vom 27.08.2007
Talkteria: Weiterbildung für Arbeitende
zu twitter Link in delicious speichern

Weiterbildung für Arbeitende

Forum: Weiterbildung

Sagt mal wisst ihr, ob es für die arbeitende Bevölkerung die Möglichkeit gibt, auch kostenlos irgendwo einen Abschluss zu machen? Das einzige was ich bisher finden konnte waren Fernstudien die aber ganz schön teuer sind, wenn man nun in seinem Job aber nicht so viel Geld verdient, sich aber qualifizieren möchte um einen besserbezahlten Job zu finden, wie soll man das bitte anstellen?

Diese Fernstudien kosten alle in der Regel so ca. 100 Euro im Monat, das ist bei den meisten sicher nicht drin aber das Arbeitsamt zahlt meiner Meinung nach nur solche Weiterbidlungen wenn man arbeitslos ist aber nicht wenn man schon Arbeit hat. Aber es gibt ja auch Leute, die z. B. keine Ausbildung gemacht haben, aber Abitur haben und jetzt einsehen, das eine Ausbildung oder ein Abschluss halt mehr bringen um im Job weiterzukommen und mehr Geld zu verdienen.

Da muss es doch Möglichkeiten geben oder was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich konnte jedenfalls so auf die Schnelle nichts finden. Wäre ja schon ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland finde ich, wenn diese Möglichkeit wirklich nicht besteht, denn wie gesagt, wer kann sich von seinem Gehalt heutzutage schon so ein Fernstudium leisten? Wieder nur die Besserverdienenden und was ist mit den die leider nicht das Glück haben unter diesen Besserverdienenden zu sein aus welchen Gründen auch immer?? Vielleicht weiss ja jemand was dazu zu sagen.

Leonie :: Leonie :: Beiträge 486:: -0.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Naja, beim Arbeitsamt wird man Dir sagen, daß das Abitur mit der höchste Abschluß ist, denn Du erreichen kannst, also höherwertiger als eine Ausbildung und daß Du doch studieren gehen sollst - oder DIch mit deinem Abi bewerben sollst da Du bei den meisten Jobs hier ja eine ganz gute Chance hast, genommen zu werden, also bei einer Ausbildung.

Ansonsten bleibt da wohl nur noch die VHS als günstige Alternative übrig. Solange Du einen Abschluß hast, muss man ja auch die Notwendigkeit begründen warum man noch einen erwerben möchte, deswegen wird auch meist nur eine Ausbildung, egal welche, gefördert.

Wenn Du nicht arbeitslos bist, setzt man voraus, daß DU genug verdienst um Dir eine Ausbildung oder Qualifizierung leisten zu können.

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche