Suche gutes Computerspiel

vom 03.03.2009, 16:01 Uhr

Hallo liebe Spieler,

bitte gebt mir mal einen Tipp, welches Computerspiel ich mir anschaffen soll. Ich spiele richtig gerne Strategiespiele, die man über einen längeren Zeitraum hinweg spielen kann, ohne dass es einem dabei langweilig wird. Ich habe als letztes Anno gespielt, aber leider ging da irgendwann alles nur noch mit Kämpfen voran, das hat mir keinen Spaß gemacht.

Von SimCity hab ich gehört, dass das ganz gut sein soll, stimmt das? Oder was gibt es noch für spannende und gute Alternativen? Ich sitze mittlerweile jeden Abend nur noch vor dem Fernseher, wird echt Zeit dass ich mal wieder etwas für den Kopf abends mache ;-) Deshalb her mit euren Empfehlungen!

» Melkor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hm, es ist immer schwer zu sagen was einem anderen wohl gefallen könnte.

Zuerst gibt es da natürlich die Klassiker wie Starcraft oder auch Warcraft 3, die nach wie vor die Perlen des Strategiegenres sind und auch vom Balancing her immer noch hoch im Kurs stehen. Beide Games solltest du für wenige Euro bekommen können. Ebenfalls hervorrangend gebalanced ist Command & Conquer Generals, das haben wir damals auf der LAN bis zum Excess gezockt.

Wenn das reine Kämpfen nicht so dein Ding ist, könnte eventuell Stronghold oder Stronghold Crusader etwas für dich sein, hier hat man die Wahl zwischen Kämpfen oder Aufbauen oder aber auch Empire Earth wo es erst recht spät richtig zur Sache geht mit den Kämpfen und der Focus doch recht stark auf die Bauphase gelegt wird.

Bei richtiger Aufbaustrategie könnten vielleicht auch die ganzen Siedlerteile etwas für dich sein oder wenn du mal etwas über den Tellerrand schauen möchtest vielleicht auch Die Gilde.

Ich denke das sollte jetzt mal eine gute Auswahl an Spielen sein. Neuere Titel habe ich mal bewusst ausgelassen, da du hier bestimmt schon selbst nachgeschaut hast, was der Markt denn aktuell hergibt (was derzeit nicht gerade sonderlich dick ist was Strategie angeht)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Melkor,

welches Anno hast du denn gespielt? Inzwischen gibt es ja das neue Anno 1404 und das ist wirklich richtig gut. Hier musst du auch nicht unbedingt kämpfen, es gibt viel mehr verschiedene Güter und natürlich den Orient. :D Für mich ist Anno 1404 das absolute Strategie-Highlight in diesem Jahr.

Warcraft 3 spiele ich persönlich auch sehr gerne, aber da du nicht gerne kämpfst, ist das wohl eher nichts für dich. Der Aufbau ist hier ziemlich kurz gehalten und man muss sich nicht so wirklich dolle um Rohstoffe kümmern. Viel wichtiger sind hier Micro und Macro.

Ansonsten kann ich Company of Heroes oder Age of Mythology (The Titans) sehr empfehlen. AOT habe ich ca. 4 Jahre lang online gespielt, absoluter Rekord bei mir! :lol: Leider haben diese Spiele aber schon ihre besten Jahre hinter sich. Wegen der sinkenden Spieler-Zahl und des fehlenden Supports von Microsoft Games habe ich letztendlich aufgehört. Aber dennoch: AOM/AOT bleibt ein absoluter Geheimtipp für Online-Strategen.

Rise of Nations ist auch richtig genial, wobei hier eher der Einzelspieler-Modus überzeugt. Mit guter Technik (viel Arbeitsspeicher für Lag-Freiheit) kann allerdings auch ein LAN-Spiel viel Spaß machen. Besonders gefällt mir hier das neue Spielprinzip mit Landesgrenzen, Städten und Verschleiß.

Und zum Schluss noch etwas von Ubisoft: Die Siedler geht immer! Macht mir auch heute noch ziemlich viel Spaß und das, obwohl ich mich eigentlich schon etwas zu alt für diese Spiel-Reihe fühle.

