Sony PSP Werbung, Rassismus oder nicht?

vom 29.08.2007, 15:58 Uhr

Rassismus, ja oder nein?

ja
6
21%
nein
22
79%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Link

Mir wurde dieses Bild gezeigt und die Person meinte es sei rassistisch. Also ich finde dies nicht. Meiner Meinung nach ist es eine sehr gute Marketing Strategie, nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass die Frau in Weiss mit dem Fuss auf der Person in schwarz ist und eine Flagge mit white Power(oder ähnlichen) in die Luft hält. Was meint ihr dazu?

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es nicht rassistisch, denn die PSP gibts ja auch in schwarz. Es ist halt ein Bild zu Werbezwecken, mehr nicht. Ich sehe da keinen Rassismus oder ähnliches, das die weiße Frau über die schwarze Frau herrscht oder sowas.

Wenn das Bild andersherum wäre, also ein Schwarze packt eine Weiße, glaube ich würde auch kaum jemand sagen es sei rassistisch, oder?

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch keine anzeichen für Rassismus?! Natürlich wollen sie gut vermarkten und müssen auch mal mit sachen werbung, die stark am ilegalen grenzen. aber das ist alles nur vermarktungsstrategie und diees bild zieht jeden an, weil es schon bisschen "hefitg" aussieht.

Aber schlimm ist es nicht.

» Backstein » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,08 »



Bisschen rassistisch ist es eigentlich schon, da die Frau den oder die Schwarze angreift. Da haben sind die Marketingleute von Sony doch ein Bisschen zu weit gegangen auch wenn man schon ein Bisschen Humor haben muss.

Ich finde die Werbung bisschen übertrieben.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ganz deiner Meinung, doch viele Leute haben dieses Plakat kritisiert. Ich finde es überhaupt etwas lächerlich, da sonst auch so ziemlich alle dunkelhäutigen Rapper Rassisten wären. Sie haben sehr oft irgendwelche weißen Leute als dumm oder komisch oder ähnliches in ihren Videos.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Werbung kreativ und keines falls rassistisch. Es sind ja keine rassistischen Äußerungen zu sehen. Wie "white is better" oder so. Man kann sich hereininterpretieren wie man will. Diejenigen die es als rassistisch empfinden wollen nur rassistisch sehen und denken.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was man höchstens als rassistisch betrachten könnte wäre, dass die "Weiße" beinahe engelsgleich strahlt, der/die "Schwarze" jedoch beinahe vom Hintergrund verschluckt wird. Außerdem ist die dunkle Person zugeknöpft dargestellt, die hellhäutige dagegen im sexy Outfit.

Jedoch muss man den Hintergrund der Werbung betrachten, schließlich stehen die beiden Personen sinnbildlich für die Konsolen, und nicht für ihre Rassen oder sonstiges. Somit ist Rassismus in diesem Fall für mich nicht gewollt, lädt allerdings zu Streit und "sich provoziert fühlen" ein eben genau zu dem, was Aufmerksamkeit erregt und Mund-zu-Mund-Propaganda fördert und das will man schließlich mit Werbung erreichen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und was das Ziel dieser Werbung war ist ja nun auch klar und das Ziel ist erreicht. ;) Es wird darüber diskutiert. Es ist ein Plakat von Sony, warum sollte das rassistisch sein? Wäre es umgekehrt würde es niemanden jucken denke ich mal und außerdem ist das auch schon lange her mit diesem Plakat ( bestimmt 1.5 Jahre). Es nutzt also kaum noch darüber zu reden. ;)

Rassistisch? NEIN!!!

Man kann es so interpretieren aber man kann in sehr vieles VIEL MIST reininterpretieren, aber ich denke man sollte nicht immer alles gleich schlecht sehen!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig. Das Ziel ist erreicht, sobald es in foren und mit freunden diskutiert wird. Da wird niemals Rassismus hinter stecken. ;) Wenn man so etwas as rassismus sieht dann müsste man noch auf ganz andere sachen eingehen und diese als rassistisch bezeichnen. Z.B. ist Karl der einzige Schwarze in ganz Springfield, wen juckts? Rassismus ist auch nicht dabei. ;)

Es ist halt nur eine Werbung über die gesprochen werden sol.l

» Finki » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »


Finki hat geschrieben:zB ist Karl der einzige Schwarze in ganz Springfield..wen juckts?


Nana, wie kann man den Dr. Hibbert mit Frau und Kindern vergessen? Und da ist noch Lewis, der schwarze Junge in Barts Klasse, weiterhin Lou der Polizist, Drederick Tatum der Boxer, Janey (in Lisas Klasse) und Zahnfleischbluter Murphy ist ein "Mischling".

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^