Meine Geschichte - Eine Katze geht ihren Weg

vom 14.02.2009, 08:44 Uhr

Hallo zusammen! Ich habe eine Geschichte für einen Wettbewerb geschrieben und möchte sie euch gerne vorstellen. Für den Wettbewerb war es wichtig, dass die Geschichte selbst erlebt wurde. Daher habe ich über meine Katze Chelcey geschrieben.

Ich hoffe sie gefällt euch!

Eine Katze geht ihren Weg

Miau! Mein Name ist Chelcey und ich bin eine kleine, cremfarbene Perserkatze. Ich bin 3 Menschenjahre alt und habe mittlerweile ein schönes Leben. Leider war das nicht immer so. Geboren wurde ich in einer Stadt voller Autos, Geräusche und Menschen- Dortmund. Ich lebte zusammen mit 12 weiteren Katzen und einem Hund in einer Familie von sehr seltsamen Menschen.

Dort war immer viel Trubel und einiges los, was ich gar nicht mochte. Die beiden kleinen Menschen der Familie waren immer viel zu laut und wild für meinen Geschmack. Das hat mir oft Angst gemacht. Ich habe nämlich lieber meine Ruhe und suche mir ein schönes, warmes Plätzchen zum kuscheln und schlafen. Die Menschen nannten mich „Mary- Lou“. Doch trotz des eigenen Namens wurde sich genauso wenig um mich gekümmert wie um die anderen Tiere. Mein Fell war so verflitzt, dass ich mich gar nicht mehr richtig bewegen konnte und Schmerzen beim laufen und spielen hatte. Schmerzen hatte ich ebenfalls immer beim Essen, das mir kaum gelang, da irgendwas mit meinen Zähnen nicht stimmte. Daher wog ich nur 2kg.

Als ich dann fast 2 Jahre alt war, beschloss meine Familie umzuziehen. In die neue Wohnung konnten sie uns Tiere nicht alle mitnehmen. Daher entschlossen sich die Menschen, die jüngeren Katzen abzugeben. Damit meinten sie meine 4 Geschwister und mich. Meine Geschwister fanden auch schnell ein neues zu Hause. Nach und nach wurden sie abgeholt und ich blieb traurig zurück.

Eines Tages kamen uns zwei besonders nette Menschen besuchen: Sie streichelten mich und erzählten, dass sie von mir im Internet gelesen und sich sofort in mich verguckt hätten. Vorsichtig setzten sie mich wenig später in eine Transportkiste und nahmen mich mit. Das war mir aber alles recht egal. Ich fühle mich schlecht, weil ich meine Geschwister vermisste und war daher sehr ruhig. Ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass es schlimmer als in meinem bisherigen Leben ja nicht mehr kommen konnte. Etwas Angst hatte ich aber natürlich schon, denn im Auto ruckelte und schuckelte es mich in der Kiste. Aber die neuen Menschen sprachen die ganze Zeit über mit mir, was mich etwas beruhigte. Mein neues Frauchen sagte, dass zu meinem neuen Leben auch ein neuer Name gehören würde. Sie nannten mich „Chelcey“, was mir viel besser gefiel als mein alter Name!

Die Fahrt dauerte ungefähr 2 Stunden. Dann durfte ich aus der Kiste raus und stand gleich einem großen Kater gegenüber. Der beschnupperte mich dann auch noch und wirkte schrecklich neugierig. Dabei hatte ich eher Lust, mich in einer dunklen Ecke zu verstecken. Ich war in einer völlig neuen Umgebung und alles war so unbekannt für mich. Mein neues Frauchen schaute mich dann etwas später noch genauer an und stellte fest, dass ich nicht nur schrecklich verfilzt war, sondern auch Flöhe und Milben hatte. Sie zeigte mir dann noch, wo sich die Toilette befand. Dort versteckte ich mich dann erst einmal und wollte so schnell nicht mehr raus kommen. Alles war noch so schrecklich fremd und ungewöhnlich ruhig... Mein neues Frauchen stellte mir netterweise auch Futter und Wasser vor die Toilette. Ich traute mich nach einiger Zeit dann doch heraus, weil sich mein neues Frauchen vor das Katzenklo hockte und mir zusprach. Als ich versuchte das Futter zu fressen, fiel ihr dann auf, dass ich nicht richtig beißen und kauen konnte.