Tipp: Strategie-Spiele machen wieder doppelt so viel Spaß, wenn man mal eine Zeit lang Action-Games/ Ego-Shooter gespielt hat. Hier empfehle ich Battlefield 2 oder Battlefield Heroes. :D

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht nichts ganz Mainstream, aber ich möchte dir keine Spiele nennen, die du vielleicht eh schon kennst. Mein absoluter Geheimtipp für Strategiespiele heißt Darwinia. Am Anfang wirst du denken: Oh Gott, was ist das? Aber das ist nur der erste Schock, denn spätestens nach zwei Minuten erkennt man die Tiefe dieses Spiels.

Die Story ist schnell erzählt: Ein zerstreuter Wissenschaftler hat ein virtuelle Umgebung erschaffen, in dem Darwinians leben, die mit einer recht ansehnlichen und teilweise auch eigenwilligen KI ausgestattet ist. Doch ein unerklärlicher Virus ist dabei, das Lebenswerk der Herrn Professors zu zerstören. Und DU sollst Darwinia retten.

Mit der Grafik kann dass Spiel nicht protzen, der Retro Look erinnert an Spiele aus den 80er. Das Spielprinzip: Du zeichnest dir Einheiten im Taskmanager, kontrollierst sie ziemlich direkt, zerstörst böse Viren mit Lasern und Granaten und Verteidigungstürmen, sammelst die Reste der Viren ein und rettest Darwinia. Pauschal lässt sich das Ganze als Arcade-Strategie beschreiben.

Eine absolute Perle von Computerspielen, wenn du also mal was ganz neues suchst dann ist dieser Titel, entwickelt von Introversion Software (Viva les Independent Studios :D), ein Muss für dich. Leider nur auf Englisch, ist es für ca. 10€ beim Entwickler selbst und Steam erhältlich.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn dir kämpfen zu langweilig ist, dann spiel doch einfach die Spiele von Lucas Arts! Hier wird dir niemals langweilig! Lucas Arts hat beispielsweise die Reihe "Indiana Jones" ebenfalls aber auch "Monkey Island". Von letzterem, welches mein persönlicher Favorit ist, gibt es mittlerweile schon 7 oder 8 Teile. Man muss wirklich immer nachdenken, welchen Schritt man jetzt als nächstes geht und es wird wirklich nie langweilig. Kommt man wirklich einmal nicht weiter, findet man die Lösungen für jeden Teil natürlich im Internet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine sehr gute SimCity Alternative ist noch Tycoon City New York. Das freie Spiel ist eher mau, aber in der Kampagne kann man nach und nach ganz New York bauen. Nebenbei gibt es noch Preis Chancen, die wie kleine Mini Missionen sind. Alles in allem motiviert dieses Spiel sehr lange.

Es gibt auch noch die alte Perle Tropico. Der zweite Teil ist wegen des Piraten Szenarios nicht so mein Fall, aber im ersten muss man eine Insel nach seinen Wünschen bauen um Touristen anzulocken und die Wirtschaft in Gang zu bringen. Bald folgt auch in dritter Teil des Spiels.

Ein sehr schönes Rollenspiel ist auch noch die Gothic Reihe. Teil 3 braucht einen sehr starken Rechner und ist nur mit vielen Patches spielbar. Teil 1 und 2 sind aber richtige Kracher. Sie beschäftigen viele Wochen lang und haben eine so realistische Spielwelt, das sich moderne Spiele ruhig eine Scheibe davon abschneiden könnten.

Der Industrie Gigant ist eine Wirtschafts Simulation. Besonders der 2. Teil in der Gold Version macht einiges her. Man muss sich ein riesiges Wirschafts Imperium aufbauen. Das macht sehr viel Spaß und ist in all seiner Komplexität immer noch einfach zu spielen.

