Speiseplan der Zwerge

vom 06.02.2009, 13:26 Uhr

Ich versuche stets darauf zu achten, dass unser Sohn gesunde und abwechslungsreiche Speisen bekommt. Das gelingt mir eigentlich auch immer ganz gut. Er isst jeden Tag Gemüse und auch Obst. Aber mit der Nachmittagsjause habe ich so ein wenig ein Problem. Ich weiß nicht so recht, was ich ihm da geben soll. Aber erst mal zu seinem Speiseplan:

Frühstück: Zwischen 5 und 7 Uhr ein Fläschchen und wenn er aufsteht noch etwas Obst.
Mittagessen: Warme Familienkost - immer mit Gemüse
Nachmittagsjause: Geriebenes oder püriertes Obst mit Zwieback, Biskotten oder auch mit diversen Flocken (Reis-, Mais- oder Haferflocken)
Abendessen: Grießbrei oder Brot mit Käse, Wurst und Gemüse

Nun noch einmal zu dem Problem mit der Nachmittagsjause. Unser Sohn isst den Brei zwar sehr gerne und er ist ja auch gesund, ich denke aber dennoch, dass er ja mit knapp 1 1/2 Jahren schon alt genug ist, dass er etwas richtig festes isst. Was gebt ihr euren Kleinen denn so?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab zwar selber keine Kinder und vielleicht schlage ich deswegen irgendwas vor, was gar nicht geht, aber versuchen kann ich es ja mal. Sag mir einfach, wenn meine Ideen totaler Quatsch sind :)

Ich dachte da an diese Reiswaffeln, die schmecken doch auch ganz gut und sind fest. Man kann die ja auch mit dem Brei kombinieren. Oder wie wäre es mit einem Obstsalat? Da sind die Früchte auch recht klein geschnitten, aber eben nicht zu Brei gemixt, wenn es dir darum geht, ihn da auch an feste Sachen zu gewöhnen.
Wie sieht es denn mit Süßigkeiten aus? Möchtest du ihm das gar nicht geben? Sonst hätte ich noch an Leibniz-Kekse gedacht, mit oder ohne Schoki drumrum. Die kann man auch toll knabbern und auch mit Obst kombinieren, denke ich.

Ich hoffe da war was Brauchbares dabei :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist 14 Monate alt und der Speiseplan sieht wie folgt aus:

Frühstück um 9 Uhr: Brot mit Aufstrich, Gemüse und Vollmilch
Mittagessen um 13 Uhr: Was warmes mit Gemüse
Nachmittags um 16 Uhr: Obst, Reiswaffeln oder ein Joghurt
Abends um 19 Uhr: Brot und Vollmilch

So sieht es bei uns aus. Ich hoffe das hilft Dir? Es gibt bei uns aber auch mal einen Keks zwischendurch. Brei hat Lars schon mit einem Jahr verweigert. Ich denke immer, dass die Kinder uns zeigen was sie nicht mehr brauchen.

Deine Patty

» firstpatty » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »



Danke für eure Antworten.
@ rolleyes
Obstsalat ist eine gute Idee, danke. Reiswaffeln isst unser Sohn eher zwischendurch. Er darf auch Kekse oder Kuchen essen, aber das mag ich ihm auch nicht jeden Tag zur Nachmittagsjause geben.

@ firstpatty
An ein Joghurt zur Nachmittagsjause habe ich noch gar nicht gedacht. Unser Sohn hat das eine zeitlang abends gerne gegessen oder auch mal zum Frühstück. Da freut sich unser Sohn sicher drüber! :D Zwischen 19Uhr und 9Uhr morgens braucht dein Sohn nichts? Unser Sohn isst sein Abendessen auch um 19Uhr, aber zwischen 5 und 7Uhr in der Früh hat er dann wieder Hunger.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn ist 1 ½ Jahre alt und sein Speise Plan sieht wie folgt aus:

Morgens: 180 ml Milch und danach Brot mit Aufschnitt oder was es zum Frühstück gibt (also auch mal Rührei oder so)
Mittags: Familienkost, auch immer mit Gemüse.
Nachmittags: Meistens eine Banane die ich klein mache und in diesem Babygrießbrei ein rühre mit Milch. Kann man aber auch mit klein gemachten Apfel, oder Birne etc. machen.
Abends: Halben Apfel, den er selbst abbeißt und Brot oder noch was vom Mittag
Zur Nacht/zum Schlafen: Nochmal 210 ml Milch

Zwischendurch ist er dann noch liebend gerne Salzbrezel, Knäckebrot oder so etwas, einfach zum Knabbern. Nur weil sich das soviel anhört: er ist 84 cm und rank und schlank aber man unterschätzt sein Gewicht. Unser Neffe ist gleich alt, gleich groß und auch schlank, aber unser wiegt 6 Kg mehr. Wir haben einen Wirbelwind, der viel klettert und den ganz Tag unterwegs ist und daher wirklich viel Muskeln hat und daher ist er soviel schwerer. Wenn er einen Wachstumsschub hat, dann ist er auch schon mal 2 mal Mittag, weil er Hunger hat.

