Zu lange Jeans kürzen lassen oder umschlagen

vom 28.01.2009, 12:51 Uhr

Hallo!

Ich habe mir neulich bei Kik eine Jeans gekauft, die mir aber leider zu lang ist. Ich brauche eigentlich die Hosenlänge "kurz", die Jeans war allerdings nur in Normallänge da. Dafür war sie unheimlich günstig, so dass ich sie unbedingt haben musste.

Jetzt frage ich mich, ob ich sie zum Schneider bringen und kürzen lassen sollte, oder ob es auch okay ist, wenn ich sie umschlage. Findet ihr, dass umgeschlagene Jeans doof aussehen? Ich finde es eigentlich nicht so schön, wenn man sie umschlägt, aber es sieht einigermaßen akzeptabel aus.

Was kostet es denn ca., wenn man eine Hose kürzen lässt? Ich habe allerdings auch etwas Angst vor dem Kürzen, da mir dadurch mal eine Hose total missraten ist, sie war dann hinten in der richtigen Länge und vorne viel zu kurz, so dass das total doof aussah, wenn ich sie trug.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin auch nicht besonders groß, daher brauche ich auch immer Hosen in Kurzgrößen. Manchmal sieht man aber eben eine Jeans in normaler Länge und will sie unbedingt, ich kaufe sie mir dann normalerweise auch.

Es gibt Jeans bei denen es ganz in Ordnung ausschaut wenn man sie einfach umschlägt, die lasse ich dann auch nicht kürzen, sondern ziehe sie so an. Dann gibt es aber auch Jeans die total doof aussehen wenn amn sie umschlägt, die bringe ich dann zu meiner Oma, die kürzt mir die, dass kostet mich logischerweise gar nichts. :D

Die preise von Schneidern sind leider unterschiedlich, daher kann ich dir nicht genau sagen was es kosten wird deine Hose kürzen zu lassen. Als meine Oma einen Schulterbruch hatte, habe ich mal eine Jeans bei einer Schneiderin kürzen lassen, der Spass hat elf Euro gekostet.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach kommt das auf die Jeans an. Bei weiten Schlagjeans sieht es sehr dämlich aus, wenn man die Jeans umschlägt. Bei engen Röhrenjeans hingegen sieht es oft gar nicht so schlecht aus, wenn man unten einen Umschlag hat. Der kann dann ruhig einige Zentimeter hoch sein, nur so 2 Zentimeter sieht auch wiederum komisch aus.

Ich würde das immer an der Jeans festlegen. Jedoch sollte man sich auch fragen, ob sich das Kürzen lohnt. Die Jeans war ja recht günstig, also vielleicht kannst du deswegen noch ein bisschen Geld zum Kürzen ausgeben. Wobei du dir für das Geld vielleicht auch gleich eine neue Jeans kaufen kann, weil sich das bei der günstigen Jeans gar nicht lohnt, denn das würde die Jeans ja teuerer machen. Ich würde dir raten, das mit dem Umschlagen mal auszuprobieren und dir Meinungen von Leuten einholen, die sich die Jeans auch angucken können. Denn ohne die Jeans zu sehen, finde ich es ein bisschen schwer, das zu beurteilen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe immer genau das gleiche Problem wie du. Da ich leider auch ziemlich klein bin, sind mir eigentlich alle Hosen zu lang, und deshalb gebe ich sie immer meiner Oma, die die Hosen, meistens sind es Jeans, dann kürzt. Ich habe auch manchmal versucht, die Hosen einfach umzuschlagen, aber das sah dann bei mir irgendwie doof aus, und ich fand es gekürzt viel besser. Aber es kommt ja auch auf die Hose an, wie schon gesagt wurde.

Bei Schlaghosen finde ich es notwendig, dass sie gekürzt werden, weil ich es ganz und gar nicht schön finde, wenn die dann umgekrempelt werden, und manchmal sogar noch am Boden rumschlabbern. Bei Röhrenjeans finde ich es eigentlich in Ordnung, wenn man die so lässt, wenn sie zu lang sind. Dort würde ich sie dann ein wenig nach innen krempeln, da der Schnitt sonst irgendwie ganz weg ist, wenn man sie kürzen lässt, finde ich.

Ich weiß leider auch nicht genau, wie teuer die Preise bei den Schneidereien sind, aber du kannst ja mal bei dir in der Nähe nachfragen. Und du kannst ja mal Bekannte fragen, wie die Hose so angezogen aussieht, wenn du sie einfach ganz normal umkrempelst. Was ist das denn für eine Hose?

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich gehöre ebenfalls zu den kleinen Menschen und habe es eigentlich immer, dass meine Hose zu lang sind. Manchmal nähe ich sie dann um und andere krempel ich auch einfach um. Ich finde, dass es immer auf die Hose oder Jeans ankommt. Bei manchen sieht es aus, wenn man sie unten umschlägt und bei anderen eben nicht.