Sims 1, 2 und 3 sind ebenfalls Titel die man unendlich lange spielen kann. Durch die zahllosen Addons gibt es auch ständig neue Gegenstände und Spielinhalte. Teil 1 ist mit jede Menge Addons schon für wenig Geld zu kaufen, Teil 3 ist zwar noch teuer aber definitiv am besten.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »


Ich persönlich bin von "World in Conflict" sehr angetan. Mittlerweile bekommt man es auch für 10€. Die Grafik ist, vorausgesetzt die eigene Hardware ist leistungsstark genug, sehr gut und das Gameplay macht auch ordentlich Spaß. Obwohl kein Basenbau im Spiel vorkommt macht es unheimlich Spaß und gerade deshalb kann man einfach mitten im Spiel einsteigen und mitmischen, ein bisschen könnte man es als "Deathmatch Egoshooter der Strategiespiele" betrachten.

Ich würde dir da einfach mal raten, die Demo von World in Conflict zu laden. Hier kann man zumindest eine Mission der Kampagne spielen und hat die Möglichkeit, gegen Bots im "Multiplayer" zu spielen, da dieser sich stark von der Kampagne unterscheidet.

Die Anno Reihe ist natürlich auch sehr gut und gerade der neueste Ableger (Anno 1404) soll besonders gelungen sein.

Bezüglich Sim City kann ich dir so viel sagen: Definitiv kein Sim City Societies kaufen, das ist kein Städtebauen, das ist im Prinzip nur beliebig ein paar Gebäude nebeneinander klatschen. Sim City 4 hingegen macht wirklich Spaß und kann lange fesseln, noch dazu ist die Grafik trotz 2D gelungen und ansehnlich. Bald soll allerdings "Cities XL" rauskommen, ein Städtebauspiel wie Sim City, nur von einem komplett unabhängigen Entwicklerstudio.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich mag ja die Age of Empires Serie sehr gerne. Das spielen macht Spaß und hat mich auch Wochenlang am Pc gehalten. Am besten finde ich, auch wenn es das älteste ist, den ersten Teil von AOE. Der macht einfach so viel Spaß, dass ich nicht mehr wegkomme. Wenn du vorhast das Spiel zu kaufen, dann hol dir am besten die Gold Version des Spiels - die hat viel mehr Kampagen.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


In Sachen Sim City gibt es ja schon seit ein paar Jahren eine Flaute. Das schon angesprochene 'Sim City Societies' habe ich selbst nie gespielt, aber die Wertung von Metacritic (ist eine Webseite, die aus mehreren Spiele-Bewertungen einen Durchschnitt errechnet) mit 62 von 100 Punkten ist nicht sehr berauschend.

Was noch bleibt, ist das 2003 erschienene Sim City 4 mit dem im selben Jahr erschienenen Addon 'Rush Hour' - beides hat mir monatelang großen Spaß bereitet und ich habe den Kauf damals zum Vollpreis nie bereut. Zum Vergleich: SC4 hat eine Metacritic Bewertung von 84/100. Das Spiel kannst du inklusive Addon im etwa 9 Euro teuren Paket kaufen (Quelle: geizhals.at/deutschland). Zwar sind seither schon ein paar Jahre vergangen, für das letzte gute Sim City kann man das aber durchaus bezahlen.

Da es so viele verschiedene Strategiespiele gibt, wirst du mit einer langen Liste von guten Titeln sicher nicht glücklich werden, daher möchte ich das mal nach Genres geordnet posten und die Spiele mit ein paar Worten beschreiben:

