Wie vererbt sich die Augenfarbe?

vom 25.02.2009, 16:56 Uhr

Wie vererbt sich eigentlich die Augenfarbe? Kann ein Paar, wo der Mann braune Augen hat und die Frau blaue Augen ein Kind bekommen, was blaue Augen hat? Oder ist die Farbe braun immer dominant?

Mein Exmann hatte grau-blaue Augen. Mehr grau als blau und ich habe grüne Augen. Meine Kinder haben beide tiefblaue leuchtendblaue Augen. Wie kann so eine Farbe bei der Zusammenstellung der Elternaugenfarbe entstehen?

Kann man von der Augenfarbe her manchmal schon schließen, ob der vermeintliche Erzeuger wirklich der Vater des Kindes ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wie vererbt sich eigentlich die Augenfarbe? Kann ein Paar, wo der Mann braune Augen hat und die Frau blaue Augen ein Kind bekommen, was blaue Augen hat? Oder ist die Farbe braun immer dominant?

Ja braun ist zwar dominant aber trotzdem schließt es nicht aus dass sogar ein braunäugiges Elternpaar blauäugige Kinder bekommt. Dazu muss man eigentlich nur den Vorgang beim dominant-rezessiven Erbgang vestehen, und prinzipiell ist das auch gar nicht so kompliziert:

Jeder Mensch (jedes Wesen) hat einen Phänotypen. Damit bezeichnet man das, was man sehen kann. Also zum Beispiel braune Augen. Außerdem hat jeder auch den Genotyp, also das, was in den Genen liegt, und was man nicht direkt sehen kann, wenn man nicht zufällig das entschlüsselte Gen dafür kennt und die DNA im Labor untersuchen lässt jedenfalls. Der Genotyp hat zwei Attribute, eins von der Mutter und eins vom Vater. Und je nachdem, was beim Genotyp dominant ist, diese Eigenschaft geht in den Phänotyp, also diese Eigenschaft wird sichtbar.

Dominanz ist nicht so zu verstehen, dass man nur dieses (von seinen zwei möglichen) Genen weitergibt! Denn dann wären sehr viele Möglichkeiten längst ausgestorben. Welches Gen weitergegeben wird, entscheidet der Zufall. Erst wenn dann beim Kind ein dominantes und ein rezessives Merkmal vorliegen kommt die Dominanz der Eigenschaft zum Tragen.

Wenn also die Mutter braune Augen hat und den Genotypen Bb besitzt (großes B steht für dominantes Braun, kleines b steht für rezessives blau), und der Vater den selben Genotyp hat, haben beide als Phänotypen braune Augen. Aber wenn von beiden b (blau) weitergegeben wird, kann das Kind dadurch blaue Augen bekommen.

Ein Blick auf die Großeltern verschafft einem da tatsächlich einen Überblick über die Möglichkeiten, des eigenen Genotyps. Sofern von den Großeltern einer blaue Augen hat, muss dessen Kind (also Mutter oder Vater des späteren Kindes von dem wir reden) das blaue-Augen Gen zumindest im Genotypen vorliegen haben. denn bei der Auswahl bb ist es egal welches Gen dieser Großelternteil weitergegeben hat, sind ja dieselben. Und bei blauen Augen weiß man dadurch auch sofort, dass der Genotyp bb sein muss.

Nachtrag:

Diamante hat geschrieben:Kann denn auch ein Paar, wo beide Eltern blaue Augen haben ein braunäugiges Kind bekommen? Das haben wir im Bekanntenkreis auch.

Das wäre allerdings extrem merkwürdig, denn wenn beide Eltern eine rezessive Augenfarbe haben, kann ohne Mutation (das klingt böser als es ist!) keine dominante Farbe auftauchen. Die Sache mit der Augenfarbe ist aber auch ein Stückchen komplizierter, denn die Augenfarbe vererbt sich nicht auf einem einzelnen Gen (soweit ich mich erinnere, kann gerade dazu aber nichts finden).

Sofern die Eltern also keine gemischte Augenfarbe haben (grüner Fleck in einem Auge zum Beispiel, oder auch schwacher Grünschimmer über beiden Augen gleichmäßig) eben kein tiefes "Huskyblau", dann und erst dann könnte man eben entweder von einer eventuellen Mutation ausgehen, was wie gesagt viel böser klingt als es sein muss, oder aber einfach doch von einem anderen Vater. Mutationen gibt es häufiger als man meint, weil Mutationen wenig mit den Fernseh "Mutanten" gemeinsam haben, sondern zum Beispiel Behinderungen darstellen, oder aber einfach einen "Übertragungsfehler" bei der Zusammenmischung der Kindesgene.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Kann denn auch ein Paar, wo beide Eltern blaue Augen haben ein braunäugiges Kind bekommen? Das haben wir im Bekanntenkreis auch.

Ja natürlich. Die Augenfarbe wird durch mindestens 3 Gene vererbt. Gesichert sind auch die Funktionen der Gene für Braun und Grün (gibt es ja neben blau auch noch). So kann es eben durch Mutationen oder durch den Einfluss weiterer Gene dazu kommen, dass das Kind dann eben doch keine blaue Augen bekommt.