Am nächsten Tag ging es wieder mit der Transportbox auf die Reise. Ich war aber zu erschöpft, um zu protestieren. Heute weiß ich, dass sie mich zu einem Tierarzt brachten. Dieser sagte, nachdem er mich vorsichtig untersucht hatte, dass ich eine „Großbaustelle“ sei und er mich zur Behandlung aufgrund der sicherlich aufkommenden Schmerzen in Narkose versetzten müsste. Im Tiefschlaf machte sie mir eine neue Frisur und meine Zähne wurden auch gemacht. Es mussten ein paar meiner Zähnchen gezogen werden und mein Zahnfleisch war sehr entzündet, daher konnte ich die ganze Zeit nicht fressen und war so schrecklich dünn. An ein paar Stellen musste meine Haut zusammengeklammert werden, da die Knoten im Fell so nah an der Haut saßen, dass diese aufriss, als der Tierarzt mir die Haare schnitt. Ich sah wohl jämmerlich aus, als mich mein neues Frauchen wieder abholen konnte.

Nach und nach erholte ich mich und konnte wieder richtig fressen. Das Fressen schmeckte plötzlich wieder und machte sogar Spaß! Anfangs bekam ich nur Nassfutter, weil ich das kaum kauen musste. Ich fasste auch langsam Vertrauen zu meinem neuen Frauchen und kuschelte mich manchmal neben sie auf das Sofa. Nur Herrchen mochte ich gar nicht so recht. Frauchen sagte immer, dass ich sicher mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hätte. Langsam lernte ich dann auch den Kater und den Hund näher kennen. Und ich muss sagen, dass ich den Hund besonders in mein Herz geschlossen habe. Ich warte jeden Morgen auf ihn und schmuse und schnurre um ihn rum, wenn er dann endlich mit Frauchen und Herrchen aus dem Schlafzimmer kommt.

Ich bin eine richtig anhängliche Schmusekatze geworden und genieße es jetzt mit den Menschen zusammen zu sein. Leckerlis kannte ich vorher gar nicht und habe nun festgestellt, dass sie mir sehr gut schmecken. Ich bin nun ungefähr 3 Jahre alt, ob das aber mein richtiges Alter ist, konnte niemand so genau sagen. Ich habe auch zugenommen und eine normale Katzenfigur. Am liebsten liege ich in einem leeren Karton oder einem Kissen an der Heizung. Ich bin auch nicht mehr so ängstlich, wenn Besuch kommt und lasse mich sogar manchmal von Herrchen anfassen. Ich habe gehört, wie der Tierarzt gesagt hat, dass ich gestorben wäre, wenn mich Herrchen und Frauchen nicht mitgenommen hätten.

Ich genieße mein neues Leben ohne Schmerzen und Lärm und fühle mich sehr wohl. Oft gehe ich zu Frauchen, wenn ich gestreichelt werden möchte oder spiele mit meinen Freund dem Hund. Ich hoffe, dass meine Geschwister auch so viel Glück hatten, wie ich!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen

Ich hatte auch zwei Katzen, zwei rabenschwarze Halbperserchen, die beide ungefähr 18 Jahre alt geworden sind und kurz hintereinander verstarben. Seitdem habe ich mir keine neue Katze angeschafft - ich vermisse meine beiden Geschwisterchen zu sehr.

Klar, dass mir Deine Geschichte direkt ans Herz ging! Ich finde, sie ist sehr schön geschrieben. Was hatte Chelcey, das Perserkätzchen, denn? Wurde sie nur schlecht behandelt oder war sie auch überzüchtet?

