Heavy Metal = Agressive Musik?

vom 30.08.2007, 08:45 Uhr

Ich möchte mal gerne die Diskussion über Heavy / Death Metal anfangen. Man hört immer in den Medien, wenn irgendso ein Verrückter mal wieder Amok gelaufen ist, das man bei diesem Daheim gewalttätige Computerspiele gefunden hat und auch fast immer "agressive" Rock Musik.

Meiner Meinung nach ist Heavy Metal keine Musik die anregen soll zur Gewalt oder zum Töten. Auch nicht das man andere Menschen schlecht behandeln sollt oder so was in der Art. Da finde ich, gibt es im HipHop weit agressivere Texte und Aussagen das alle Frauen Schlampen wären, wie cool Drogen sind, eine Waffe zu haben oder sonstiges.

Ich selber höre Manowar, Slipknot, AC/DC, Metallica, Sodom, Marilyn Manson, Papa Roach, The Offspring, Slayer, Lamb of God, aber auch einige Balladen. Und ich bin ein sehr ruhiger Mensch, hatte noch nie Probleme mit der Polizei oder war in eine Schlägerei verwickelt oder wollte gar jemand töten, noch nie !
Bei lauter, schneller harter Musik kann man einfach besser abgehen, zum Beispiel auch poggen! Das macht richtig Laune, oder zum entspannen ist die Musik auch bestens geeignet.

Ich bin jetzt kein langhaariger Rocker, auf dem Motorrad oder mit Stiefeln und Weste, sondern ein ganz normaler junger Mann mit ordentlicher Kleidung und Haarschnitt. Sagt mir eure Meinung zu der Musik, hört ihr sie selber? Findet ihr die Musik krank, ja, warum?

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Absoluter Blödsinn. Als ob Musik einen "normalen" Menschen zu Gewalt treiben könnte. Oder wie Eminem sagt:

"They say music can alter moods and talk to you
Well can it load a gun up for you , and cock it too
Well if it can, then the next time you assault a dude
Just tell the judge it was my fault and i'll get sued."

Ich denke eher, dass diese eher aggressivere Musik (wobei die Bands, die Du aufgezählt hast, zum Teil doch recht "harmlos" sind) eher zum Abreagieren nutzt, also eher ein Katharsis-Effekt einsetzt. Geht zumindest mir so.

Zu Deinem Musikgeschmack: Gefällt mir eigentlich recht gut (ich hab' auch eine ordentliche Frisur...), insbesondere Offspring, Metallica und Papa Roach höre ich gerne. Mit Marilyn Manson kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen: Mag die Musik nicht und die ganze Band ist mir zu sehr inszeniert/gemacht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, zum Glück kommt es ja nicht so oft vor, daß jemand Amok läuft. Meiner Meinung nach hat die Musik damit auch nicht wirklich was zu tun. Es gab auch mal eine Auflistung, wo die Hörer verschiedener Musikrichtungen nach der Höhe des IQ gestaffelt wurden und da lagen die Hörer von HeavyMetal ganz oben.

Zudem bin ich ebenfalls der Ansicht, daß gerade die Texte im HipHop-Bereich oftmals weitaus aggressiver sind aber Ausnahmen in negativer Richtung lassen sich wohl in jedem Bereich finden. Und auch mein Musikgeschmack (Hardcore, Punk, Screamo, ...) paßt nicht ganz zu meinem Aussehen (abgeschlossene Bankausbildung). Aber das Äußere hat damit doch nicht wirklich was zu tun.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Katharsis-Effekt, hat da wohl jemand extra im Lexikon geblättert. Nein, Spaß. Von der Auflistung, bei der Metal stark von Leuten mit hohem IQ gehört wurde habe ich auch schon gehört. Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich zwar eine unordentliche Rocker-Frisur, aber dennoch denke ich das Gewalt absolut nichts mit dem Musikgeschmack zu tun hat, zumindest besteht da mal kein kausaler Zusammenhang.

Ich höre z.B. Black Sabbath, Metallica, AC/DC (zugegeben: nicht gerade das böseste auf Erden :D, aber trotzdem) und beiße ich deswegen Fledermäusen den Kopf ab? Nein. Vollziehe ich dunkle Messen, bei denen unschuldige Jungfrauen zu Tode kommen? Nein (sry, ich hab keine Ahnung davon, das war das beste was mir gerade einfiel) Bin ich ein gewalttätiger Mensch im Allgemeinen? Nein.

Und in meinem Umfeld kenne ich auch keinen bei dem es so wäre.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, mein Musikgeschmack geht in eine komplett andere Richtung (Reggae, Ragga, Dancehall, Hip Hop).. ABER ich war des Öfteren schon auf (regionalen) Festen bzw. Konzerten von diversen, ziemlich unbekannten Heavy Metal Bands. Und die Typen, die da hingekommen sind, sahen auch ziemlich typisch aus.. lange Haare, Iron Maiden T-Shirt, schwarze Lederhose, da dachte ich schon, ohje, das kann ja ein lustiger Abend werden.

Tja, wie man sich täuschen kann: die meisten Leute, mit denen ich mich bei den Festen unterhalten habe, waren total friedliche Typen, entspannt, intelligent, mit einer interessanten Weltanschauung, man lernt also nie aus und Vorurteile sind irgendwie immer Mist. Also von Gewalt hab ich Null gespürt.

Allerdings kennt man ja auch die pogende Menge bei Slipknot oder Sepultura Konzerten und das wirkt zumindest aggressiv.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich höre selber genug Schwermetall, bestimmt seit ich 10 bin:
Von Sepultura, Soulfly, Sepcys, Slipknot, Slayer, Sick of it All, System of A Down, KoRn und was sich nicht noch alles bei mir tummelt. Auch Cradle of Filth, Metallica (bestimmte Lieder), Rammstein, Marylin Manson, Deftones, Ektomorf, Fear Factory, Nine Inch Nails, Godsmack usw. dürfen es gerne mal ab und zu sein.