So richtig gänzlich verstanden ist die Vererbung der Augenfarbe und die Funktion der beteiligten Gene noch nicht. Letztens gab es doch glaube ich erst wieder Versuche mit Mäusen, bei denen man diese Gene ausgeschaltet hat und die dann im Gegensatz zu den anderen Mäusen extrem auffällig wurden in ihrem Sozialverhalten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung für das Auftreten braunäugiger Kinder. Aus einer rein blauäugigen Elternschaft oder Blau/grünen, Grün/grünen ... Der Grund hierfür liegt darin, dass die normale Mendelsche Vererbungslehre bei der Vererbung der Augenfarbe nicht greift.

Es handelt sich vielmehr um eine Kettenreaktion, die zur Ausprägung einer Farbe im Phänotyp führt. Kurz zur Erklärung: je dunkler die Augen, desto mehr Melanin lagert in der Regenbogenhaut.

Braun= viel Melanin
Grün = wenig Melanin
Blau = kein Melanin.

Um Melanin aber zu produzieren, muss folgende Reaktion stattfinden KÖNNEN:

Stoff A zu Stoff B, Stoff B zu Melanin

Klappt dieser Vorgang reibungslos, entstehen braune Augen. Bei Menschen mit blauen / grünen Augen ist dieser Vorgang entweder ganz oder zum Teil gestört. Das können folgende Möglichkeiten sein:

Stoff A lässt sich zu Stoff B umwandeln, aber B nicht zu Melanin
Oder
Stoff A lässt sich nicht zu Stoff B umwandeln, B aber zu Melanin
Oder
Weder eine Umwandlung von A zu B, noch B zu Melanin.

Und hier liegt nun die Lösung unseres Falles: Beide Elternteile mit blauen oder grünen Augen müssen eine Störung des Melaninbildungsprozesses haben, jedoch ist nicht gesagt, dass es genau die GLEICHE sein muss! Denn, vererbt der VATER zb. A zu B, aber nicht B zu Melanin und die MUTTER A nicht zu B, ABER B zu Melanin, kann das Kind von beiden Elternteilen den jeweils funktionstüchtigen Teil der Kettenreaktion erben.

Damit ist seine Möglichkeit zur Melaninbildung gegeben, und das Kind hat braune Augen. Dieser Fall ist, bedingt dadurch, dass es unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten bezüglich der Melaninbildungsstörung gibt, recht selten. Aber die Möglichkeit besteht, und das alles völlig ohne Kuckuckskinder.

Ich bin selbst so ein "Braunling" von einer "grünen" Mama und einem "blauen" Papa und unsere Verwandtschaftsverhältnisse sind zweifelsfrei nachgewiesen. :)

» Lannylein » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »



Wie das Ganze genau funktioniert, davon habe ich keine Ahnung. Dass bei den Elternteilen aber einer braune und der andere blaue Augen haben kann und trotzdem ein blauäugiges Kind rauskommt, sieht man an mir. Meine Mutter hat braune Augen, mein Vater blaue. Ich habe ebenfalls blaue Augen. Und bei uns ist die Verwandtschaft auch nicht zu leugnen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Cousin hat blaue Augen, obwohl beide Eltern braune Augen haben und diese Augenfarbe ja eigentlich dominant vererbt wird. Blaue Augenfarbe wird ja in der Regel rezessiv vererbt, das heißt der Genotyp ist zwar vorhanden, aber phänotypisch nicht sichtbar. Auf beiden Seiten der Verwandschaft gibt es aber blaue Augen, wie bei unserem gemeinsamen Großvater beispielsweise. Auch hier ist die Verwandschaft nicht zu leugnen, dafür sieht er einigen Verwandten einfach zu ähnlich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Ehepaar welches ich kenne, beide mit braunen Augen, haben vier Kinder, die ersten zwei mit braunen und die anderen beiden mit blauen Augen. Es kann nur vom Großvater und dessen Mutter also der Großmutter übertragen worden sein, sie haben beide strahlend blaue Augen gehabt. In meiner Verwandtschaft hat ein Mädchen ein blaues und ein braunes Auge, heute nach 6 Jahren immer noch.

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »



Wie und warum sich die Augenfarben durchsetzen wurde hier ja schon ausführlich geschrieben. Zu dem Thema, dass man anhand der Augenfarbe die Vaterschaft erkennen kann, möchte ich aber noch etwas loswerden. Denn wenn das so wäre, hätte ich bzw. meine Mutter ein großes Problem.

Mein Vater hat braue Augen und meine Mutter ganz hell blaue Augen. Bei meinen Geschwistern haben sich entweder ganz braune oder ganz blaue Augen durchgesetzt. Meine Augen fallen da komplett aus dem Rahmen. Um die Pupille habe ich einen dünnen hellbraunen Ring und der Rest ist grün. Meine Großeltern beider Seiten sowie deren Kinder hatten kein Grün mit drin. Da gibt es nur Braun und verschiedene Blautöne. Dennoch weiß ich, dass ich zu dieser Familie gehöre. :wink:

Bei meinem Schwager kann man das jedoch wirklich sagen. Meine Schwester hat hellblaue und seine Exfrau braune Augen. Alle seine Kinder, auch aus erster Ehe, haben seine großen tiefdunklen blauen Augen mit wunderschönen Wimpern. Da erkennt man die Geschwister wirklich anhand der Augen. Anhand dessen die Vaterschaft erkennen kann man aber in den meisten Fällen nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^