Istanbul: Wegen fehlendem Gullydeckel kein Formel 1 Training

vom 25.08.2007, 11:31 Uhr

Ein Gullydeckel brachte vor kurzem das freie Training in Istanbul zum Großen Preis der Türkei durcheinander als Giancarlo Fisichella vom Renault Team im Ausgang der Kurve 10 durchfuhr und sich dabei ein Gullydeckel aus der Verankerung löste. Dummerweise wurde dies aber anscheinend nicht bemerkt und als Rubens Barrichello (Honda) als nächster über den Deckel fuhr, beschädigte er Dabei die Felge seines Hinterrades.

Noch ist unklar, warum sich der Deckel genau aus der Verankerung löste – da dies eigentlich nicht passieren sollte. Während der Ursachenforschung wurde das Rennen für 30 Minuten unterbrochen.

Der Parcours im asiatischen Teil Istanbuls gehört Formel 1 Eigner Bernie Ecclestone ist 5,3 km lang und wurde erst vor kurzem gebaut – seit 2005 werden dort Rennen ausgetragen. Die Strecke wurde vom Architekten Hermann Tilke auch Aachen geplant und gebaut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sowas verstehe ich dann nicht ganz, ich meine so ein Formel 1 Wagen übt schon ordentlich Anpressdruck und somit auch Kraft auf den Untergrund aus, jedoch sollten die Kanaldeckel doch so konstuiert sein, dass sie vielleicht von unten verhakt sind, man sie also nur mit einem Spezialwerkzeug wegmachen kann, und nich dass die Dinger schon bei einer kleinen Berührung so ins Wanken geraten.

Barrichello wird sich auch ordentlich gefreut haben, nehme ich an. Wird der Schaden an der felge eigentlich von der Formel 1 oder dem Betreiber und Besitzer, also Ecclestone übernommen, oder ist so eine Felge sowenig wert, dass man darum kein großes Aufheben macht? Aber erfahrungsgemäß ist ja fast alles an Formel 1 Autos recht teuer, warum dann nicht auch die Felgen?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, jetzt haben ja erstmal Massa und Räikkönen in Istanbul den Sieg auf Platz 1 und 2 herausgefahren, Fisichella auf Platz 6 (der Gullysünder), Barrichello kam nur auf Platz 8 - was wohl nicht an der Felge gelegen haben mag :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach irgendeinen Grund gibt es doch immer, und wenns dieses Mal ein Gullideckel ist ok, was ist dann nächstes Mal?

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^