Ich finde das auch nicht schlimm mit dem Babygrieß, zum einen mache ich da immer frisches Obst rein und zum anderen ist es immer noch gesünder, als Pudding. Du kannst aber auch mal Joghurt machen mit Früchten. Aber wenn er mein Mittagessen problemlos kaut, dann mach die nicht so viele Gedanken.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn hat von Anfang an recht selten spezielle Baby- oder Kinderprodukte bekommen. Ich habe selbst gekocht, dabei wenig Gewürze verwendet und dann einen Teil für den Kleinen püriert und später dann nur zerdrückt bzw. grob zerkleinert. So hat er dann schon zum Ende des ersten Lebensjahres keinen Brei mehr bekommen. Stattdessen normale Familienkost, also durchaus Obst und Gemüse in kleinere Stücke geschnitten, Reiswaffeln oder auch mal ein Keks bzw. Kuchen, Schnitten, Brot, Brötchen oder Knäckebrot.

Erwähnenswert wäre aber auch, dass mein Sohn mit 5 Monaten schon die ersten Zähne hatte und so natürlich auch diese Lebensmittel beißen und später kauen konnte. Ohne Zähne (das Kind einer Bekannten bekam mit 16 Monaten die ersten Zähne) ist solche feste Kost natürlich ein Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinem Sohn ist es zwar schon knapp 7 Jahre her, aber ich glabe mich erinnern zu können, dass er mit 1 1/2 Jahren nachmittags meistens Joghurt oder Quark gegessen hat. Allerdings nicht die fertigen Produkte aus der Kühltheke, sondern ich habe Naturjoghurt bzw. -quark (oder beides gemischt) genommen und es mit klein geschnittenem Obst und etwas Honig verfeinert. Das isst er übrigens heute mit 8 Jahren immer noch sehr gerne.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Sohn ist jetzt knappe 19 Monate und isst auch schon seit mehreren Monaten komplett mit uns mit. Morgens nach dem Aufstehen frühstücken wir erst ein mal zusammen, da gibt es eben Brot mit Käse oder Sonstiges. Zwischendurch bekommt er dann etwas Obst wie Banane oder Apfel, je nach dem was gerade zuhause vorrätig ist. Ich habe Glück und mein Sohn isst eigentlich jede Sorte von Obst.

Dann macht er seinen Mittagsschlaf und anschließend essen wir alle zusammen was Warmes. Da gibt es auch keine extra Gerichte mehr, denn er isst alles mit uns mit, ich achte eben dass ich nichts scharf würze, aber hier hab ich auch wieder Glück, denn Junior mag auch alles was wir essen.

Gegen Nachmittag/abend bekommt er dann wieder eine Portion Obst oder einen Joghurt. Das ist eigentlich auch jeden Tag unterschiedlich. Abends essen wir dann nochmal zusammen ein Brot und danach ruht sein Magen etwas aus, bevor er ins Bett kommt. Eine Milchflasche bekommt er manchmal so zwischendurch, aber auch nicht 2x täglich z.B. nach dem Aufstehen. Er trinkt meistens Wasser und verdünnte Fruchtsäfte und die Milch ist etwas besonderes für ihn. Da er tagsüber auch Joghurtprodukte zu sich nimmt, bekommt er auch so seinen Kalziumanteil.

Ansonsten bekommt er mal einen Butterkeks, Tuc-Keks oder Sesamstangen zum Knabbern. Spezielle Babynahrung gibt es auch nur noch selten und wenn dann nur Obstgläschen mit Quark oder Joghurt. Aber diese kann ich natürlich auch selbst mischen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke noch einmal für eure Antworten!

Nun habe ich einige Anregungen, die ich auch bald ausprobieren werde. Leider habe ich noch jede Menge Obstgläschen zuhause, sodass ich diese auch noch aufbrauchen werde. Aber es muss ja nicht jeden Tag ein Obstgläschen sein! :wink: Unter der Woche gibt es bei uns eigentlich nachmittags keine Jause. Die gibt es wirklich nur am Wochenende bzw. wenn Besuch bei uns ist. Deswegen gibt es für unseren Sohn auch das extra Essen- denn Kuchen und Co. isst er ebenfalls sehr gerne. Auch Kekse oder Salzbrezeln stehen ganz oben auf der Liste seiner Lieblingsspeisen. Ich denke aber nicht, dass Kekse oder Salzbrezen zu einer ausgewogenen Nachmittagsjause reichen. Die bekommt er eher zwischendurch zum Knabbern.

Unser Sohn isst durchaus normale Familienkost! Ich achte dabei auch darauf, dass ich nur zu stark würze bzw. würze das Essen dann nach, wenn unser Sohn seine Portion hat. Wenn wir aber wirklich etwas essen, das nichts für unseren Sohn ist, koche ich für ihn eine einfache Mittagsmahlzeit. Aber eben auch eigentliche Familienkost und nichts Püriertes!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^