Echtzeit-Strategiespiele mit Fokus auf Kampf/Krieg, eventuell mit Basenbau:
StarCraft - Eigentlich DER Klassiker. Obwohl der Titel bereits mehr als 10 Jahre alt ist, wird er heute noch gespielt, ja sogar in der ESL (Electronic Sports League) ist SC mit dem Brood War Addon vertreten. Blizzard ist desweiteren für guten Support bekannt, so gibt es selbst heute noch aktuelle Patches.
Command & Conquer - ganz anders macht es die altbekannte C&C-Reihe, von der es bisher 8 Folgen gibt, die jedoch teilweise in anderen Realitäten spielen. Sollte man unbedingt mal gespielt haben - da in den letzten Jahren jedoch das Entwicklungsstudio geschwächelt hat, kann ich uneingeschränkt ältere Versionen empfehlen aus den Jahren 1997-2003.
Act of War - ist ein interessantes Spiel mit einer tollen Geschichte, das durch eine Vielzahl von Film- bzw Ingamesequenzen nochmal deutlich gemacht wird. Leider ist Act of War ein "mach mal den Singleplayer-Modus" Spiel, das man danach schnell wieder weglegt.
Company of Heroes - ein optisch sehr schönes Spiel, das als Szenario den 2. Weltkrieg bietet. Obwohl man keine Gebäude bauen kann, spielen sie doch eine sehr zentrale Rolle, da CoH fast schon eine Militärsimulation ist, zumindest verglichen mit vielen anderen Spielen. Mir persönlich haben jedoch weder die erzählte Geschichte noch die Szenarien gefallen und auch die verfügbaren Spielmodi im Multiplayer verdammen dieses Spiel, denn die DVD wird schnell wieder weggelegt.
Warhammer 40k: Dawn of War II - Das Warhammer-Universum stammt noch aus der Zeit, als es noch keine PC-Spiele gab. Erst vor ein paar Monaten erschienen, zeigt Dawn of War II die bisher atemberaubendsten Grafiken, die ich je in einem Strategiespiel gesehen habe. Wenn man Warhammer kennt und mag, sollte man es gespielt haben.
Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 1/2 - Wenn du ein HdR-Fan bist, musst du eines davon unbedingt gespielt haben. Ich selbst habe den 2006 veröffentlichten zweiten Teil gekauft und spiele hin und wieder mal eine Stunde. Zwar handelt es sich dabei um kein absolutes Ausnahmespiel, das in 10 Jahren noch überall gespielt wird, aber heute und vielleicht auch morgen kann das Spiel Spaß bereiten. Der ausgezeichnete Soundtrack und die nette Optik können zumindest für kurze Zeit über spielerische sowie strategische Schwächen hinwegtrösten und wenn du dich gerne in Tolkien's Mittelerde verlieren möchtest, ist der Kauf für unter 10 € nur empfehlenswert.

Echtzeit-Strategiespiele mit Kampf/Krieg, aber auch mit wirtschaftlichen Elementen:
Age of Empires - Das Spiel ist eigentlich der Klassiker für dieses Subgenre. In vier Spielen und mit fünf weiteren Addons kann man im Zeitraum von 8000 vor Christus bis ins 19. Jahrhundert fast jede (antike) Nation bzw jedes Volk spielen. Zwar ist auch hier die Kriegsführung ein zentrales Thema, im Unterschied zu den bisher erwähnten Spielen spielt die Wirtschaft jedoch eine größere Rolle. Auch gibt es alternative Spielziele, zum Beispiel das Bauen eines Weltwunders, etc.
Die Siedler - Dasselbe trifft eigentlich auch auf die Siedler zu. Ich habe zwar nur die ersten drei Teile dieser Serie gespielt, diese sind mir aber wirtschaftslastiger in Erinnerung als AoE.
Anno - Kaum zu glauben, aber ich habe bisher noch keinen Teil der Anno-Reihe gespielt, bisher hatte ich immer bessere Alternativen.
Rise of Nations - Dieses Spiel hat mir damals sehr gut gefallen, da man ähnlich wie in Age of Empires durch die Epochen spielt. Es gibt sowohl ein etwas ausführlicheres Rohstoffsystem (seltene Rohstoffe), als auch einen leicht komplexeren Forschungsbaum.

