YouTube Nazipropaganda!!!

vom 31.08.2007, 14:29 Uhr

hi Leute,

Bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört oder es bereits ein Thread dazu gibt. Bitte verschieben, falls dem so sein sollte.

Vorgestern lief bei "Report Mainz" ein Bericht über Nazipropaganda bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=QVNG7yUpRXI

Finde ich ziemlich unglaublich. Zumal die Videos immer noch auf YouTube zu sehen sind..

Das "Flag as Inappropriate" scheint auch nicht wirklich zu nutzen. Ich werde denen auf jeden Fall eine Mail schreiben. Ich hoffe, daß sich viele anschließen und etwas dagegen unternehmen. Denn das sollte man nicht durchgehen lassen.

mfg stink3finger!

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »



Einen ähnlichen Thread gibt es schon, wo es darum geht das der ZentralRat der Juden YouTube verklagen möchte wegen genau dieser Videos die bei YouTube monatelang online sind und tausende von Klicks genießen.

http://www.talkteria.de/forum/topic-5363.html

Natürlich ist es nicht gut wenn Nazis die möglichkeit haben ihre Videos so publik zu machen das jeder sie sehen kann, traurig ist auch das YouTUbe die nicht sofort löscht. Ich hoffe nachdem du das gemeldet hast wirds entfernt!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube gegen Nazipropaganda kann man da nichts machen, denn der Sitz von YouTube ist ja nicht in Deutschland und fällt daher nicht unter deutsches Strafrecht. Außerhalb Deutschland können die Rechtsradikalen machen was sie wollen. Genauso gibt es islamische Videos, die Aufforderungen zum Jihad beinhalten; diese können ebenfalls nicht verboten werden.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, in dem anderen Thread geht es um "alte Nazipropaganda", hier handelt es sich um neu eingestellte Videos, mit Liedern von Landser, die inzwischen verboten wurden usw.

Die sind natürlich teilweise noch übler und härter als irgendwelche Nazi Propagande, da sie halt "neumodisch" sind und gezielt Jugendliche ansprechen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einfach an den nächstmoeglichen Verein richten, der sich mit dem Problem der Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzt. Meist reichen die dann eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung ein. Am Ende wird zwar niemand verklagt, aber die Videos verschwinden irgendwann dann doch ausm Netz. Hab ich zumindest schon mehrfach erlebt.

» Dr_Bizard » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,33 »


Wenn es um Propaganda geht sind eben auch die ewig gestrigen ziemlich modern... :wink: Aber was das wurden neue Technologien ja eigentlich immer schon ziemlich schnell missbraucht. Siehe Radio -> Volksempfänger im Dritten Reich. War eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis die Rechten Youtube für sich entdecken, bei Myspace hat es ja auch nicht lange gedauert.
Ich denke auch nicht, dass man da effektiv was gegen tun kann. Wenn es gelöscht wird ist es eben ein paar Stunden später wieder woanders oder unter anderem Namen wieder hochgeladen. Ist genauso ein Kampf gegen Windmühlen, wie das Thema urheberrechtlich geschützte Videos bei Youtube.
Sowas kann man nur mit Zensur beikommen und das ist wohl das letzte was wollen.
Das ist eben der Preis der Meinungsfreiheit: Wer freie Medien will, der muss auch damit leben können dass Menschen die solche Denkrichtungen verfolgen diese für sich nutzen. (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Gut finde ich dieses Gedankengut auf keinen Fall!)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dagegen wird kaum vorgegangen, werden Videos gelöscht, kommen doch meist neue wieder nach.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich versteh google und youtube nicht warum werden diese Videos nicht gelöscht haben die soviel zu tun oder sind die alle dort selber NAZIs?
Vom Staat erwarte ich dass Google rechtlich verfolgt wird und das man dafür sorgt das man youtube schleißt. viele Leute die solche Musik hören werden stark aggresiv und wollen dann andere Menschen schädigen oder sogar wenn es extrem wird töten. Sowas darf nicht geduldet werden und muss verboten oder wenigsten gelöscht werden ich finde das das eine frechheit ist das man solche Videos im Netz stehen lässt und das man auch noch auf beschwerden reagiert ist total schlimm ich bin entsetzt von Google.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwo habe ich gelesen, oder gehört, dass dei Nazis mittlerweile schon ihr eine eigene Plattform haben, die wie youtube aufgebaut ist.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flick hat geschrieben:Hallo,
ich versteh google und youtube nicht warum werden diese Videos nicht gelöscht haben die soviel zu tun oder sind die alle dort selber NAZIs?
Vom Staat erwarte ich dass Google rechtlich verfolgt wird und das man dafür sorgt das man youtube schleißt. v
Mfg FlicK


Ist nicht dein ernst, oder? Gerade dadurch, dass das Internet durch die internationale Vernetzung ein quasi "multi-Rechtsraum" ist und youtube zum Beispiel mal gar nicht so viel mit Deutschland zu tun hat, könnte der Staat youtube & google gar nicht schließen, sondern nur den Deutschen maximal den Zugang dazu verwehren, beziehungsweise die Unternehmen auffordern, dass solche Inhalte für Deutschland herausgefiltert werden (wobei ich als nicht-Jurist nicht so fit in dem Thema bin, als das ich sagen könnte in welchem Umfang die Unternehmen dafür haften müssten).

Generell muss man aber dazu sagen, dass ich lieber Nazi-Videos auf Youtube stehen habe - die sowieso wieder die Wege ins Netz finden würden - als das angefangen wird das Internet zu zensieren.

Bei Google ist es ja schon schlimm genug, dass quasi die Wirtschaft die Suchergebnisse beeinflusst, aber wenn dann auch noch der Staat oder die EU im Stile von China Gründe haben, dass Zensur geübt wird, dann weiß ich auch nicht.

Kontrolle wäre ok, was aber auch eine Zusammenarbeit mit den Unternehmen bedeutet und keine Verfolgung dieser.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^