Im Streit aus dem Haus gehen

vom 23.02.2009, 20:12 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist es passiert. Ein Ehepaar hatte heftigen Streit und der Mann ist im Streit zur Arbeit gegangen. Er hatte einen tödlichen Betriebsunfall. Die Frau konnte nicht mal den Streit mit ihrem Mann aus der Welt schaffen und ist deswegen besonders fertig mit der Welt.

Mein mann und ich haben schon früher über so eine Situation gesprochen und haben uns damals schon geschworen, dass wir nie getrennt aus dem Haus gehen, wenn wir Streit hatten. Denn es ist unverzeihlich, wenn man sich vor so einem Geschehen nicht mehr aussprechen kann. Das Leben kann so schnell enden. Und das auch, wenn man noch jung ist. Der Mann, von dem ich weiter oben erzählt habe ist grade mal 23 Jahre alt und mit sowas hatte ja keiner gerechnet.

Wie haltet ihr das? Geht ihr auch schon mal getrennt aus dem Haus, wenn es richtigen Zoff gab? Dass, was da passiert ist hat meinen Mann und mich noch mehr zum Nachdenken gebracht und wir werden nie im Streit getrennte Wege gehen. Ich könnte nicht damit weiterleben und mein Mann auch nicht, wenn dann dem anderen was passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hasse es zu streiten und noch mehr hasse ich es, sich danach nicht möglichst schnell zu versöhnen. Aber manchmal brauche ich es, einen Moment für mich zu sein, zehn Minuten um den Block zu laufen und mich abzuregen. Aber dann muss das klärende Gespräch auch dringend sein. Mag das Gefühl einfach nicht, zerstritten zu sein.

Das ist aber nicht nur bei meinem Partner so. Wenn ich mich mit Freunden streite, dann klingelt bei den auch ein paar Minuten später das Telefon und ich möchte mich aussprechen. Mag bei mir aber auch daran liegen, dass ich schon zu viele liebe Menschen plötzlich verloren haben. Zwar gab es dann keine ungeklärten Streitigkeiten, aber so viele andere Dinge, die ich ihnen noch gerne gesagt hätte.

Meiner Meinung nach sollte man Streitigkeiten sofort klären, wenn die Gemüter wieder etwas abgekühlt sind. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn jemand stirbt, bevor die Wogen geglättet sind.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist leider auch schon öfter vorgekommen, dass wir im Streit auseinander gegangen sind. Mein Freund musste dann meist weg oder einer von uns Beiden ist wegen dem Streit abgehauen. Allerdings sind wir dann nach ein paar Minuten immer wieder nach Hause gekommen. Ich mag sowas auch nicht, da ich auch immer Angst habe, dass etwas passieren könnte. Es wäre für mich auch schlimm, wenn wir streiten und ich meinem Freund dann nie sagen könnte, dass ich es vielleicht gar nicht so gemeint habe. Umgekehrt geht es meinem Freunden sicher auch so.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn mit dem Streit ins Bett geht und dann ohne eine Versöhnung einschläft. Ich kann nicht mal wirklich sagen warum, aber ich dann ein blödes und ungutes Gefühl. Aber leider ist uns das auch schon ein paar Mal so passiert. Irgendwer sagte mir auch mal, dass man mit einem Streit nicht ins Bett gehen sollte, aber warum weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tragische Geschichte. Mein Mann gehen leider auch viel zu oft im Streit auseinander. Manchmal tut es ja ganz gut, wenn der "Feind", das Feld gräumt hat und man mal seine Gedanken ordnen kann. Aber wenn man solche Sachen liest, gerät man schon ins Nachdenken. Sowas kann man dann nicht mehr gutmachen.

Leider streiten wir uns oft, bevor mein Mann zur Arbeit muss, und es ist dann meistens keine Zeit, dass ganze in Ruhe zu bereden und sich zu versöhnen. Aber wie gesagt, wenn der Partner stirbt kann man sich nicht mehr entschuldigen und sowas verzeiht man sich glaub ich nicht so schnell.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter hatte auch immer den Spruch drauf, dass man nie im Streit aus dem Haus gehen soll, weil, es könnte dem anderen ja was passieren und so weiter.

Sicher ist da was Wahres dran und sicher hat sie es nur gut gemeint, aber ich fand das immer ganz schlimm, dass ich dazu gezwungen wurde mich zu versöhnen und mir nicht die Möglichkeit gegeben erst mal Abstand von dem Menschen zu bekommen mit dem ich mich gestritten hatte um über den Streit nachzudenken und mich wieder zu beruhigen.

Versöhnungen in so einer erzwungenen Situation empfinde ich auch nicht als ehrlich, wenn ich mich mit jemandem nach einem Streit versöhne dann nicht weil ich zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre, sondern weil ich über den Streit und den Grund für den Streit und über mein eigenes Verhalten in der Diskussion nachgedacht habe. Dafür brauche ich aber erst mal ein bisschen Abstand, möglichst auch räumlichen. Direkt nach einem Streit bin ich meistens viel zu aufgewühlt um mich richtig damit auseinander zu setzen und auch meine eigenen Fehler zu erkennen.

Natürlich mag ich auch nicht, wenn ich mit jemandem zerstritten bin und ich kann eh niemandem lange böse sein und bin auch nicht nachtragend - jeder sagt mal etwas im Streit was er eigentlich nicht so gemeint hat. Aber eine Versöhnung muss ehrlich sein, sonst verzichte ich lieber ganz darauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist es schon vorgekommen, dass wir im Streit auseinandergegangen sind. Bei uns kühlen sich die Gemüter meist erst dann richtig ab, wenn wir beide an verschiedenen Orten sind und in Ruhe über das Streitthema nachdenken. Besonders bei meinem Mann ist das so, er möchte dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr diskutieren und fährt dann lieber eine Runde mit dem Auto.

Wenn er in so einer Situation einen Unfall hätte, wäre das natürlich tragisch, aber es wäre einfach das Schicksal. So blöd das klingt, ich wäre zwar endlos traurig über diesen Schicksalsschlag an sich, aber ich würde mir keine Vorwürfe machen. Ich würde wissen, dass wir uns wieder versöhnt hätten, weil es bei uns bisher immer so war, dass alles wieder im Lot war, sobald sich die Gemüter abgekühlt hatten.

Solche Regeln klingen in der Theorie ja logisch, aber wenn einer der Partner erst die räumliche Distanz braucht, um wieder herunterzukommen, dann sind sie nicht praktizierbar.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich persönlich ziehe es bei einem Streit, wenn er besonders heftig ist vor, erstmal ein paar Minuten oder auch mal eine halbe stunde die Wohnung zu verlassen um wieder einen klaren Kopf zubekommen. Es ist immer noch besser als sich immer mehr in den streit hineinzusteigern.

Das was deinen bekannten passiert ist, ist sicher sehr schlimm aber das hätte genauso ohne streit passieren können. Das nun natürlich ein nicht geklärter streit ungeklärt bleibt wegen diesem Unfall ist mit Sicherheit sehr schlimm aber ich denke schon. dass das ein Ausnahmefall ist.

Ich kenne sehr viele die so wie ich auch erst einmal Abstand brauchen und dann mit einem kühlen Kopf alles klären.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Unfall deines Bekannten ist natürlich so oder so schlimm, ob man nun im Streit auseinander gegangen ist, oder nicht. Mein Freund und ich gehen auch manchmal im Streit aus dem Haus, obwohl ich versuche, das zu vermeiden. Meine Lehrerin in der Grundschule hat mir mal so einen schönen Spruch ins Poesie-Album geschrieben:

...so säume nicht bis du vor Nacht, dein Unrecht wieder gutgemacht...

Daran versuche ich mich eigentlich zu halten, weil ich auch nicht unbedingt im Streit einschlafen will, bzw. es allgemein nicht mag, wenn man ewig böse aufeinander ist.

Wenn so ein Unglücksfall danach passiert, macht man sich sicher Gedanken, dass man sich hätte versöhnen müssen. Aber man denkt sich vielleicht auch: hätte ich ihm letzten Sonntag bloß noch sein Lieblingsessen gekocht, oder ähnliches. Ich denke, man sollte sich nicht nur deshalb versöhnen, weil etwas passieren könnte.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja leider gab es das einmal. Ich war sehr wütend auf meinen Mann damals und sagte aus Zorn leider, dass er verschwinden soll und mir aus den Augen gehen. Dann ging er halt tatsächlich und ich wusste nicht wohin. Das ist nicht schön und ich habe das auch nie mehr gesagt. Mein Mann würde das auch nicht sagen.

Wenn wir uns heute streiten (was selten ist) dann geht einer z.B. das tun und der andere räumt vielleicht den Keller auf. Einfach innerhalb des Hauses einem aus dem Weg gehen. Das geht ja auch und man muß sich keine Sorgen machen. Ich denke in solchen Streitfällen sind viele schon gegen einen Baum oder so gefahren in der Verzweiflung.

Neulich stand mein Schwager vor unserer Tür. Er sagte: Ich muß mal raus. Sie hatten Streit und er ist einfach nur kurz 25 Minuten einen Weg zu uns gefahren um eine DVD auszuleihen. Dann sagte er aber doch: Ruft ihr bitte bei meiner Frau und sagt ihr das ich hier bin. Sie wollten wohl auch noch PIzza bestellen.

Natürlich haben wir meine Schwägerin sofort angerufen und sie war ganz ruhig und gefasst und hat sich den Streit gart nicht anmerken lassen. Aber ganz tief in ihrem Inneren war sie sicher froh das es Klaus gut geht und sie weiß wo er ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn wir Streit hatten, dann kam es öfter mal vor, dass ich raus musste. Auf so engem Raum, in der selben Wohnung hab ich es dann einfach nicht aushalten können. Man sieht und hört ja den anderen trotzdem. Das kam zwar nicht wirklich oft vor und nur in Ausnahmesituationen, aber wenn, dann musste ich wirklich dringend raus.

Meistens habe ich mich dann auch nur ins Auto gesetzt und bin ein oder zwei Stunden Auto gefahren und hab laut Musik gehört. Selten mal bin ich zu meinen Eltern gefahren oder zu einer Freundin und war dort ein paar Stunden. Ich mochte das immer lieber dann mit mir selbst ausmachen und wusste auch: Nach ein paar Stunden habe ich mich schon wieder beruhigt.

Schlimm finde ich eben nur, wenn einer geht und wirklich lange wegbleibt ohne dem anderen Bescheid zu geben. Da macht man sich schnell Sorgen und das ist nicht fair.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^