Ich hoffe für Dich, dass Du noch lange Jahre mit Chelcey vor Dir hast - das leben mit einer Katze ist ja so schön! Ich habe übrigens gerade das Buch "Schmitz Katze" gelesen und kann es Dir ganz warm empfehlen! Man spürt, das auch der Comedian Ralf Schmitz ein wirklicher Katzenliebhabeer ist. Lies es mal!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Nelchen,

ich finde deine Geschichte auch echt super geschrieben. Vor allem, dass du es aus der Sicht deiner Katze Chelcey geschrieben hast, finde ich es klasse. So würde sie es sicher erzählen, wenn sie könnte. Wobei ich denke, dass sie euch durch ihre Zuneigung ud ihr Vertrauen schon oft zeigt, dass sie euch dankbar ist.

Ich selbst habe ja keine Katzen daheim, da ich wenn dann einen Freigänger haben wollte. Aber ich mag Katzen ebenso wie du und würde wohl auch einer Katze aus dem Tierheim einen guten Platz geben, wenn ich mir mal eine holen sollte.

Was ich auch bemerkenswert finde, ist, dass ihr das alles auf euch genommen habt. Immerhin habt ihr ja auch einiges auf euch genommen, wenn sie wirklich so verwahrlost war, die du schreibst. Da hat Celcey es wirklich gut erwischt bei euch.

Ich wünsche dir für den Wettbewerb alles Gute und hoffe, dass deine Geschichte auch gewinnt. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich den positiven Rückmeldungen nur anschließen. Es ist sehr schlimm, wie manche Tierhalter ihre Tiere behandeln! :evil: Gerade weil Tiere sich nicht wehren können und in der Haustierhaltung auf die Pflege der Menschen angewiesen sind.

Dadurch, dass du aus der Sicht der Katze geschrieben hast, konnte ich mich sehr gut in ihre Lage versetzen. Ich hatte noch nie eine Katze und fand ihre Perspektive dadurch noch interessanter! :top:

Schreibst du noch mehr Geschichten oder nur diese eine? Du hast echt Talent und solltest meiner Meinung nach unbedingt weiter schreiben!

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich krame diesen Beitrag nochmal hervor, da ich erzählen wollte, dass meine Geschichte in dem Wettbewerb gewonnen hat und sie nun in einem Buch mit anderen Tiergeschichten veröffentlicht wird.

Ich bin schon sehr gespannt, wann das Buch erscheinen wird. Als Preis, erhalte ich zwei der Bücher kostenlos. Ich freue mich schon total darauf, auch die anderen Tiergeschichten zu lesen. Die übrigens wirklich passiert sein müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Dann sag ich mal "Herzlichen Glückwunsch". Kann man das Buch denn auch im Handel kaufen? Ich lese nämlich unheimlich gerne Tiergeschichten und deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Du solltest echt weiter schreiben und vielleicht mal ein Buch nur mit deinen Geschichten raus bringen. :D

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Nelchen,
das ist ja super. Ich freue mich für dich. ich finde deine Geschichte übrigens super süß und sie könnte fast von unserem Kater handeln, da diesem auch zwei Zähne gezogen werden mussten und er etwas Fell beim Tierarzt gelasssen hat, da er noch einen Knoten unter der Haut hatte. Unser Kater kam ebenfalls sehr jämmerlich vom Tierarzt wieder nach Hause, aber er ist genauso frech wie vorher. :lol:

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Amelie!

Soweit ich weiß, wird das Buch auch im Handel erhältlich sein. Ich werde dann gerne hier, die Bezugsquellen bekannt geben. Allerdings wird das noch eine Zeit lang dauern, da das Buch gerade erst in der Fertigung ist.

Ich schreibe wieder, so bald ich etwas neues weiß und vielleicht schon mein druckfrisches Exemplar in den Händen halten werde. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo zusammen!

Das Buch ist nun im Handel erhält. Alle die sich dafür Interessieren, können es im Schmidt Medien Verlag bestellen mit folgender ISBN- Nr. 978-3-00-028621-6 . Das Buch kostet 9,95 Euro und ist sicher ein tolles Geschenk für Tierfreunde.

Es handelt sich um Geschichten, die alle selbst geschrieben und erlebt wurden. Geschichten von Hunden, Katzen, aber auch Wildtieren und Schweinen sind darin enthalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron