Hundehaltung im Zwinger

vom 24.02.2009, 10:44 Uhr

Hallo zusammen!

Wenn einen Hund im Zwinger halten will, sollte man sich dafür an einige Regeln halten. Um das Wohl des Tieres zu gewährleisten.

Es dürfen keine Welpen ständig im Zwinger gehalten werden, die 5 Monate alt sind oder jünger. Der Zwinger muss mindestens 15 qm groß sein und für einen weiteren Hund kommen noch mal 5 qm dazu. Er sollte sauber gehalten werden und regelmäßig von Kot und Urin gereinigt werden. Ein im Zwinger lebender Hund braucht unbedingt eine Hütte, diese sollte Wärmeisoliert sein und dem Hund Schutz bieten. Darin sollte eine Unterlage sein, die nicht nass werden sollte. Außerdem braucht der Hund auch Bewegung und sollte dafür aus dem Zwinger gelassen werden und mindestens zweimal am Tag Kontakt zu Menschen haben. Ein Hund darf ebenfalls nicht im Zwinger angebunden werden.

Die Regeln mögen ja schon und gut sein, aber ich meine, dass es doch trotzdem kein geeigneter Ort für einen Hund ist. Ein Hund möchte doch Kontakt zu seinem Rudel, in dem Fall eben zu seinen Menschen. Durch den Zwinger ist das doch gar nicht ständig möglich. Daher frage ich mich, welche Menschen heute noch einen Hund im Zwinger halten. Da denke ich, dass die Tierliebe ja nicht all zu groß sein kann, oder? Ich würde lieber keinen Hund haben wollen, als ihm die Zwingerhaltung anzutun. Wer möchte schon den halben Tag in einem Käfig sitzen und auch seine Geschäfte darin verrichten müssen. Mir würden diese Hunde schrecklich leid tun. Auch wenn sie eine Schutzhütte haben, ist es doch trotzdem total ungemütlich und kalt. Gerade im Winter stelle ich es mir sehr schlimm für einen Hund vor. Selbst in den meisten Tierheimen, haben die Hunde eine Klappe, durch die sie wieder ins Innere kommen können und der Zwinger ist meistens nur für den Auslauf. Ich hoffe, dass das in den Tierheimen noch geändert werden kann, die diese Möglichkeit noch nicht haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



15 qm Platz im Zwinger finde ich ziemlich wenig. Wenn ich mal so darüber nachdenke, finde einen großen Zwinger viel besser als wenn Leute ihren Hund bei sich zu Hause halten, wo er eigentlich nur Dreck macht und wo die Räume überhaupt nicht hundegerecht eingerichtet sind.

Ich kenne viele Leute mit Hundezwinger im Garten und die sind teilweise richtig groß und bieten alles, was der Hund braucht. Ansonsten kommen die Hunde aber auch oft raus und haben demnach genauso viel Auslauf wie sie ihn hätten, wären es Hunde, die man im Haus hält. Hund und Haus passt in meinen Augen einfach nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


...die Räume überhaupt nicht hundegerecht eingerichtet sind.

Was ist denn deiner Meinung nach eine "hundegerechte Einrichtung"? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.

Eine Zwingerhaltung ist in meinen Augen nur dann akzeptabel, wenn mindestens zwei Hunde gemeinsam gehalten werden. Das Wichtigste, was ein Hund braucht, ist Rudelkontakt. Wenn es kein Hunderudel ist, dann der Kontakt zum Menschen. Leider kenne ich nur Zwingerhunde, die allein gehalten werden und am Tag höchstens 3-4 Stunden Kontakt zu Menschen haben. Den Rest der Zeit verbringen sie allein, was für ein Rudeltier absolut nicht artgerecht ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Studia hat geschrieben:...absolut nicht artgerecht ist.

Stimmt, die Haltung eines Tieres in der Wohnung ist absolut nicht artgerecht. Denn wenn ich einen Hund in meiner Wohnung halte, bzw. es andere Leute tun (ich mit Sicherheit nicht), dann darf dieses Tier auch nicht überall hin. Es gammelt den ganzen Tag im Mief der Wohnung rum (sorry, aber für Tiere stinkt es nunmal). Kommt vielleicht mal eine halbe Stunde an die frische Luft und muss dann zurück in die Wohnung. Ist auf jeden Fall viel Artgerechter, als das Tier an der frischen Luft zu lassen. Da muss ich euch voll zustimmen (Achtung Ironie).

Selbst wenn ein Tier, welches im Zwinger gehalten wird nur 1 bis 2 Stunden am Tag den Kontakt zu seiner Familie hat, dann geht es dem Tier immernoch bedeutend besser (vorausgesetzt Zwinger usw sind groß genug) als einem Tier, dass in der Wohnung eingepfercht wird. Maßgebend sollte sein, wieviel Platz das Tier bekommt und wie der Zwinger aufgebaut ist. Ich kenne da eine Familie, die hat einen 13 Jahre alten Schäferhund. Der lebt von kleinauf in einem Zwinger. In der Mitte des Zwingers ist ein kleines Häuschen, in dem die Hundehütte steht (praktisch doppelter Schutz). Der Hund hat ca 100 Quadratmeter ständige Auslaufmöglichkeit, kommt aber trotzdem täglich noch 2 bis 3 Stunden raus (teilweise angeleint, teilweise frei laufend).

Jetzt frage ich mich wieder, welcher Hund hat es besser? Der, den ich eben genannt habe, oder der, der den ganzen Tag in einer 55 Quadratmeter-Wohnung eingesperrt ist?

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jetzt frage ich mich wieder, welcher Hund hat es besser? Der, den ich eben genannt habe, oder der, der den ganzen Tag in einer 55 Quadratmeter-Wohnung eingesperrt ist?

Es ging doch überhaupt nicht darum, welche Quadratmeterzahl für einen Hund angemessen ist, sondern darum, dass ein Hund ein Rudeltier ist (was vermutlich keiner bestreiten will) und nicht den ganzen Tag allein sein sollte. Ob der Hund in einer Wohnung oder in einem Zwinger allein ist, ist doch völlig egal.

Außerdem würde mich mal interessieren, woher du weißt, dass es in einer Wohnung für einen Hund stinkt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^