weniger Probleme geben. Auch gut ist es, wenn die Wohnungen den Hartz4-Bestimmungen entsprechen, denn leider fallen ja immer mehr Menschen darunter und brauchen solche Wohnungen.

Schade ist da nur, dass das Geld nicht mehr direkt vom Amt an die Vermieter geht - ausser der Mieter macht beim Amt eine Abtretungserklärung und die Bankdaten des Vermieters werden hinterlegt. So hab ich das eine kurze Zeit gemacht und die gewünschte Wohnung erhalten. Kurze Zeit daher, weil wir 2 Monate später Arbeit aufgenommen haben und alles selber gezahlt haben.

Mandylein :: Mandylein :: Beiträge 1474:: 3.13 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

@mandylein: da hast du natürlich Recht, ein Unternehmen mit öffentlich geförderten Wohnraum besteht natürlich eher. Aber ich arbeit bei der 2. größten Genossenschaft in Dresden mit 14.000 Wohnungen. Aber selbst wenn wir plötzlich Kredite zurückzahlen müssten, würde da auch die Finanzkrise keinen Halt vor uns machen. Bis jetzt sind wir aber nicht betroffen.

Aber vielleicht erhohlt sich die Wirtschaft ja auch schneller, als man denkt. Ich hoffe zumindest, dass mein Beruf zukunftssicher ist.

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche