Abfluss in der Küche stinkt

vom 22.02.2009, 01:03 Uhr

Ich war heute bei einer Bekannten putzen und habe einen üblen Geruch in der Küche wahrgenommen. Der Geruch kam aus dem Abfluss. Ich habe dann heißes Wasser durchlaufen lassen und habe dann, als es immer noch nicht weg war auch den Siphon unten am Becken abgeschraubt und sauber gemacht. Aber daran lag es wohl nicht. Also habe ich dann Abflußfrei rein und geartet und dann durchgespült. Als ich mit putzen fertig war, dachte ich, dass es nun gut wäre und ging in die Küche und da kam mir wieder der Geruch aus dem Spülbecken entgegen.

Eben habe ich mit meiner Bekannten telefoniert und sie meinte, dass der Geruch immer schlimmer wird. Woran kann das liegen und wie bekommt man den Geruch weg? Auch Soda habe ich reingekippt und das hat nichts genutzt. Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich und meiner Bekannten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Geruch kommt aus dem Rohren selbst, also dem Teil in der Wand. Beim uns in der Ferienwohnung hat es geholfen den Siphon um einen Bogen zu erweitern. Im Bogen des Siphon steht normalerweise immer etwas Wasser, welches dann als Geruchssperre dient, meist sind die Rohre aber so angeschlossen, dass zu wenig Wasser im Rohr steht.

Einfach einmal im Baumarkt vorbei gucken, fachkundiges Personal sollte sofort wissen was zu tun ist und einem schnell und vor allem günstig weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich denke da hat Julix recht. Der Syphon (das bogenförmige Abflussrohr unter der Spühle) dient als Geruchssperre. Damit das funktioniert muss immer etwas Wasser darin liegenbleiben. Sollte das nicht so sein, entweder weil der Bogen schräg montiert ist oder etwas undicht sein sollte und das Wasser abläuft, dann kommen die Dünste der Kanalisation direkt in die Wohnung. Das ist dann unangenehm.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dem Siphon war Wasser drin und auch ziemlich sauberes. Den hatte ich ja abgebaut. Habe dann das Teil noch mal richtig geschrubbt und wieder angeschraubt. Also kann es daran nicht gelegen haben. Ich bin auch mit einem Draht in den Abfluss rein und dachte, dass da was drin hängt. Aber auch der war frei. Es stinkt wirklich echt fies, wie Kläranlage und das erst seit gestern. Und sie wohnt schon 3 Jahre in der Wohnung. Wie kann das denn so plötzlich auftreten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da müsste ich raten. Ist es möglich, dass das Abflussrohr weiter unten einen undichten Anschluss hat? Vielleicht hat sich da die Verbindung gelöst? Auf alle Fälle scheint mir sicher, dass es sich um Gerüche aus der Kanalisation handelt, und nicht um Gerüche die sich aus einer Verunreinigung oder Verstopfung ergeben. Einerseits bauen sich solche Gerüche nicht so schnell auf, andererseits hast du den Abfluss ja bereits entsprechend gereinigt.

Also noch einmal unter die Spüle und nach undichten Stellen abgesucht. Sollte das nichts bringen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte einen Fachmann beizuziehen. Das kostet zwar etwas, aber der sollte dann schnell eine Lösung finden. Aber vorher telefonisch das Problem beschreiben, nicht das er dann antanzt und dann frech sagt er habe das passende Werkzeug nicht dabei. :roll:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Wir haben es in der Küche auch, dass er Abfluss der Spüle oft unangenehm riecht. Wir haben schon so einen Filter oder Bogen mit dabei, der den Geruch stoppen sollte. Aber trotzdem riecht es leider oft. Besonders übel ist das im Sommer. Im Winter haben wir eigentlich weniger Probleme damit.

Meine Schwiegermutter meinte, dass es daran liegen könnte, dass wir eine Kellerwohnung haben und die Rohre in die Erde gehen. Und sie sagte auch, dass bei manchen Abflüssen eben solcher Geruch entsteht und das man nicht mehr viel dagegen machen kann. Besonders schlimm ist eigentlich, wenn ich gespült habe und dann das Wasser ablaufen lasse.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe bei meiner Bekannten gestern festgestellt, dass es schlimmer wurde, als ich heißes Wasser durchlaufen ließ. Also wie bei dir, Nelchen. Aber die wohnen nicht im Keller. Die haben ein eigenes Haus. Und es ist komischerweise nur in der Küche und nicht im Badezimmer oder der Gästetoilette. Auch in der Waschküche im Keller ist dieser Geruch nicht. Deswegen dachte ich ja, dass es etwas ist, was nur die Küche betrifft und habe alles auseinandergeschraubt.

Meint ihr, dass es irgendein Duftmittel gibt, dass man in den Abfluss schütten kann und der den Geruch neutralisiert? Habe es selber noch nie gesehen, weil ich auch nicht drauf geachtet habe. Aber vielleicht gibt es ja sowas.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, ich glaube nicht, dass man da mit Duftmitteln etwas erreichen kann. In meiner Ausbildung (das war vor über zwanzig Jahren) hörte ich einmal von etwas, das mit deinem Problem zusammenhängen könnte.

Die Rohre gehen ja in die Kanalisation und sind wasser- und geruchsdicht. Je nach dem was angeschlossen ist muss das Rohr dann dicker oder eben weniger dick sein (ich meine damit den Innenrohrdurchmesser). Ein WC muss zum Beispiel einen gewissen Mindestdurchmesser haben, sonst bleibt das Material stecken. Ein zu grosser Durchmesser ist aber auch nicht gut, weil dann die Brühe nicht richtig abfliesst. Stell dir einen Spülunggang an der Toilette vor. Wasser, Papier und alles sollten eigentlich einen Grossteil des Rohres ausfüllen, das gibt hintenan einen Unterdruck, dieser sorgt dafür, dass auch alles mitkommt.

Daher müssen WC auch über Dach entlüftet werden, das heisst da muss ein Rohr von dem letzten WC im Haus durch die Dachhaut geführt werden. Dabei geht es nicht um das Ablassen von schlechten Gerüchen, sondern es geht darum dort Luft ansaugen zu können wenn jemand die WC-Spülung gezogen hat. Von dort oben kommt die Luft die den Unterdruck ausgleicht. Wenn nun diese Entlüftung nicht gemacht wurde oder verstopft ist, dann kommt die Luft von irgendwoher sonst. Es kann nun sein, dass dieser Unterdruck aus deinem Syphon das klein wenig Wasser raussaugt wenn jemand die Klospülung zieht. Dann ist der Geruchsverschluss weg und es stinkt aus den Rohren.

Theoretisch könntest du das testen. Lass einmal zwei, drei Tage den Wasserhahn ganz leicht laufen (ich weiss, Wasserverschwendung, aber es ist nur für eine begrenzte Zeit und es hat ja einen guten Grund). Damit füllt sich der Syphon immer wieder, sollte er sich, wie von mir beschrieben, immer wieder leersaugen lassen. Wenn nun jemand die Spühlung zieht und dein Syphon abgesogen wird, dann wird er sich sehr schnell wieder mit Wasser füllen und stinkt nicht mehr. Sollte das zutreffen, dann ist eigentlich klar, dass da der gute Handwerker ranmuss. Natürlich läuft das dann über die Hausverwaltung.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^