Rundenbasierte Strategiespiele mit Kampf/Krieg, aber auch mit wirtschaftlichen Elementen bzw wirtschaftlichen Schwerpunkten:
Civilization - Eine recht gute Mischung zwischen Kriegsführung, Politik und wirtschaftlichem Fortschritt bietet Civilization in allen erschienenen Ausgaben. Ob man die Welt erobern möchte oder eine technologisch überlegene Nation erschaffen möchte, beides ist in Civ möglich. Ganz ohne Krieg geht es natürlich nicht, aber wie stark und ausgiebig man sich beteiligt, liegt am Spieler. Mit FreeCiv gibt es eine dem Original nachgebaute Freeware-Version, ausprobieren schadet also nicht.
Space Empires - Diese Spielereihe ähnelt Civilization im Spielprinzip sehr stark, allerdings lässt der Name schon vermuten, dass es sich dabei um ein Weltraumstrategiespiel handelt, in welcher man einen Planeten bzw eine Rasse führt.
Galactic Civilizations - Auch das ist ein sehr schönes Spiel nach dem Civilization-Prinzip im Weltall. Zwar gibt es manche Einschränkungen (zB automatisch ablaufende Schlachten), für Fans von rundenbasierten Strategiespielen (welche mehr als nur Militärstrategie fordern) ist der Titel einen Blick wert!
Total War - Die unterschiedlichen Ausgaben lassen den Spieler reale Geschichte erleben, indem er selbst das Zepter in die Hand nimmt. Aktuell spiele ich Empire: Total War, welches zwischen im Zeitraum 1700 und 1799 angelegt ist - in früheren Spielen kann man das 15-17. Jahrhundert in Japan oder das 11-16. Jahrhundert im Mittelalter spielen, wobei zumeist mindest ein Kontinent spielbar ist. Die Spielereihe vereint rundenbasierte Planstrategie (Wirtschaft, Politik, Diplomatie, Kolonisierung, etc) mit optionalen Echtzeitkämpfen. Falls du auf Kriegs-Strategie keine Lust hast, züchtest du dir am Besten ein paar gute Generäle heran, die deine Schlachten automatisch für dich austragen. Trotz allem ist die Total War Reihe kein Aufbaustrategiespiel im eigentlichen Sinn, da dies nur nach sehr engen Richtlinien möglich ist (zB weniger Steuern = schnellere Bevölkerungswachstum = früher eine neu gegründete Stadt).

Echtzeit Strategiespiele mit Schwerpunkt Wirtschaft / Wirtschaftssimulationen / Managersimulationen:
Sim City - eine wichtige Referenz, aber bereits genannt.
Industriegigant - So ganz als Wirtschatssimulation möchte ich das Spiel nicht sehen, da es im Bereich der Wirtschaft eher eingeschränkt ist. Was also vollends übrig bleibt ist eine Transportsimulation, da gibt es allerdings bessere Spiele. Trotzdem: das Spiel ist die einzige Wahl, wenn man eine Kombination von Wirtschaftssim & Transportsim möchte.
Transport Tycoon - Das Spiel gibt es mittlerweile kostenlos als Nachbau (Open Transport Tycoon: der deutlich besser ist als das Original) und nach wie vor ist es meiner Meinung nach die einzige Referenz für Transportsimulationen.
Railroad Tycoon - Oberflächlich betrachtet ähneln sich die beiden Tycoon-Spiele. Natürlich liegt der Fokus hier eindeutig auf der Eisenbahn, aber es gibt auch historisch korrekte Szenarien zu spielen.
Capitalism - Diese Spiele-Reihe geht den umgekehrten Weg vom Industriegigant - statt einer Transportsimulation liegt der Schwerpunkt hier eindeutig auf der wirtschaftlichen Tätigkeit eines Unternehmens. Ein erfolgreiches System kann sehr komplex sein, obwohl es auf den ersten Blick einfach klingt: Rohstoffe produzieren, Rohstoffe verarbeiten, Produkte herstellen, selbige in Läden verkaufen und dazwischen Forschung & Entwicklung, etc. Capitalism ist eine erstklassige Wirtschaftssimulation, bei der eine gute Unternehmensstrategie eine vitale Rolle für den Erfolg darstellt. Der Nachteil: Teil 1 ist schon sehr alt aber trotzdem mMn besser als Teil 2, ausserdem ist das Spiel nur für hartgesottene Fans ein Langzeitspaß, denn selbst WiSim-Fans finden es sehr trocken.

Nach diesem verdammt langen Post ein kurzes (ja, wirklich) Fazit: dies ist nur eine Auswahl meiner persönlichen Highlights, vielleicht habe ich auch ein Spiel nicht ganz korrekt eingeordnet, aber so sieht nunmal meine Liste aus. Ich habe alle diese Spiele gekauft (bzw aus jeder Serie mindestens eines) und egal ob es sich dabei um Kriegs-Strategie oder eine exklusive Wirtschafts-Simulation handelt, Spaß hatte ich mit allen genannten Titeln.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^