Allerdings hör ich auch HipHop, Klassik, Drum`n Bass, Oldies und eigentlich alles außer dieses Mainstreamzeug (Britney & Family), aber je baßlastiger und härter je besser kann man bei mir sagen.

Ein deftiges Pogo Konzert ist aber immer mein Liebling, früher, als ich noch in Ulm wohnte gab es immer eine feste Adresse wo man immer hinging, ums so richtig gut abzupogen (CAT), wenn der richtige DJ da war - oder eben aufs Obstwiesenfestival usw.. Ich denk immer eine Runde konzertpogen ist so gut wie 1 Woche Fitnesstraining und es macht auch noch jede Menge Spaß.

Allerdings steigert es schon die Aggressivität, beim Zocken (Shooter) lass ich immer Rob Zombie (Scum of the Earth) oder Soulfly und anderes im Hintergrund dudeln, da es einen auch ordentlich aufpeitscht - weniger gut beim Counterstrike, sehr gut beim quaken. Beim Autofahren kann ich den gleichen Effekt beobachten, wenn da Beethoven aus den Boxen dudelt fahre ich wesentlich entspannter und lässiger, bei Slipknot und den anderen S-Bands mit Baßgitarren oder übler HipHop Mugge rase ich auch schon mit 220 auf der linken Spur und bin wenig freundlich zu anderen Autofahrern.

Wenn ich an meinen letzten IQ Test denke, würde ich mich keineswegs als dumm bezeichnen und im Leben nicht daran denken, auf andere Menschen loszugehen. Das einzige was mich beim Pogo nervt sind diese Idioten, die immer blöd drumrumstehen und einen bewußt so anstoßen, damit man hinkracht, kennt vielleicht jeder: So asoziale Bauern, die nach vorne springen, einen hinschubsen und sich dann wieder blöd hinstellen an den Rand. Hab bisher nur einmal erlebt, daß so jemand was abbekam, bekomm damit immer wenig mit, da ich oft mitten im Moshpit bin - da hat jemand eben genau das gemacht, und jede Menge anderer, so 12 sind dann über den geschubsten gestolpert und 10 Sekunden später ist die Hälfte von denen auf den Bauern los und haben ihn aufgemischt, indem sie ihn in den Pit zogen und alle auf ihn 2 Minuten lang eingepogt haben. Hat aber keine Folgen gehabt (also Polizei).

Außerdem: Intelligenz & Rockmusik - haben hier im Forum auch einen Beitrag über eine Studie, die aussagte, daß intelligentere Menschen meist HeavyMetal und aggressive Musik bevorzugen (46 % von denen), und die eher weniger gut ausgestatteten Popmusik. Ich denke daß das höchstens einen Zusammenhang mit den Amokläufern darstellt, da intelligentere Menschen sensibler sind und eher "an ihrer Umwelt verzweifeln" als der Rest, Thema: Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander. Fast alle Amokläufer waren ja nicht dumm, sondern überdurchschnittlich intelligent und gehörten irgendeiner Randgruppe an. Also ich hatte immer Verständnis für diejenigen und dachte mir: Wäre es mir ähnlich ergangen, hätte man selbst vielleicht auch so reagieren können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.08.2007, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ich höre ebenfalls "agressive" Musik (Hardcore, Emocore) und man sieht es mir ebenfalls nicht direkt an. Ich gehe am Wochenende oft in Rockdiskos und kann nur sagen, dass die Leute da weniger agressiv sind als in irgendwelchen "normalen" Diskos.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gibt Unterschiede in dieser Musikrichtung, einige Lieder empfinde ich als sehr aggressiv und ziemlich ätzend. Jedoch habe ich früher selbst gern Manowar, Metallica & Co gehört. Es gibt gute Lieder aber auch weniger gute Lieder aber das damit Gewalt geäußert wird finde ich nicht. Heute höre ich diese Musikrichtung allerdings nicht mehr aber das ist ja Geschmackssache. Jeder so wie er mag.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


kingofsony hat geschrieben:Man hört immer in den Medien, wenn irgendso ein Verrückter mal wieder Amok gelaufen ist, das man bei diesem Daheim gewalttätige Computerspiele gefunden hat und auch fast immer "agressive" Rock Musik.

Die Politiker machen es sich immer leicht, die Gründe für Amokläufe einfach auf die Computerspiele oder "agressive" Musik zu schieben. Man hat ja beim Amoklauf von Virginia gesehen, dass es nicht so ist.

Außerdem verstehe ich nicht wieso Heavy Metal von den Medien als agressive Musik aufgefasst wird. Wenn jetzt ein Amokläufer gerne Britney Spears hören würde, kann man draus doch nicht folgern, dass es agressive Musik ist.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich höre mit Black Metal den wohl brutalsten Metal den es gibt [Wenn man jetzt mal von Goremetal und Grincore absieht]. Die Texte handeln oft über Zerstückelung, Nekrophobie etc. und ich kann nicht behaupten, dass mich so was aggressiv macht.

Wenn man sich mal anguckt wie viele Kriminaldelikte es auf Wacken gibt und im Vergleich dazu das Splash etc. dann sieht man, dass die ach so bösen Metaller einen sehr weichen Kern haben. Klar gibt es immer schwarze Schafe, aber mir kommt es so vor, als gäbe ist in der Metal Szene weniger als sonst wo. [Liegt vielleicht daran, dass eh alle so schwarz sind, dass die schwarzen Schafe nichtmehr auffallen].

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.11.2013, 20:05, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^