Brief an Absender zurück - frankieren ja oder nein

vom 27.01.2009, 12:24 Uhr

Hallo,

ich habe einen Brief bekommen den ich an den Absender zurückschicken soll. Der Brief ist mit einem Stempel An Absender zurück! versehen.

Muss dieser Brief nun nochmal frankiert werden, oder kann ich ihn so bei der Post einwerfen und er kommt beim Absender wieder an?

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du den Brief nicht geöffnet hast und du ihn direkt beim Briefträger "Annahme verweigerst", dann musst du kein Porto mehr drauf kleben. Ist der Brief allerdings schon geöffnet gewesen musst du das Porto zahlen. Ich würde , da du den Brief ja nicht beim Postboten selber abgegeben hast ihn zu einer Postfiliale bringen und nachfragen, ob du Porto drauf kleben musst. Der Stempel ist ja wahrscheinlich von dir drauf gemacht worden und ich weiß nicht, ob das gilt. Aber auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du bei der Post selber nachfragst. Entweder telefonisch oder persönlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du den Brief schon zu hause angenommen hast und auf dem Brief kein Feld ist, wo drauf steht, Empfänger zahlt Porto oder "Bitte freimachen", dann wirst du wohl Porto zahlen müssen.

Zurück zum Absender sehe ich immer so, das ein Brief nicht angekommen ist und dann zurückgeht, weil der Empfänger nicht auffindbar war. Bei dir kann ich mir diesen Passus ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn du hast ja einen Brief erhalten und dieser soll nun zum Absender zurück, also verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, warum man fragen muss, ob da Porto draufkommt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Empfänger der in dem Brief genannt ist wohnt nicht mehr in diesem Haus. Der Brief wurde einfach an unser Postfach weitergegeben. Deshalb stellt sich meine Frage. Ich habe eben mit der Post telefoniert. Wenn ich den Brief einfach in der Postfiliale abgebe geht er kostenfrei an den Absender zurück.

Trotzdem danke

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So was nennt sich neuerdings auch Dienstleistung :roll: . Aber der Fall ist hier ja klar. Ein Brief, der an einen anderen adressiert wurde und dann in deinem Briefkasten/Postfach landet, sollte man einfach zurückschicken und zeitgleich dem Postboten eine Info zukommen lassen, das er mal lesen lernen sollte. Das du hier nichts zahlen mußt, ist sowieso selbstverständlich, wobei man heutzutage auch einfach Briefe, selbst wenn man diese angenommen hat, wieder in einen Postbriefkasten werfen kann und retour schicken lassen kann, wenn es darauf vermerkt ist (ob die ankommen, ist eine andere Sache).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt hab ich die Situation auch verstanden. Das geht selbstverständlich ohne Porto für dich zurück, denn im Endeffekt war es ein Fehler des Postboten, diesen Brief überhaupt bei dir einzuwerfen. Solche Fehler passieren aber nun mal, bei uns war es auch eine ganze Zeit lang so dass wir noch die Werbepost des Vormieters der Wohnung bekommen haben.

Wenn wir keine Zeit hatten zum Postamt zu gehen um sie wieder abzugeben haben wir immer ein kleines Post-It draufgeklebt mit dem Vermerk "wohnt hier seit 3 Monaten nicht mehr!" und ähnliches und den Brief oben auf die Kästen draufgelegt damit der Postbote ihn am nächsten Tag wieder mit nimmt. Es hörte allerdings trotzdem nicht auf, unser Postbote war da wohl unbelehrbar :D Aber da ich nach 3 Monaten Untermiete dort selber auch ausgezogen bin war's mir dann auch egal.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich handhabe es regelmäßig so, dass ich Werbebriefe von Firmen, die ich nicht kenne und mit denen ich nichts zu tun habe, ungeöffnet mit dem Vermerk "An Absender zurück" in einen gelben Postbriefkasten werfe. Bisher habe ich noch nie etwas davon wiederbekommen, sodass ich mal davon ausgehe, dass die Briefe auch tatsächlich zurückgeschickt wurden. Dabei habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, diese Briefe zu frankieren. Ich möchte sie nicht haben, also gehen sie zurück.

Im oben geschilderten Fall ist das ja im Prinzip das gleiche. Auch wenn hier noch dazu kommt, dass der Postbote offensichtlich des Lesens unkundig ist und einen Brief mit einem anderen Adressaten in den Briefkasten des Threaderöffners geworfen hat.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^