Kratzer in CD's

vom 29.08.2007, 14:20 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze CD's die durch den Sammlerstatus ziemlich wertvoll geworden sind. Ich habe sie vor einigen Jahren ein paar Freunden ausgeliehen und denen ihr Laufwerk hat die cd rundherum zerkratzt. Es befinden sich nun normale Kratzer und Kratzer als würder der Laufwerklaser die CD nicht mit dem Laser lesen sondern mit einem Messer. Es sind nicht viele Kratzer dennoch stört es mich und der Wert ist nun auch durch den Verschleiss natürlich gemindert worden. Eine CD ist sogar schon so zerkratzt, dass mein Laufwerk sie nur noch sehr schlecht lesen kann.

Habt ihr Ideen, wie ich die Kratzer am besten entfernen kann? Ich hoffe Ihr habt erfahrungen damit. Ich habe schon im Internet geschaut...aber ob Zahnpasta ohne Fluid oder was auch immer da Hilft is für mich sehr fragwürdig.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi Kisu

vielleicht findest du hier schon mal einige Tipps

http://www.talkteria.de/forum/topic-2217.html

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »


oh, entschuldigung. hatte ich nicht gefunden.
Vielen Dank für die Antwort.

edit: naja der thread hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Zahnpasta hilft bei meinen Cd's nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Reinigungssets?
Ich möchte nämlich nicht Riskieren meine CD kaputt zu machen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm bei Kratzern wird`s schwer, vor allem wenn die Oberfläche zu stark beschädigt ist - ich könnt Dir ja was empfehlen was zu 95 % funzt, wenn es nicht mittlerweile illegal wäre und gegen deutsche Gesetze wegen illegaler Kopien und Umgehung des Kopierschutzes verstoßen würde.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja... diese Reinigungssets solltest du in jedem größeren Elektronikmarkt bekommen. Ich habe einmal eines gekauft, leider war es eben sehr preisintensiv (etwa 5-7€ für 50ml-Tube+kleines Reinigungstuch). Aber auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Wenn man stark mit dem Tuch die Flüssigkeit reinreibt, gehen die Kratzer wirklich weg. Bei mehrmaligem Benutzen sollten auch tiefe Kratzer weggehen. Also ich kann das wirklich nur empfehlen, habe gute Erfahrungen gemacht.

janoe

Benutzeravatar

» janoe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »


Midgaardslang hat geschrieben:Hm bei Kratzern wird`s schwer, vor allem wenn die Oberfläche zu stark beschädigt ist - ich könnt Dir ja was empfehlen was zu 95 % funzt, wenn es nicht mittlerweile illegal wäre und gegen deutsche Gesetze wegen illegaler Kopien und Umgehung des Kopierschutzes verstoßen würde.


Naja ich glaube, das was du ansprichst ist nicht illegal. Ich habe es ja Original. Ich wollte die Kratzer aus meinen Original CD's wegmachen, weil die ja einen Sammlerwert haben und nicht die Sicherheitskopien.

Danke Janoe für den Tip.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt drauf an was Du meinst - Tools wie Blindwrite und alles drumrum sind z. B. bei uns verboten und illegal - also man macht sich sowohl mit dem Besitz als auch mit der Verwendung strafbar.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kratzer kann man meistens mit Zahnpasta wegpolieren, vorrausgesetzt die Kratzer sind nicht zu tief.

Mit Reinigungssets kanns du eigentlich nichts falsch machen, da man diese Flüssigkeit oder Paster auf das Plastik aufträgt und nicht auf die Aluminiumschicht die der eigentliche Datenträger ist.

Viel Glück mit deinen CDs :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich selbst schon gemacht habe und was wunderbar funktioniert hat, war Fensterputzmittel und ein Brillentuch! Einfach ein bisschen davon auf die CD sprühen und gut mit dem Brillenputztuch einreiben! Zumindest kleinere Kratzer sind dann weg! Viel Spaß und Erfolg! 8)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^