Es gibt auch Textilkleber mit dem du deine Hose selbst ganz leicht kürzen kannst und dafür nicht mal eine Nähmaschine brauchst. Ich habe die überstehende Länge dann einfach nach innen geschlagen und dort festgeklebt. Das hält auch eigentlich sehr gut. Vielleicht wäre das auch noch eine günstige und einfache Alternative für sich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meiner Meinung kommt das immer auf die Jeans an, ob man sie auch umschlagen kann oder umnähen muss. Auch ich bin etwas klein geraten und kenne das Problem. Einen Teil meiner Hosen hab ich umgenäht, bei einem Teil sieht es aber auch ok aus, dass ich die Hose einfach nur umgeschlagen hab. Kommt auch immer auf die Schuhe die man trägt an, finde ich.

Zum Glück kann ich meine Hosen selber umnähen, dann geht es nicht so ins Geld, wie als wenn ich sie extra zur Änderung geben müsste.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass es sowohl auf die Jeans, als auch und auf den Träger ankommt.

Jeans mit Schlag würde ich wie meine Vorposter auch nicht umschlagen, das würde blöd aussehen. Aber bei jeder Jeans, die man umschlagen kann, ohne dass so ein von oben sichtbarer, breiter Spalt entsteht, spricht nichts dagegen. Jedoch auch sehr eng geschnittene Jeans stelle ich mir umgeschlagen nicht besonders schön vor.

Außerdem kommt es meiner Meinung nach sehr auf den Träger der Jeans an. Ich bin 20 Jahre alt (männlich) und schlage eigentlich jede meiner Jeans, die zu lang sind, nach außen um. Sieht einfach lässig aus, finde ich. Meiner Mutter würde ich das allerdings nicht raten, das würde irgendwie befremdlich aussehen. Kommt halt immer auf den Stil und die Einstellung der Person an, die die Jeans tragen soll. Es bleibt ja außerdem immer noch die Möglichkeit, die Hose nach innen umzuschlagen, was vom Aussehen her einer gekürzten Jeans oftmals sehr nahe kommt.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich sehr klein bin, muss ich mir so gut wie jede Jeans kürzen lassen, die ich mir neu kaufe. Und ich mache das auch. Außer ich hab wirklich ein modell gekauft, das eher dazu geeignet ist, umgeschlagen zu werden, aber leider sieht das bei den wenigsten Modellen wirklich gut aus.

Ich geh dazu zur Schneiderin, weil ich selbst leider keine Nähemaschine habe und selbst wenn, sicher nicht umgehen könnte damit. Meistens messe ich zu Hause schon ab um wieviel cm sie genau gekürtzt werden muss und stecke es auch selbst ab. Ich kenne die Schneiderin schon seit vielen Jahren und bisher ist nie was schief gegangen, deshalb hab ich da auch keinerlei Bedenken.

Für das Kürzen zahle ist meistens zwischen 8 und 11 Euro, je nachdem eben wieviel weg muss, und welches Material es ist bzw. wie einfach es ist sie zu kürzen. Das kommt auch immer auf den Schnitt an. Der Preis ist in Ordnung, weil ich eben immer sehr zufrieden bin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo pepsi-light,

leider gehöre ich zu denjenigen, die wirklich jede Hose kürzen lassen müssten, wenn sie sie nicht umschlagen möchten, weil mir irgendwie jede Hose (sogar in der kurzen Größe) zu lang ist. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, mit jeder Hose zur Änderungsschneiderei zu gehen. Deshalb schlage ich die Hosenbeine um. Das sieht nicht optimal aus, wie ich finde, vor allem, weil es in meinem Fall meine kurzen Beine irgendwie noch mehr betont. Vielleicht kommt es auch immer auf die Größe des Umschlags an. Je mehr man umschlagen muss, desto seltsamer sieht es aus.

Kannst Du die Hose nicht selbst kürzen?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, ist es eigentlich bloß Geschmackssache, ob man Hosenbeine unten umschlägt, oder nicht. Natürlich wird es auch dafür gesellschaftliche Konventionen geben, aber wenn man sich nicht darum kümmert, was andere sagen, sollte man einfach nach dem eigenen Geschmack entscheiden, ob man eine Hose umgeschlagen schön findet, oder nicht. Das ist natürlich nur für den Freizeitbereich zu empfehlen. ;) Für die Lebensbereiche, wo es nun eigentlich wirklich egal ist, was andere denken.

Ich persönlich schlage Hosenbeine manchmal unten um und manchmal nähe ich sie auch um oder kürze sie direkt. Das kommt immer auch auf die Hose an und darauf, wie viel Zeit ich habe. Wenn ich absolut keine Zeit zum Nähen habe, dann muss ich eben erst einmal mit einer ungekürzten, umgeschlagenen Hose herumlaufen.

Ob du die Hose also zum Schneider bringen möchtest, ist deine Entscheidung. Eine Garantie, dass es gut aussehen wird, gibt es nie. Manche Schneider können es, manche nicht. Da habe ich bisher noch nicht einmal einen Unterschied zwischen teuren Schneidern und türkischen Billigschneidern, die es in Berlin sehr oft gibt, machen können. Entweder, der Schneider kann es, oder er kann es nicht. Es ist reine Glückssache, leider. Du musst wissen, ob du das riskieren möchtest.

Die Preise variieren, je nachdem, wo du es machen lässt, auch recht stark. Bei einem teuren Schneider könntest du schon fünfundzwanzig Euro und mehr loswerden. Bei einem Billigschneider vielleicht nur fünf Euro.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^